abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

1Gbit immer nur wenige Tage nach Modem Neustart, dann 400mbit
Hoax
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, seit einigen Monaten habe ich das Problem, dass meine Datenrate auf rund 400Mbit dauerhaft einbricht, obwohl Gigabit möglich ist. Sobald ich mein Modem neustarte, habe ich wieder für einige Tage Gigabit (konstant) und danach bricht es wieder auf max 400 Mbit ein. Dabei bleibt es dann (stabil) bis zum nächsten Modem Neustart. Anschließend sofort und ohne Schwankungen Gigabit verfügbar.

 

Gefühlt hatte hier jemand das gleiche Problem und hat es soweit ich verstanden habe mit einem Modemtausch gelöst:

 https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Eigenartiges-Ph%C3%A4nomen/td-p/1882...

 

Ich nutze das Arris Modem mit Docsis 3.1 im Bridge Mode. Der Upload liegt konstant bei 50 Mbit, den benötige ich allerdings so gut wie nie.

Anbei ein Screenshot der Werte.

 

Vlt. hat ja jemand einen Tipp für mich?!

Danke!

 

16 Antworten 16

Hi Hoax, 

 

ich habe den Austausch soeben veranlasst. 

Der neue Router wird in den nächsten Tagen bei Dir eintreffen, Sobald dies geschehen ist, schließe ihn wie gewohnt an. 

Den alten Router kannst Du mit dem Retourenschein kostenfrei zurücksenden. 

 

Viele Grüße Martin 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Hoax,

 

den Austausch hattest Du ja abgelehnt, weil ein Techniker diesen hätte vorgenommen.
Ist dieser in den nächsten Tagen möglich? Also die Annahme eines Pakets?
Oder funktioniert doch wieder alles?

 

Gruß
Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Hoax
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jens,

das Problem besteht weiterhin. Ich hatte den Technikertermin storniert, weil es doch etwas kurzfristig war (auch wenn ich das grundsätzlich sehr begrüße :D). 

In den nächsten Tagen (mit entsprechend planbarem Vorlauf) wäre das möglich. Gut würde es am 28.02. Februar passen, weil ich da im Home-Office bin. Aber für einen längeren Techniker-Aufenthalt bin ich da nicht eingestellt, da ich arbeiten muss und dementsprechend aufs Internet angewiesen bin. Falls es ausreichend ist, dass mir der Techniker ein neues Modem übergibt (so lese ich deinen Vorschlag gerade) und ich das alte dann ggf. abends austauschen und via Post retournieren kann, wäre das optimal. Alles andere wäre zu riskant, denke ich.
Sonst gäbe es tatsächlich nur die Möglichkeit das Samstags zu machen, weil ich dann weder auf der Arbeit bin, noch zwecks Home-Office zu Hause auf das Netz angewiesen wäre.

Hinzu kommt, dass ich Sonntag von meinem Red Cable 1000 Tarif auf den neuen CableMax 1000 gewechselt bin, da ich dadurch Geld sparen kann. Eventuell wäre das ja eine Option für euch, in diesem Zuge das Modem zu tauschen?

Ehrlich gesagt frage ich mich aber immer noch, wieso es ein Problem ist mir das neue Gerät per Post zu schicken und einen Rückversandaufkleber beizulegen. Das ist doch mit Abstand die einfachste, schnellste und kostengünstigste Variante?!

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Hoax,

 

Deine letzte Variante mit dem Paketversand nehme ich auch wahr und Tausch Dir den Kabelrouter so aus. Somit bist Du auch nicht zeitlich an einen Techniker gebunden und tauscht einfach bei Gelegenheit aus. 🙂

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Hoax
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vielen Dank Jens! 🙂

Hoax
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

90688449319068851903fast.JPG

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

danke Dir für Dein Feedback, schön, dass das neue Gerät das Problem lösen konnte 😉 Dann kommt hier ein Haken ran.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!