abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

100mbits Sperre Vodafone Station (CableMax 500)
bastoine
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • Welchen Vertrag hast Du? Vodafone CableMax 500
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox,
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung seit dem Tausch des Modems
  • In welchem Bundesland wohnst Du? NRW

 

 

Hallo zusammen,

wir haben seit der Umstellung auf CableMax 500 Probleme, auch mit der Vodafone Station.

 

In einem LAN Steckplatz werden nur max. 100 mbits geliefert. Alle anderen drei liefern bis zu 500mbits.

Ein Techinker war heute vor Ort bei uns und wollte den Energiesparmodus in den Routereinstellungen prüfen, was allerdings mit der Vodafone Station nicht möglich ist. Er bat mich daraufhin, mich bei Euch zu melden.

 

Wie kann das aktualsiert bzw. die Sperre entfernt werden?

Ist zudem die folgende Firmware noch aktuell?

 

Firmware-Version:          01.02.037.03.13.EURO.SIP

Produktname:                 Vodafone Docsis 3.1

 

Wir haben den Router eigentlich erst seit wenigen Monaten, daher würde mich es wundern, wenn er schon kaputt ist?

 

Besten Dank im Voraus und viele Grüße

Bastian

 

11 Antworten 11
Argantho
SuperUser
SuperUser

Hallo @bastoine 

 

Hast du alle 4 LAN Ports mit dem gleichen Endgerät getestet oder hängen 4 verschiedene Geräte an den Ports ?

 

Es kann nämlich durchaus sein das eventuell das Gerät welches an dem Port angeschlossen ist, z.B. ein SmartTV nur 100MBit (Fast Ethernet) im LAN unterstützt.

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Hallo Dieter,

ja, sowohl ich mit meinem Notebook, als auch der Techniker mit seinem Messgerät haben alle LAN Ports geprüft und kamen auf dasselbe Ergebnis, dass ein Port nur max 100mbits sendet. Bei mir waren es natürlich etwas weniger als auf dem Messgerät des Technikers.

VG
Bastian

Hallo @bastoine 

 

Es kann natürlich auch sein das die Vodafone Station eine Macke hat.

Das ein Port absichtlich oder bewußt seitens Vodafone gedrosselt wird wäre mir jetzt neu.

 

Warte einfach hier auf einen Moderator/in, die können das prüfen und gegebenenfalls alles weitere mit dir besprechen.

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
Ricky
Moderator:in
Moderator:in

Hallo bastoine,

kannst Du mir bitte eine PN mit Deinen Kundendaten mitteilen. Ich würde mir Dein Anliegen gerne näher anschauen.

VG Ricky^rdu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
bastoine
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

neuer Router neues Glück, dachte ich.

Habe heute die neue Vodafone Station angeschlossen, leider mit demselben Effekt. Drei LAN Ports geben bis zu 400mbit, einer nur max 100 mbits...

Kurious: bei der neuen Vodafon Station gibt diesmal Port 4 nur 100mbit raus, bei der alten Vodafone Station war es Port 1...

Das muss doch eine Werkseinstellung sein, oder liege ich falsch? Ich kann es auch nicht im Expertenmodus anpassen, wie z.B. bei einer Fritzbox (Energiesparmodus meine ich)...

Die Störungen und Paketverluste muss ich beobachten, ob hier Verbesserungen zu vermelden gibt oder nicht...

 

Gruß

Bastian

 

Gibt es ein Update? Wäre an einer Lösung interessiert.

Hallo!
Habe genau das gleiche Problem - alle 4 LAN-Ports geben nur 100 Mbps
Speedtest über Wlan gibt 250 MBIT/s Download (wie gebucht)

Speedtest über LAN gibt nur 100.
LAN-Kabel, Swicth, Netzwerkkarte sind alle gigabitfähig.

Ich konnte es beheben, kann aber bis heute nicht explizit feststellen woran es lag, wahrscheinlich eine Kombination von Allem:

 

1. Kaufe bei Amazon einen Schwung 1 GB fähige Kabel und teste es nur mit denen

2. Lass den Router von Vodafone auswechseln

3. Schalte vorerst keinen Switch/Router oder andere Geräte dazwischen, sondern direkt an PC/Laptop

4. Stelle sicher, daß der PC Netzwerkanschluss auch wirklich mehr als 100 MBit unterstützt (ggf. BIOS?) und auch nicht von Windows gedrosselt wird -> Handbuch nachschauen

 

 

Bei mir war zwar alles 1 GB fähig und auch alle anderen Geräte/Kabel, aber erst als ich alles ausgetauscht hatte, funktionierte es. Irgendein Gerät hat wohl - warum auch immer auf 100 MBit LAN- gedrosselt. Vielleicht eine Default ECO Einstellung, oder Windows hat hat einen anderen Default Wert für LAN Karte gehabt. War auf jeden Fall extrem nervig alles durchzugehen.

 

Hallo, es gibt ein Update aber leider kein positives.

 

Es waren zwei verschiedene Techniker da, der erste meinte er könnte nichts machen es läge an IP4/IP6. Der zweite konnte das nicht glauben, dass der erste nichts gemacht hat und hat einen (zweiten) Verstärker eingebaut, was aber nur minimal geholfen hat.

 

Mittlerweile bin ich von der 500er Leitung auf die 1000er aufgestockt und habe eine FritzBox 6591 selbst gekauft und freischalten lassen.

 

Leider aber immer noch dieselben Probleme... es kommen maximal 400mbits an, dazu immer wieder Paketverluste auf sämtlichen Geräten... und manchmal unter 100mbits... tausche ich den LAN Port mit demselnem Label kommen 350mbits z.B... 

 

Ich kann es nur wieder melden aber weiß labgsam nicht weiter...

 

VG