Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

10117 - Berlin, Download und auch Upload sehr langsam in Abendstunden
GELÖST
Gehe zu Lösung
Digitalisierer

Hallo,

 

erst mal die Daten meines Anschlusses:

 

Tarif: Internet & Phone 200 Cable

Modem: CH7466CE  (Leihgerät)

Fehler: Internet abends viel zu langsam

Endgeräte: Veschiedene: MacBook Pros, Windows; Wifi oder LAN angebunden scheint keinen Unterschied zu machen.

 

ich bin seit Ende Juli in eine neue Wohnung (10117, Berlin, Neubau von 2016) gezogen, in der nur Vodafone Kabel verfügbar ist. Es gibt keine klassische Telefondose. Seit dem bin ich nun also Kunde bei Ihnen

 

In der vorherigen Wohnung (10119, Berlin) mit VDSL 50/10 (Magentakonkurrenz) lief 4 Jahre lang alles störungsfrei und auch in den Abendstunden konnte ich die volle Bandbreite nutzen.

 

Leider ist dies nun nicht mehr der Fall. Laut diesem FAQ Artikel sollte ich als Minimum 80Mbps im Download erreichen. https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/faq/article/question/welche-bandbreiten-stehen-mir-zur-v... . Da bin ich aktuell weit entfernt, wie sie dem Screenshot entnehmen können. (Den Speedtest habe ich von einem Windows PC gemacht, der via LAN an das Kabelmodem/router angeschlossen ist.

 

speedtest.PNG

 

Was kann ich tun, damit ich zumindest die als minimal vertraglich zugesicherte Leistung nutzen kann?

 

Viele Grüße

Stefan

 

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Ex-Moderator

Hallo Stefan,

danke für Deine PN.

Bei der Prüfung Deines Anschlusses habe ich festgestellt, dass die Auslastung in der Region zu bestimmten Zeiten zu hoch ist. Dies wirkt sich auch auf Deine Performance aus. Unsere Techniker werden daher Ausbauarbeiten durchführen. Der voraussichtliche Lösungstermin liegt bei Ende Oktober.

Kann ich Dir aufgrund der Umstände mit einer Gutschrift entgegenkommen?

Viele Grüße
Sebastian

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
33 Antworten 33
Digitalisierer

 

Leider hat sich bis jetzt immer noch nichts getan. Liebe Mods, was kann ich tun?

Mehr anzeigen
Highlighted
Ex-Moderator

Hallo sl83,

 

es tut mir leid, dass es an Deinem Anschluss zu Beeinträchtigungen kommt.

 

Bitte schicke mir mal Deine Daten (Name, Anschrift und Kundennummer) via privater Nachricht und hinterlasse hier eine kurze Information.

 

Danach prüfe ich Deine Leitjng und gebe Dir ein Feedback.

 

Viele Grüße
Sebastian

 

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Digitalisierer

Hallo Sebastian,

 

die private Nachricht ist raus.

 

Da heute Feiertag ist, erwarte ich natürlich keine schnelle Antwort, freue mich aber darüber, dass du die Leitung prüfen möchtest.

 

Viele Grüße

Stefan

 

 

Mehr anzeigen
Ex-Moderator

Hallo Stefan,

danke für Deine PN.

Bei der Prüfung Deines Anschlusses habe ich festgestellt, dass die Auslastung in der Region zu bestimmten Zeiten zu hoch ist. Dies wirkt sich auch auf Deine Performance aus. Unsere Techniker werden daher Ausbauarbeiten durchführen. Der voraussichtliche Lösungstermin liegt bei Ende Oktober.

Kann ich Dir aufgrund der Umstände mit einer Gutschrift entgegenkommen?

Viele Grüße
Sebastian

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Digitalisierer

Hallo Sebastian,

 

vielen Dank, dass Du Dir die Leitung angeschaut hast.

 

Ich hoffe, dass die Ausbauarbeiten die ersehnte Lösung sind. Werden solche Ausbauarbeiten eigentlich irgendwo veröffentlicht, so dass ich den Fortschritt davon verfolgen kann?

 

Über die Gutschrift würde ich mich natürlich sehr freuen. Was muss ich dafür tun?

 

Viele Grüße

Stefan

Mehr anzeigen
Ex-Moderator

Hallo Stefan,

 

leider gibt es keine Möglichkeit für Dich, den Fortschritt zu verfolgen. Melde Dich einfach am Ende des Monats wieder hier. Dann prüfe ich den Status im Ticket.

 

Die Gutschrift als Entschädigung habe ich bereits veranlasst. Der Betrag sollte auf der nächsten oder übernächsten Rechnung zu sehen sein.

 

Viele Grüße und schönen Abend

Sebastian

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Digitalisierer

Hallo Sebastian,

 

der Oktober ist nun ohne eine Verbesserung der Geschwindigkeit vorübergegangen.

 

Du hattest geschrieben, dass die Ausbauarbeiten bis Ende Oktober abgeschlossen sind. Was ist der Status hier? Es ist ja nun November.

 

Selbst Youtube und Netflix sind Abends kaum in annehmbarer Qualität schaubar und wegen der abendlichen hohen Latenzen habe ich es auf Null reduziert online zu spielen, da es so einfach keinen Spaß mehr macht.

 

Ich habe mal wieder einen Screenshot vom letzten Speedtest gerade in der Mittagspause angehangen. Werde noch einen heute Abend machen, wenn es regelmäßig unter 1 Mbit/s geht...

 

Viele Grüße

Stefan

Mehr anzeigen
Ex-Moderator

Hallo Stefan,

 

leider haben die Kollegen den Auftrag noch nicht aktualisiert. Ich kann Dir deshalb derzeit keine Auskunft über den aktuellen Stand geben. Melde Dich bitte am Ende der Woche nochmal hier.

 

Viele Grüße und einen schönen Abend

Sebastian

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Digitalisierer

Hallo Sebastian,

 

es ist Ende der Woche, kannst Du mir nun Auskunft über den Stand der Bearbeitung meines Tickets geben?

 

Viele Grüße

Stefan

Mehr anzeigen