abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

100mbit bei 400mbit Vertrag
christianhmbrg
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Moin,

ich habe es ja fast befürchtig nachdem mein DSL Signal auch sehr mau bei mir ankommt.

Heute war der Techniker da, um den Kabelanschluss in Ordnung zu bringen. Soweit so gut.

 

Statt 400mbit kommen bei mir bei direkter Kabelverbindung lediglich 100mbit (s. Screenshot) an. 

Im WLan sind es immerhin knapp 300.

Beim ersten Speedcheck war ich über PowerLan verbunden.

Der Router selber zeigt im Interface 460 und 50mbit an.

 

speedvoda.jpg

21 Antworten 21

Du hast recht, bei mir ist die Übertragungsrate tatsächlich 100mbit/s.

Mein Motherboard ist ein ASRock Z370, das dürfte ja wohl in der Lage sein, mehr zu schaffen. Zumindest heißt es "GigaLAN" in der Beschreibung.

Wenn ich jedoch die Geschwindigkeit manuell auf 1Gbit/s Vollduplex ändere, habe ich kein Internet mehr und bei den Netzwerkverbindungen steht dann, dass das Netzwerkkabel entfernt wurde.

So, mittlerweile bin ich immerhin soweit, dass mir als Übertragungsrate 1Gbit/s angezeigt wird. 

Nichtsdestotrotz lade ich allerdings nach wie vor mit maximal 100mbit/s runter.

Wie kann das denn jetzt sein? 

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hi christianhmbrg,

 

nutzt Du bei Deiner Verbindung noch den PowerLan Adapter oder das direkte Kabel? Probiere mal ein anderes LAN-Kabel aus.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Jens, 

alle meine Versuche sind mit einer direkten Verbindung. Ebenfalls mit verschiedenen Kabeln.

 

Grüße 

Ich würde mal ein anderes Gerät mit Gigabit LAN versuchen, wie es damit ausschaut, was da ankommt. Ich denke immer noch, das es an deiner Netzwerkarte liegen könnte.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hi christianhmbrg,

 

Du müsstest halt schon über 100Mbit/s bekommen, sonst klappt es mit dem Gerät nicht.

Hättest Du denn ein anderes Gerät, womit Du testen könntest? Das wäre als Vergleich sehr hilfreich.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ich habe derzeit kein Gerät mit Lan Adapter hier, mit dem ich es testen könnte.

 

Ich habe allerdings mal mit live Linux Ubuntu gebootet und einen Speedtest durchgeführt, war sofort bei 400+. Ist also ein softwareseitiges Problem meines Win10.

Ich gehe also davon aus, dass alle anderen PCs mit Lan Adapter auch problemlos auf die 400 kommen würden.

Dann lege dir folgendes zu:

 

digitus-dn-3023-netzwerkadapter-1-gbit-s-usb-3-0-lan-10-100-1000-mbit-s-994163.jpg

Funktioniert einwandfrei.

 

Gruß Kurt

 

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Die Hardware ist in Ordnung, unter Linux hat ja alles einwandfrei funktioniert. Es muss also irgendein softwareseitiges Problem sein - wahrscheinlich liegts mal wieder an OpenBeta10.

Ups, dann hatte ich das falsch verstanden, dass du das mit dem gleichen Gerät nur mit Linux versucht hattest.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!