Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

100mbit bei 400mbit Vertrag
Highlighted
Digitalisierer

Moin,

ich habe es ja fast befürchtig nachdem mein DSL Signal auch sehr mau bei mir ankommt.

Heute war der Techniker da, um den Kabelanschluss in Ordnung zu bringen. Soweit so gut.

 

Statt 400mbit kommen bei mir bei direkter Kabelverbindung lediglich 100mbit (s. Screenshot) an. 

Im WLan sind es immerhin knapp 300.

Beim ersten Speedcheck war ich über PowerLan verbunden.

Der Router selber zeigt im Interface 460 und 50mbit an.

 

speedvoda.jpg

Mehr anzeigen
21 Antworten 21
Digitalisierer

Ich kann leider nicht mehr editieren.

 

Wenn ich den Vodafone Speedcheck an meinem Handy über WLan teste, komme ich mittlerweile relativ konstant auf 400 ± 50mbit.

Mehr anzeigen
Digitalisierer

Sorry, aber ich kann meine Beiträge nicht editieren.

Ich verwende Cat 5E Lan Kabel (sowohl 2 kurze bei PowerLan und 1 langes bei direkter Verbindung). Von dem was ich gelesen habe, gibt es Cat5 Kabel, die maximal 100mbit übertragen, allerdings haben diese dann angeblich <8 Kontakte. Meine haben 8, kann es daran möglicherweise trotzdem liegen?

Mehr anzeigen
SuperUser

Ist den dein LAN Netzwerkadapter auch Gigabit fähig?

 

Gruß Kurt

Anfragen über PN werden von mir nicht beantwortet!
Mehr anzeigen
Digitalisierer

Ja, ist es.


LG

Mehr anzeigen
SuperUser

Hast du eine Fritzbox? Wenn ja, stehen die LAN Einstellungen auf "Power Mode"?

 

Gruß Kurt

Anfragen über PN werden von mir nicht beantwortet!
Mehr anzeigen
Digitalisierer

FritzBox 6490 und es stehen (leider) alle 4 Anschlüsse auf Power Mode.

 

Gruß

Mehr anzeigen
SuperUser

Schaue mal in deine Netzwerkarte ob die wirklich 1Gbit verbunden ist. Ich hatte das bei meinem alten PC auch schon mal, das die einfach auf 100 Mbit gelaufen ist. NAch einem Neustart lief sie dann wieder auf 1 Gbit.

 

Gruß Kurt

Anfragen über PN werden von mir nicht beantwortet!
Mehr anzeigen
Digitalisierer

Wo mache ich das denn? Habe mir im Gerätemanager den Netzwerkadapter angeguckt. Dort finde ich unter den Einstellungen "Geschwindigkeit und Duplex". Wert ist auf automatische Aushandlung. Habe ihn spaßeshalber mal auf 1 GB Vollduplex umgestellt, dann hatte ich gar kein Internet mehr Smiley (überglücklich)

Mehr anzeigen
SuperUser

Systemsteuerung - Netzwerk-und Freigabecenter - Adaptereinstellungen ändern - Dann auf Ethernet klicken.

 

Image 2.jpg

 

Gruß Kurt

Anfragen über PN werden von mir nicht beantwortet!
Mehr anzeigen