abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

1GB - Leistung wird nicht erreicht
Raliwutsch
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Forum, 

es nervt mich langsam und ich wünsche mir die Zeit vor 2 Wochen zurück. Da hatte ich keine Probleme!

  • Welches Produkt hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • 1000MB/s Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Eure Easybox  / Fritzbox 6660 (wenn denn alles mal laufen würde)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigene Hardware?
    • eigene Hardware, zum Test/ zur Einstellung eure Easybox
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • Speedtest via speedtest.unitymedia.de und nperf.de
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • Cat 7 Verlegekabel
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Opera bzw zum Testen Edge
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Win 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
  • Seit Umstieg auf 1000er Leitung, vorher mit eigenter FB 6490  keine Probleme (500er Leitung)
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    • folgen
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    • Ticket aufgenommen
42 Antworten 42
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Raliwutsch,

 

dann erst mal alles Gute noch nachträglich!

 

Betrifft das denn nur bestimmte Server? Kannst Du zu den Zielen einen Pingplotter laufen lassen? Vielleicht können wir so erkennen, wo es hakt.

 

Viele Grüße, Manu

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Manu,

 

Ich habe bisher Niederlande, Japan, Deutschland ausprobiert.

Deutschland (mehrere, gleiches Ergebnis) waren bei unter 1MB (Japan ähnlich)

 

Niederlande bei unter 5MB

 

Island war jetzt schon "besser" bei bis zu 20MB

 

Einen Pingplotter habe ich nicht laufen. Werde mal nach einem Tool schauen und diesen einschalten.

Das wird ca. 1Woche dauern. Bis ich Ergebnisse liefern kann.

 

Das Patchfeld hat mir bei den Downloadgeschwindigkeiten vielleichr geholfen. Ich habe da keine signifikanten Ergebnisse zu verbuchen. Es kann auch an der Leitung selbst liegen, das diese nun besser als vorher ist.

Hallo Manu,

 

Ich konnte noch keine nennenswerten Ergebnisse erkennen.

Es betrifft alle getesteten Server, egal welcher Koninent.

 

Seit 3 Tagen habe ich (vor allem Abends, da ist es auch egal ob 20, 22, 24 UHr) eine sehr "schwankende" Leitung.

 

nPerf.com Messungen:

ersten 5 sekunden bei 10mb (leicht steigend) dann mittig bis 200/400/300 und wieder stark abfallend.

Upload liegt bei 7MBmax, Durchschnitt 6

 

Derzerit ist es mal wieder eine **piep**leitung. Vorgestern habe´ich den Service angerufen, da ging es dann mal wieder etwas besser mit 400

 

Ich erreiche aber zu keiner Zeit die Mindest-AGB Werte. Schon garnicht stabil.

Laut der Vodafone Messeite, sollen am Router 1100 MB anliegen und auf meiner Seite [Je nach Wert,. der ermittelt wurde]. Das schwankt dann von 600 - 150MB.

 

Ich bin langsam echt sauer über so eine Leitung. Meine 500er lief da reibungsloser. Langsam kann es nicht mehr an Corona oder sowas liegen. Das ist eine Frechheit von VF.

 

BTW: Ich kann auch nicht telefonieren! Da ich ja UNBEDINGT diesen Rotzrouter dranlassen muss. Da muss es eine andere Lösung geben, ich würd gern wieder mit der Familie reden. Die können mich nicht erreichen.

Hallo Manu,

 

ich habe mir das Tool pingplotter mal angeschaut und werde es, voraussichtlich, heute abend testen.

 

Gruß,

Oli

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Raliwutsch,

 

da bin ich gespannt, was der Pingplotter für Ergebnisse liefert. Stell hier gern die Screenshots ein.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

 

Ich konnte berufsbedingt nicht "zocken" somit habe ich noch keine Ergebnisse mit PingPlotter.

Jedoch habe ich mir ein Cat7 Patchkabel besorgt, damit ich meine Anlage ausschließen kann und dieses an meinen Arbeitslaptop angeschlossen (HP ZBook G6)

 

Mein Nachbar hat mir nun einen ITler besorgt, der sich die Anlage angeschaut hat und auch das Downloadverhalten.

Dieser hat mir auch einen neuen Speedtest genannt: Speedtestx.de

 

Dort kann man gezielt große Dateien runterladen.

