abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

1Gb Vertrag langsame Verbindung mit Abbrüchen
afgz
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo VF-Team,

 

nachdem ich einen Wechsel von 200 Mb/s auf die 1Gb/s Version durchgeführt habe,läuft unser Internet nicht mehr stabil.

Die Geschwindigkeiten befinden sich im Mittel bei ca.250Mb/s (down) , der Upload wird fast erreicht. Allerdings kommt es Zeitweise zu einbrüchen und VPN Verbindungen brechen ab. In Zeiten des HomeOffice denkbar schlecht.

Den Telefonweg (13.03.2020)habe ich bereits bestritten. Nachdem ich positiv überrascht war über die Schnelligkeit der Annahme und der anscheinenden verständnisvollen Aufnahme meines Problems. Kam die Ernüchterung nachdem mich eine SMS ereilte (Modem wieder Online,Auftrag erledigt). Hmmm, das hatte nicht geklappt. Keine Veränderung der Lage.

 

  • Welchen Vertrag hast Du? 1Gb Vertrag
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritzbox 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Einbrüche der Geschwindigkeit, langsame Verbindung/Download
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN. Alle diese Konstellationen habe ich getestet.
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) Chrome / Edge
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)  Win10 664bit
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) seit meiner Umstellung im März 2020
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Lediglich ein Neustart meines Routers

Ich hoffe dieses hier ist der richtige Weg um Abhilfe zu schaffen. 

 

Falls ich nicht alles korrekt ausgefüllt habe, bitte ich einen Moderator-/in mir zu helfen.

 

Vielen Dank !

12 Antworten 12
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi afgz,

 

kannst Du bitte noch einen Screenshot von den Signalwerten machen? Dein Rechner ist direkt per LAN Kabel mit dem Kabelrouter verbunden?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
afgz
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Wallace, 

 

danke das du mir behilflich bist. Ich füge einfach hier die Screenshots ein. Ich hoffe das ist so korrekt. Anhänge zu posten habe ich hier nicht gefunden.

Und ja, ich habe den Rechner extra direkt an den Router angeschlossen um alle Fehlerquellen auszuschliessen.

 

Bin gespannt was du herausfindest 🙂

 

Gesunde Grüße

afgz

Screenshot (23).pngScreenshot (20).pngScreenshot (22).png

Hast du gar keinen Docsis 3.1 Kanal?

...oh, man kann noch weiter nach unten scrollen, hier steht etwas mit DOCSIS 3.1

Hier nochmal die Screenshots in anderer Auflösung, dann sieht man mehr auf einmal...

fb1.JPGfb2.JPG

 

Signalpegel sehen soweit gut aus.
Bist du via LAN mit dem Router verbunden?

Hallo,

ja,direkt per LAN Kabel verbunden.

Das schnellste was mir jemals untergekommen ist waren 420 Mbit. Ansonsten liegen die Speedtests immer so bei 250. Und manchmal brechen die Geschwindigkeiten halt auch noch ein.

Nebenbei läuft kein streaming oder sonst was.

Eigentlich sollte hier doch wesentlich mehr ankommen, irgendwo ist nen Knoten in der Leitung.

 

Selbst über WLAN habe ich Verbindungsabbrüche seit der Vertragsumstellung. Vorher nie gehabt.

 

Gruß

afgz

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo afgz,

 

wenn die Verbindung einbricht, startet sich dann der Router neu oder sieht alles aus wie gewohnt?

 

Schick mir bitte eine PN  mit Deinem Namen, der Anschrift Deinem Geburtsdatum und der Kundennummer.

 

Lass im Anschluss bitte eine Rückmeldung hier.

 

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

...Rouer sieht immer normal aus.

 

Die PN ist raus

 

Danke

afgz
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich weiß nicht was ihr gemacht habt.....aber.....seit heute morgen habe ich zwischen 800 und 990 Mbit/s Download !!! Alles paletti ! Wenn das so bleibt bin ich zufrieden.

 

Hat jemand den Stöpsel gezogen ?

 

Also, wenn es so bleibt bin ich zufrieden und mein Ticket kann geschlossen werden.

 

Danke

afgz