abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

1Gbit aber total unterschiedliche Speedtests
Houwie81
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe seit letzter Woche den 1 Gbit Tarif.

Habe auch die Fritzbox 6591 bekommen.

Meine Netzwerkkarte ist 1 Gbit fähig. Meine Kabel auch.

Nun zu meinem Problem:

Speedtest.JPG

Speedtest2.JPG

 

An was kann das liegen?

Habe mit meiner eigenen 6590 mit dem damaligen 400 mbit Tarif immer vollen Download gehabt.

Neue Fritzbox wurde clean in Betrieb genommen. Kein Übertrag der alten. 

 

Gruß

Manuel

20 Antworten 20
DerSarde
SuperUser
SuperUser
Hallo @Houwie81,

hm, es schwankt ja nicht nur die Downloadgeschwindigkeit, sondern auch der Upload ist nicht gut (sollten ja eigentlich 50 Mbit/s sein).
Könntest du bitte mal die Pegelwerte aus der FritzBox hier posten? Dorthin kommst du in der Benutzeroberfläche über "Internet" -> "Kabel-Informationen" -> "Kanäle".

Theoretisch könntest bei speedtest.net mal nen anderen Server probieren, je nach Auslastung können da unterschiedliche Werte herauskommen.

Viele Grüße
DerSarde

Hallo @DerSarde ,

das wäre jetzt unter einem anderen Server.

Anderer Server.JPG

und die Kanäleinfo

Kanäle.JPG

Bei den Pegeln sehe ich soweit keine Auffälligkeiten, und auch ein anderer Server verbessert das Ergebnis ja nicht wirklich...

Hast du das Problem denn ganztags oder nur zu bestimmten Zeiten?

Ich habe die letzten Tage immer so ein bis zwei Messungen zu unterschiedlichen Zeiten gemacht und war immer so bei 500- 700. Also vollen Ausschlag hat ich noch nie. Auch keine 900 oder ähnliches.

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Houwie81,

 

mit welchem Gerät (PC Hardware) testet Du die Geschwindigkeit?

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem beim 1Gbit-Anschluss. Verschiedene Speedtests zeigen max. Download von 250 Mbit/s und Upload von 50 Mbit/s. Gestern war ein Techniker hier und hat direkt am Anschlusskabel mit dem Messgerät getestet: Selbe Ergebnisse. Er hat dann mit einem Kollege telefoniert und dieser meinte die Speedtests im Internet würden gar nicht für den 1Gbit-Anschluss funktioniert. Er hat dem Techniker dann eine App/Url o.ä. durchgegeben und dort waren die Werte (sowohl direkt an der Dose als auch am Verteiler) plötzlich überraschend anders: Download 800 Mbit/s, Upload 25 Mbit/s
Ich habe heute morgen wieder diverse Tests per LAN an der FB 6591 gemacht. Die Ergebnisse wie bisher (down 250, up 50)
Daher die Frage: Wo kann ich zuverlässig die Geschwindigkeit testen?

Houwie81
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Mit der eingebauten Netzwerkkarte von meinem Motherboard MSI Z170A GAMING PRO Carbon Z170.

Am Freitag wird von seitens Vodafone nochmals durchgemessen. Hab da nen Termin über Kundendienst den bekommen. 

Freitag bekam ich einen Anruf von dem Vodafone Bearbeiter Technik. Er kann nichts feststellen und schickt eine Techniker am Montag. Da bin ich ja mal gespannt. Ich kann mir nicht vorstellen das er was findet? 

Frage: Das Kabel vom Verteiler zur Dose, muss das  getauscht werden, von 400 mbit auf 1 Gbit?

Hat da jemand Erfahrung?

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Houwie81,

 

nein, das Kabel muss dafür nicht getauscht werden. Dann warten wir mal ab, was am Montag heraus kommt.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!