Ergebnisse im Anhang. Vielleicht bekomme ich den Pingplotter installiert und kann dann diese Seite ansteuern.

 

Jedoch sind Downloadraten von unter 10MB bei meiner Leitung eine Störung. Er sagt, das liegt nicht an meiner Leitung. Entweder am Router selbst oder an den Servern von Vodafone. (Wir sind auch mit dem bei der Fritzbox mitgelieferten Kabel und meinem neuen Patchkabel am Laptop gewesen und haben immer die gleichen Ergebnisse erzielt.)

 

Da Homeoffice bei uns bis zum Ende des Jahres verlängert wurde, brauche ich meine Leitung nun endlich! Ich kann hier nicht 1 Stunde auf einen Download warten.

Es kann nicht sein, für eine Sache zu bezahlen, die man dann im Endeffekt nicht so nutzen kann. Ich kaufe mir doch auch keinen Porsche und gurke dann mit einem Trabbimotor herum.

 

Hier die Speedtest-Screenshots. So sieht das IMMER aus. Früh, Mittag, Abend.

bei Nperf und "eurem" Speedtest steht dann, trotz dieser Werte unten aufgeführtes.

Weiter unten noch ein Bild von Breitbandmessung.de, da kann man aber nur 400 als maximales angeben... erreicht es auch  nicht.

 

 

Nperf.com-Test1-01.pngNperf.com-Test2-01.png

Speedtest-5gbdl-01Speedtest-5gbdl-01speedtest-5gbdl-02speedtest-5gbdl-02Speedtest.net-hamburg-01.pngSpeedtest.net-netskope-01.png

 

Breitbandmessung.de.png

Pingplotter wird hier hinzugefügt... Krass was der ausliest.

Soooo...

 

hier dann ein paar Impressionen. Der "zweite" Graph bei Steam, der, so glaube ich, die Paketverluste farbig mittels rotem Balken darstellt, ist komplett rot.

 

Ansonsten, soweit selbsterklärend. Die Oberfläche von Pingplotter ist sehr einfach.

 

Ich habe auch zu zwei anderen vorgeschlagenen Seiten das Ding laufen lassen, da waren die Pings etwas besser. Was man erkennen kann, ist das die erste Station zur Easybox immer TIP TOP ist (ca 2.5er Ping, oder garkein Ping)

 

Somit ist mein Lankabel (Patchkabel) schonmal nicht mehr schuld.

Bitte um Aufmerksamkeit: @Manu @Wallace 

 

P.S.: Werden wir das hier noch schaffen? Ich habe heute auch wieder die Störhotline angerufen und ein Ticket eröffnen lassen, daß jedoch in meinem Onlinestatus nicht auftaucht. Ich glaube nicht, das das bereits behoben ist, da der Download bei 2,5 MB hängt.

Auswertung Steam 19.03 - 22.03Uhr (Graph)Auswertung Steam 19.03 - 22.03Uhr (Graph)Auswertung Steam 19.03 - 22.03Uhr (1-13)Auswertung Steam 19.03 - 22.03Uhr (1-13)Auswertung Steam 19.03 - 22.03 Uhr(13-25)Auswertung Steam 19.03 - 22.03 Uhr(13-25)Auswertung Pingplotter.com 16.03-22.03 Uhr (Graph)Auswertung Pingplotter.com 16.03-22.03 Uhr (Graph)Auswertung Pingplotter.com 16.03-22.03 Uhr (Graph 2)Auswertung Pingplotter.com 16.03-22.03 Uhr (Graph 2)Auswertung Pingplotter.com 16.03-22.03 Uhr (alle Knotenpunkte)Auswertung Pingplotter.com 16.03-22.03 Uhr (alle Knotenpunkte)

Test 0606_1103Uhr:

DL 430

UL 52

Ich habe den Pingplotter auch wieder laufen lassen. Packetloss ist komplett oben!

Es gibt einen Sprung von vernünftigen Latenzen, den Screenshot habe ich euch angehängt.

 

Nperf 0606 1105UNperf 0606 1105USteam Pingplotter SprungSteam Pingplotter Sprung

 

Immer wieder sehe ich das gleiche. Der zweite HOP macht Probleme! Dann zieht die Fritzbox (Eure Easybox ist mittlerweile im Bridgemodus) nach...

Anmerkung 2020-06-06 204835.png