abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

14055 Berlin: Zu geringe Geschwindigkeit in den Abendstunden
robert_s
Netz-Profi
Netz-Profi

Bei mir zeichnet sich mit meinem CableMax 1000-Tarif schon seit längerem eine allmähliche Verschlechterung der Geschwindigkeit in den Abendstunden ab, offenbar durch Kundenzuwachs, und das hat jetzt einen Punkt erreicht, an dem ich gerne wüsste, wann ich hier mit Ausbaumaßnahmen rechnen kann, denn heute Abend erreicht nicht einmal mehr der "optimierte" Vodafone Speedtest mehr die "normale" Geschwindigkeit:

 

Download-Geschwindigkeit

Gemessen von unserem Server zu Deinem Computer 771 | 1000Mbit/s

 

Download-Geschwindigkeit

Gemessen von unserem Server zu Deinem Modem 723 | 1000Mbit/s

 

Speedtest-ID: rfctpkz529st

 

Beim Test mit der Desktop-App von Breitbandmessung sieht es noch viel schlechter aus, da kommen heute Abend nur Werte um die 60 Mbit/s heraus - nur noch 10% des vertraglich vereinbarten Minimums.

 

Ich denke, bei über 1140 Kunden im Segment ist hier wohl die Schmerzgrenze erreicht und ein Nodesplit ist fällig. Mit der GigaHFC-Technik soll das ja auch schnell gemacht sein. Wann kann ich damit rechnen?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

So, nach nur knapp 20 Monaten ist bei mir in der Nacht zum 1. Juni nun endlich die Segmentierung erfolgt:

 

Den Downstream teile ich mir nunmehr mit nur noch knapp 350 Kunden (das waren mal über 1170, und zuletzt über 760), und den Upstream sogar nur noch mit ca. 120 Kunden (das waren bis zuletzt noch knapp 700).

 

Wobei die Upstream-Segmentierung gleich doppelt gewirkt hat: Nicht nur ist die Anzahl der Kunden kleiner, sondern der lästige Rückwegstörer, der hier schon seit Monaten die Modulation im Rückweg drückte, ist nun auch von mir wegsegementiert worden. In meinem "sauberen" Segmentteil läuft der Upstream nun fast durchgängig mit maximaler Modulation. Entsprechend steht jetzt mehr Kapazität zur Verfügung, die man sich mit weniger Kunden teilen muss.

 

Die Segmentierung erfolgte übrigens auf die (soweit mir bekannt eigentlich nicht mehr übliche) "klassische" Art mit RFoG-Zuführung zum Fibernode im Verstärkerkasten an der Straßenecke. Aktuelle Bausweise ist eigentlich, die Glasfaserstrecke digital zu betreiben und ein Remote-PHY Device im Verstärkerkasten zu verbauen. Aber vielleicht war die Segmentierung hier ja schon so lange in der Pipeline, dass es diese Bauweise bei Planungsbeginn noch nicht gab...

 

Sei's drum, der Engpass ist nun erst mal beseitigt. Am Vorabend der Segmentierung hatte ich übrigens noch mal einen Speedtest durchgeführt, der auf eine Upstream-Geschwindigkeit von gerade mal 18Mbit/s (von gebuchten 50Mbit/s) kam. Das sollte jetzt nicht mehr passieren.

 

Ich nehme an, das interne Ticket ist nunmehr auch geschlossen?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

52 Antworten 52
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo robert_s,

 

ist schon komisch das an Deinem PC mehr ankommt als am Modem. Wir können gern nachschauen, ob in Deinem Bereich dazu etwas bekannt ist. Dazu benötigen wir Deine Kundennummer, Anschrift und Dein Geburtsdatum per Privatnachricht.

 

Schreibe hier kurz, wenn die Daten verschickt wurden.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Fred,

ich habe die Privatnachricht verschickt.

 

Dass am PC mehr ankam als am Modem sehe ich als Indiz für Überlast, die variiert eben und lässt mal mehr, mal weniger für mich übrig.

 

Heute morgen um 5 Uhr sowie jetzt um 11:40 Uhr ergibt die Breitbandmessung wieder >1000Mbit/s, ohne dass ich irgendetwas bei mir verändert hätte. Der Kabelrouter lief durchgehend ohne Neustart. Daher gehe ich davon aus, dass es nicht an meinen Geräten liegt.

 

Allerdings beobachte ich auch die Auslastung auf den EuroDOCSIS 3.0 Kanälen, und die ist dabei in den letzten beiden Nächten unter 80% geblieben, d.h. es waren durchgängig noch ca. 250Mbit/s verfügbar - während die Breitbandmessung bei mir nur Werte <<100Mbit/s erreichte. Das ist eher ein Indiz dafür, dass nicht (nur) das Kabelsegment überlastet ist, sondern der Netzknoten.

 

So oder so sollte das beim Vodafone-seitigen Monitoring eigentlich nachvollziehbar sein. Ich bitte um Auskunft, ob es sich um eine temporäre Störung handelt, oder ob schon Ausbaumaßnahmen in die Wege geleitet wurden.

 

Viele Grüße,

-Robert

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo robert_s,

 

danke für die Daten. Aktuell sind uns in diesem Bereich keine Einschränkungen bekannt. Es gibt zu diesem PLZ-Bereich auch keine Meldungen zu diesem Thema. Die Werte und Fehlerraten an Deinem Modem können wir nicht messen. Dazu ist das Mietgerät erforderlich. Auch können wir nicht prüfen, ob der Datenstrom über einen CGN führt.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Fred,

 

eine physikalische Störung erscheint mir unwahrscheinlich, da ich in der Zeit von ca. 0 bis 20 Uhr problemlos das Gigabit erreiche. Aber in den Abendstunden ist die Leistung regelmäßig unzureichend.

 

Ich habe inzwischen mit der "breitbandmessung"-App ein Meßprotokoll angefertigt:

 


Ergebnis

Es wurde eine "erhebliche, kontinuierliche oder regelmäßig wiederkehrende Abweichung der
Geschwindigkeit" von Festnetz-Breitbandanschlüssen im Download i.S.d. Art. 4 Abs. 4 Verordnung
(EU) 2015/2120 entsprechend der Mitteilung 485/2017 der Bundesnetzagentur festgestellt.

Die Abweichung betrifft die normalerweise zur Verfügung stehende und minimale
Datenübertragungsrate im Download.

Bitte wenden Sie sich bezüglich der festgestellten Abweichung mit dem Protokoll an Ihren Anbieter.

Das tue ich hiermit. Wie geht es nun weiter? Das komplette Meßprotokoll stelle ich gerne zur Verfügung.

 

Viele Grüße,

-Robert

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo robert_s,

 

schließe bitte unser Endgerät an, damit wir Deinen Anschluss prüfen können.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

die Vodafone Station ist wieder angeschlossen und aktiv. Erste Messungen mit der breitbandmessung-App ergaben 108,94 Mbit/s und 90,78 Mbit/s, also weiterhin weit unter der minimalen Geschwindigkeit laut PIB.

 

Ich bitte um Prüfung des Anschlusses.

 

Viele Grüße,

-Robert

Auch mit der Vodafone Station das gleiche Bild mit der offiziellen Breitbandmessung-App der Bundesnetzagentur:

 

Um 19:20 Uhr gab es noch volle Leistung (932,16 Mbit/s), um 20:07 Uhr sackte die Leistung rapide auf 146,90 Mbit/s ab, und um 21:34 Uhr wurde ein neuer Tiefststand bei 68,42 Mbit/s erreicht. Ich gehe davon aus, dass sich das bis Mitternacht wieder normalisieren wird.

 

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass jeden Tag ab 20 Uhr irgendetwas kaputtgeht, dass sich bis 24 Uhr auf magische Weise wieder von selbst repariert. Für mich sieht alles nach Überlastung zur Hauptnutzungszeit aus. Das müsste Vodafone Kabel doch auch merken, und entsprechende Ausbaumaßnahmen einleiten, oder nicht?

 

Viele Grüße,

-Robert

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Robert,

 

ich kann mir die Bandbreiteneinbrüche aktuell nicht erklären. Es gibt keine zu hohe Last und der Traffic am CMTS bleibt stabil. Sind Dir bei Bekannten / Freunden ähnliche Fälle bekannt?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Wallace,

ich habe leider keine Bekannten / Freunde mit Vodafone Kabel.

 

Derweil ist auch heute Abend ist die Geschwindigkeit wieder katastrophal schlecht, nachdem sie tagsüber einwandfrei war. Und nach meinen Beobachtungen der Segmentauslastung liegt der Flaschenhals in der Tat nicht am CMTS, sondern muss irgendwo zwischen CMTS und Zielservern liegen.

 

Aber bevor man jetzt diskutiert, bis wohin Vodafone Kabel noch für die Geschwindigkeit verantwortlich gemacht werden kann, würde ich doch mal postulieren, dass folgende Ziele unstrittig sein müssten:

 

1. Die Server der offiziellen "Breitbandmessung" der BundesNetzAgentur

2. Der Vodafone Speedtest.net Server in Frankfurt

 

Vor allem den Pfad zum 2. müsste Vodafone ja ziemlich lückenlos überprüfen können, wo da der Mangel liegt. Hier mal zwei Beispielergebnisse:

 

https://www.speedtest.net/result/10212388408 - 19,73 Mbit/s

https://www.speedtest.net/result/10212495647 - 39,17 Mbit/s

 

Wohlgemerkt, die Speedtests dienen nur, um Vodafone zu helfen, den Fehler zu finden. Vorrangig geht es mir natürlich darum, dass nicht nur in Speedtests, sondern bei allen Downloads die Geschwindigkeit in den Abendstunden ungenügend ist.

 

Sicherheitshalber habe ich mich auch noch mal vergewissert, dass bei mir KEIN unerwarteter Datenverkehr in den Abendstunden auftritt. Der Unterschied liegt nicht bei mir, sondern muss bei Vodafone Kabel liegen.

 

Ich bitte um weitere Prüfung des Sachverhalts, bis die Ursache des Mangels ausfindig gemacht ist.

 

Viele Grüße,

-Robert