Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon DSL

Siehe neueste
100k Leitung, lag Spikes bei Netflix stream (allgemein streams) nebenbei
61affemitwaffe
Smart-Analyzer

Ich hab ne 100k leitung, wie kann es sein dass ein simpler Netflix oder Twitch stream mein Ping dazu bringt zu steigen (lag spikes)? Die volle Bandbreite kommt an, was sehr schade ist denn so wird einem nicht geholfen. Und es ist zeitunabhängig, sprich egal wann, sobald nebenbei gezockt und gestreamt wird gibt es immer lags. Wird denn ein Vertragspartnerwechsel helfen können? 

Mehr anzeigen
9 Antworten 9
Andre
Moderator

Hey 61affemitwaffe,

ein einzelner HD-Stream dürfte die Leitung nichtmal ansatzweise auslasten.

Tritt das denn auf mehreren Geräten im Haushalt auf ? (um den PC als Fehlerquelle auszuschließen).
Ein reiner Wechsel des Vertragspartners ändert ja nichts an dem Anschluss.

Nutzt Du einen gemieteten Router von uns? Ggf. könnten wir den mal tauschen.


LG;

Andre



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
61affemitwaffe
Smart-Analyzer

Es liegt nicht am Router denn diesen haben ich bereits 2 mal gewechselt um sicher zu sein dass es nicht am Router liegt. Ich spiele auf der Konsole mit lan Kabel, die Bandbreite kommt auch ganz normal an, nur fängt es an unglaublich zu laggen wenn jemand nebenbei etwas anschaut und das ist wie ich finde absolut nicht normal .

ich hatte damals ne heftige Störung wodurch bei mir nur noch ungefähr 10k ankam, dies wurde aber jedoch von nem Techniker mit nem leitungs reset behoben und genau seit dann besteht dieses Problem. Ein anbieterwechsel ist für mich leider der letzte Ausweg denn das Problem wird von eurer Seite nicht ernstgenommen da wie schon gesagt die volle Bandbreite ankommt, diese aber komplett überbeansprucht wird falls jemand streamt..

Mehr anzeigen
61affemitwaffe
Smart-Analyzer

Es liegt nicht am Router denn diesen haben ich bereits 2 mal gewechselt um sicher zu sein dass es nicht am Router liegt. Ich spiele auf der Konsole mit lan Kabel, die Bandbreite kommt auch ganz normal an, nur fängt es an unglaublich zu laggen wenn jemand nebenbei etwas anschaut und das ist wie ich finde absolut nicht normal .

ich hatte damals ne heftige Störung wodurch bei mir nur noch ungefähr 10k ankam, dies wurde aber jedoch von nem Techniker mit nem leitungs reset behoben und genau seit dann besteht dieses Problem. Ein anbieterwechsel ist für mich leider der letzte Ausweg denn das Problem wird von eurer Seite nicht ernstgenommen da wie schon gesagt die volle Bandbreite ankommt, diese aber komplett überbeansprucht wird falls jemand streamt..

Mehr anzeigen
Boris
Moderator

Hallo @61affemitwaffe,
 

also wir nehmen das absolut ernst.

Natürlich sollst Du so beim zocken keine irren Laggs haben sobald wer anders streamt.

 

Was mich aber wundert, dass das Problem nach dem Leitungsreset auftaucht.

Dafür ist in der Regel zum einen kein Techniker ntig, das wird von uns hier gemacht und das ändert ja auch nichts an der Leitung.

Versteh mich nicht falsch, ich möchte dem nur gern auf den Grund gehen.

Den Router können wir ja ausschließen, die Leitung scheint ansonsten ja auch stabil zu sein und beom zocken bist per LAN mit dem Routr verbunden.

Klingt vielleicht erstmal komisch, aber was nutzt Du für ein Kabel zwischen Konsole und Router? Ist das vielleicht nicht ausreichend abgeschirmt? Auch da gibt´s gewaltige Unterschiede.

LG
Boris



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
61affemitwaffe
Smart-Analyzer

Die Störung damals ging für ne längere Zeit, es gab viele Gespräche mit dem Kundenservice und es wurde 1-2 mal der Router umgetauscht, irgendwann haben die sich dann doch dazu entschieden einen Techniker vorbeizuschicken, dieser kam an und hatte gemerkt das was nicht stimmte, denn es kamen wirklich nur 10-13k an. Er ist danach an dieses Netzteil gegangen was am Haus war und hat dort dann glaub ich einen reset durchgeführt und seit dem ist meine Verbindung nie die selbe gewesen, viel zu leichte Auslastung der Bandbreite und das mein ich auch wirklich so. Ich benutze den Standard lan Kabel der Fritz Box welches mitgeliefert wird. Falls sie auf eine priosieriung hinaus möchten auf der FRITZ!Box Seite, hab ich schon versucht, dies führt dazu dass dann normales Surfen absolut garnicht mehr geht (bei einer prioriserung für die ps4). Und es liegt ganz sicher auch nicht an der ps4 denn aufm desktop passiert dasselbe. Wie kann es sein dass eine Bandbreite von 100k nach ner Störung gefühlt die gleiche Belastbarkeit wie eine 5k Leitung hat obwohl alles ankommt?

Mehr anzeigen
Jens-K
Moderator

Hallo,

 

ich sehe mir den Anschluss mal an.

 

Sende mir dazu bitte aktuelle Speedcheck-IDs, Deinen Namen, Kundennummer und Handynummer per PN.

 

Bitte führe Messungen unter http://www.speedcheck.vodafone.de durch und sende uns anschließend die Speedcheck-IDs. Achte auf diese Vorgehensweise, damit Du aussagekräftige Ergebnisse erhältst:

 

- 3 Messungen jeweils mit einem Abstand von mindestens 6 Stunden

- Nutze eine Verbindung per LAN-Kabel und kein WLAN

- Nutze keine (Powerline-) Adapter, Verlängerungen oder VPN

- Nutze den Anschluss während den Messungen nicht für Downloads, Streams, Games etc.

 

Gruß,

Jens



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
61affemitwaffe
Smart-Analyzer

Ich verstehe nicht was die speedtests bringen sollen, ich habe doch bereits erwähnt dass ich die volle Bandbreite kriege. Warum wird das was ich gesagt habe ignoriert? 
sorry aber fühle mich garnicht ernstgenommen. 
vor allem ich soll speedtests ohne auslastung der Bandbreite durchführen, obwohl gerade das mein Problem ist? Ich habe mein Problem schon genauestens weiter oben erklärt. Bin schon seit über 10 Jahren Kunde und langsam echt enttäuscht

Mehr anzeigen
Jens-K
Moderator

Die Speedchecks dienen dazu damit wir bzw. die Techniker sich ein besseres Bild von dem Anschluss machen können.

 

Für den Ping oder Lag können wir kein Störungsticket aufnehmen. Hier gibt es keine vereinbarte Höhe bzw. Grenzwerte.

 

Gruß,

Jens



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
61affemitwaffe
Smart-Analyzer

Also finden sie es normal dass meine angebliche 100k Leitung eine geringere Belastbarkeit hat als wie eine 5-10k Leitung? 

Und sie haben gar keine Ahnung woran das liegen könnte?
Ja tut mir leid, soll wohl nicht sein, vielleicht wird es in einigen Jahren besser, aber bis dahin bin ich weg von Vodafone. 
ich verlange nicht von ihnen ein störungsticket aufzunehmen sonder mir einfach zu helfen, aber das ist ja anscheinend nicht möglich

Mehr anzeigen