Menu Toggle

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
2.4GHz WLAN seit gestern nicht mehr nutzbar (CGA4233DE)
Gehe zu Lösung
nacray
Smart-Analyzer

Hallo liebes Team,

 

TL;DR;

- Docsis (CGA4233DE) 2.4GHz keine Verbindung möglich

- 5GHz funktioniert

- Firmware-Version: 2.0.17-IMS-KDG

- 2.4 und 5GHz funken auf unterschiedlichen SSIDs

 

Gestern, 25.01. ca. 16:20 hat unser CGA4233DE mit rotem Blinklicht uns zum Feierabend gezwungen...

Nach einem erzwungen Feierabendbier war der Router wieder online (mit 5Ghz), aber: die smart home Komponenten auf dem 2.4GHz Wlan können sich nicht mehr mit ihrem Wlan verbinden.

Auf Mac (Big Sur), Windows (10) und sämtlichen iOS Geräten im Haushalt kann keine Verbindung mit dem 2.4GHz WLAN aufgebaut werden (ungültiges Passwort).

Das Passwort habe ich dann spaßeshalber in der Adminumgebung geändert, mit dem neuen Passwort gibt es auch ungültiges Passwort, mit dem alten Passwort kommt scheinbar keine Rückmeldung mehr, der Loginprozess ins Wlan bricht irgendwann ab.

Die Docsis hat Firmware-Version: 2.0.17-IMS-KDG

In der Docsis Station zeigt die WLAN Analyse 2,4GHz keine weiteren 2,4GHz Netzwerke an.

 

Folgendes wurde bereits getan:

- Reboot der Routers über Adminbereich

- 3 min vom Strom getrennt

- SSID umbenannt

- Passwort des 2.4GHz WLANs geändert

 

Was können wir denn da tun, damit hier wieder Licht im HomeOffice ist?

 

Danke euch Smiley (fröhlich)

Nora

 

Hier noch die empfohlenen Fragen:

  • Hamburg
  • Internet & Phone 250
  • CGA4233DE
  • Das ist euer
  • 2.4GHz wird gefunkt aber keine Authentifizierung/Nutzung möglich
  • WLAN
  • nicht relevant
  • Keine Verbindung mit 2.4GHz auf allen Geräten möglich (Mac OS, Windows, iOS)
  • 25.1. ca 16:20
  • Liefere ich gerne nach, wenn das was bringt (was dann genau?)
  • Assistenten durchgeführt, keine Verbesserung

 

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Jana478
Moderatorin

Hallo nacray,

 

ich habe mal die Firmware durch den Fachbereich aktualisieren lassen. Teste bitte, ob es nun besser läuft.

 

Viele Grüße

Jana

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
7 Antworten 7
Stephan
Moderator

Hi nacray,

 

wir schauen da gerne mal drüber.

 

Schicke mir bitte dazu eine private Nachricht mit folgenden Angaben:

 

- Vor- und Zuname

- vollständige Adresse

- Geburtsdatum

- Kundennummer

- E-Mailadresse

- Link dieses Beitrages

 

Bitte melde Dich nochmal kurz hier, wenn Du die PN geschickt hast.

 

Gruß

Stephan

Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Mehr anzeigen
nacray
Smart-Analyzer

Hi Stephan,

PN ist raus.

Thx

Nora

Mehr anzeigen
Stephan
Moderator

Hallo nacray,

 

danke schon mal für deine Daten.

 

Bitte setzte einmal deine WLAN-Einstellungen komplett zurück und versiche dann auf's 2,4 GHz zuzugreifen.

 

Probiere das bitte mal uns gib mir hier eine Rückmeldung, ob das geklappt hat.

 

Gruß

Stephan

 

EDIT: @nacray Antwort editiert, da fehlerhaft

Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Mehr anzeigen
nacray
Smart-Analyzer

Hallo Stephan,

 

leider keine Verbesserung.

 

1. Wlan komplett zurück gesetzt

2. Unterschiedliche SSIDs eingerichtet (sonst können sich die smart Steckdosen nicht authentifizieren)

3. 2.4Ghz SSID Verbindungsversuch schlägt fehl mit "Ungültiges Passwort" (überprüft, geändert, neues Passwort -> gleiches Verhalten)

3.1 Getestet mit iPhone iOS 15.2.1, Windows 10, MacBook M1 BigSur

 

5 GHz nach wie vor artig.

 

Kann man vielleicht die Firmware updaten?

 

Danke und VG

 

 

 

Mehr anzeigen
Jana478
Moderatorin

Hallo nacray,

 

ich habe mal die Firmware durch den Fachbereich aktualisieren lassen. Teste bitte, ob es nun besser läuft.

 

Viele Grüße

Jana

Mehr anzeigen
nacray
Smart-Analyzer

Hi Jana,

 

ich fragte mich grade schon warum das Netz plötzlich weg ist.

 

Jetzt Firmware 3.0.41-IMS-KDG installiert. Login klappt im 2.4ghz Netzwerk und ich muss nicht mehr wie ein Neandertaler das Licht per Hand ausmachen! Großartig ☺️

 

Thx und einen schönen Abend!

Mehr anzeigen
Claudia
Moderatorin

Hallo nacray,

 

ich glaube, ein Neandertaler hätte sich über einen funktionierenden Lichtschalter gefreut Lachender Smiley . Aber super, dass Dein 2,4 GHz-WLAN nun wieder läuft Smiley (fröhlich). Dann kommt hier ein Schloss dran. Ich freue mich auch, wenn Du kurz die Umfrage beantwortest, die ich Dir gleich per PN schicke.

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen