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am 04.02.2020 10:26
Hallo,
Ich habe eine 100mbit dsl vertrag mit Fritzbox 7530seit 9.2019.
Seit ca 3 monaten hab ich nun bei Counterstrike immer 120ms plus ping.(direkt über Netzwerkabel}
Fritbox zeigt aber immer 90down und 30up an......
Ich hab auch alles probiert:
-Router 10mal neugestartet.
- Andere PCs getestet.
- PC direkt an Router angeschlossen und unter Deaktivierung aller anderen Geräte damit ich keinenBandbreitenverlust durch andere Geräte bekomme.
-andere Fritzbox 7490 angeschlossen.
-Leitung durch verschieden speedtests getestet.
-Vodafonemitarbeiter Leitung vermessen.
So da diese Möglichkeiten alle nichts brachten und der Ping immer über 100ms bleibt.
Hat mir ein Vodafonemitarbeiter geraten den Vertrag von 100mbit auf 50mbit downzugraden um so das pingproblem zu beheben.
Hat das von euch auch schon mal wär gemacht. Und wie habt ihr euer pingproblem in den Griff bekommen.
Mfg
-
08.02.2020 11:00 - bearbeitet 08.02.2020 11:13
Das ist je nach Wohnort sicherlich komplett unterschiedlich, aber bei mir brachte der Umstieg von VDSL auf das eigentlich "ältere" ADSL eine deutliche Verbesserung des Pings von 110 auf jetzt konstant 19ms.
Bei mir im Umkreis wurde VDSL ausgebaut und ich habe daraufhin eine Vertragsänderung von ADSL 16k auf VDSL 50k gemacht. Da hier aber ein Kapazitätsengpass an irgendeinem Knotenpunkt vorliegt, kamen nach der Umschaltung nachmittags und abends nur noch 3 Mbit/s im Download an und der Ping ging auf über 100ms - also eine deutliche Verschlechterung zu vorher mit ADSL 16k, wovon 12k Download mit Ping 16-20ms ankamen.
Ich musste mich also erst beschweren und den Auftrag zur Umschaltung rückabwickeln lassen. Jetzt nach ca. 4 Wochen hat das glücklicherweise geklappt und ich habe meine deutlich stabilere 16k ADSL Leitung mit konstant gutem Ping wieder.
Was aber leider stimmt: Der Ping ist kein Vertragsbestandteil und scheinbar eher "Glückssache". Wenn es Vodafone nicht möglich ist, dir einen Zugang zu verkaufen, bei dem die Telekom quasi die komplette Technik stellt (nennt sich glaube ich Layer 2), würde ich auch kündigen und direkt den Vertrag bei der Telekom machen. Fristlos kündigen wird aber vermutlich nicht drin sein, weil der Ping halt keine vertraglich zugesicherte Leistung ist und somit sieht Vodafone einen hohen Ping nicht als Störung, bei der sie nachbessern müssten.
am 10.02.2020 13:30
Servus Jimtonic ,
Endlich mal einer der ein zutreffendes Problem hat.
Ja genau so ist es bei mir auch. und ich hoffe das das mit dem Downgrad von 100k auf 50k dann mit dem Ping auch funktioniert so wie bei dir. weil 20-30ms Latenz wäre supper geil.
Ja ich werde nach 2 Jahren den wechsel von Vodafone auf Telekom devinitv machen.
und das mit dem Layer 2 ist auch ne intressante sache. könnte ich mal ansprechen.
Aber danke für deine informative Antwort.
Gruß Max
am 10.02.2020 16:27
Dein downgrade wird das Problem nicht beheben. Du nimmst dir damit nur eine eventuelle Sonderkündigung.
Hast du bereits speedtests über breitbandmessung.de im entsprechenden Zeitraum gemacht?
am 11.02.2020 13:25
Kann ich bestätigen, ich habe Vodafone VDSL50, da sind die 120ms abends eigentlich "normal", gestern erst nachgemessen.
am 11.02.2020 16:50
ja ich habe das so gemessen.
alles noch wie beim alten.
am17.2. stellen sie um auf 50k. mal kucken.
wenn dann so ist dann ists so.
am 12.02.2020 10:48
@yup schrieb:Kann ich bestätigen, ich habe Vodafone VDSL50, da sind die 120ms abends eigentlich "normal", gestern erst nachgemessen.
Ich dachte bei dir hätte man schon längst für zusätzliche Kapazitäten gesorgt? Oder haben die damals nicht gereicht?
am 12.02.2020 16:45
Dem war eigentlich so @Julz2k , in letzter Zeit geht's abends aber schon wieder kaum vorwärts. Gestern gemessen, um 20:43 Uhr waren noch knapp 7Mbit und 104ms drin. Ich lass nicht weiterlaufen, der nächste Vertrag wird anderswo ohne feste Laufzeit.
am 13.02.2020 18:19
bei Telekom wär das alles nicht so. oder
am 13.02.2020 18:29
Das kommt wohl auf einen Versuch an . Aber ich teste das mit denen nicht, denn die haben erst gar keine Verträge ohne 24 Monate Laufzeit...
am 14.02.2020 10:37
@MAXL3 schrieb:bei Telekom wär das alles nicht so. oder
Allgemein ist Vodafone der einzige Anbieter der die Probleme hat, sieht man ja an yups fall, selbst wenn vodafone für zusätzliche Kapazitäten sorgt können diese ein halbes Jahr später schon wieder voll sein, da anscheinend für zu wenig Kapazitäten selbst bei einem Upgrade gesorgt wird, das größte Problem aber einfach ist wie Vodafone damit umgeht erst Monate oder ein Jahr nach Auftreten der engpässe ein Upgrade vorzunehmen. Die Anbindungen werden 24/7 überwacht, spätestens ab 80% Auslastung im peak muss man bei einer 10GBit Anbindung schon Upgraden, da selbst bei 20% freier Kapazität die Antwortzeiten und Paketverlust zunehmen.