Antworten
Smart-Analyzer

100Mbit Vertrag - Geschwindigkeit unzureichend

Hallo!

 

Ich bin seit ein paar Jahren Kunde und habe seit einigen Monaten auch große Probleme mit meiner Geschwindigkeit. Tarif ist der Internet & Phone 100 Cable

 

 
Ich habe mit mittlerweile nach einigen Telefonaten mit der technischen Hotline eine FritzBox 6490 privat besorgt, doch auch damit sind die Probleme nicht weniger geworden. Ich komme aus der IT und brauche den Anschluss beruflich sowie privat. 
Für eine aussagekräftige Geschwindigkeitsermittlung habe ich einen Raspberry Pi direkt an das Modem gehängt und über die API von speedtest.net alle 15min eine Messung mitschreiben lassen. 
Tagsüber ist die Geschwindigkeit noch akzeptabel (ca. 50MBit), zwischen 19:00 - 22:00 geht die Downloadrate dann auf bis zu 4MBit zurück. Das muss aufhören.
 
Ich habe hier einen Link zu den Messdaten der letzten Tage und das zugehörige Diagramm angehängt.
 
Grüße!
 
Highlighted
Moderator

Re: 100Mbit Vertrag - Geschwindigkeit unzureichend

Hi klerafukan,

 

ich schau mir mal die Auslastung in der Region an. Ich brauche Deine Daten per PN. Sende mir bitte Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer. Sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Smart-Analyzer

Re: 100Mbit Vertrag - Geschwindigkeit unzureichend

Nachricht verschickt. Danke!

Moderator

Re: 100Mbit Vertrag - Geschwindigkeit unzureichend

Hi klerafukan,

 

wie vermutet, handelt es sich um ein Auslastungsproblem in den Abendstunden. Der Ausbau soll im März abgeschlossen werden. Somit haben wir zumindest schon einmal die Ursache. Kurzfristig können wir leider nichts unternehmen, um die Situation zu verbessern Smiley (traurig)

 

Viele Grüße

Marco

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Smart-Analyzer

Re: 100Mbit Vertrag - Geschwindigkeit unzureichend

Vielen Dank für dich Antwort. Ist zwar nicht zufriedenstellend, aber wenigstens was anderes als: "Sie haben irgendeine Hardware, die die Geschwindigkeit beeinflusst". Was definitiv nicht der Fall ist, da ich bereits über einen längeren Zeitraum die 100MBit messen konnte (Anfang 201

 

Nun gleich eine Anmerkung: Ich habe diese Effekte seit August 2018. Anderen Kunden im Forum wurden Gutschriften eingeräumt. Wie sieht es damit aus? 

Smart-Analyzer

Re: 100Mbit Vertrag - Geschwindigkeit unzureichend

Der Beitrag ist immer noch offen. 

Moderatorin

Re: 100Mbit Vertrag - Geschwindigkeit unzureichend

Hallo klerafukan,

 

ich kann Dir gerne eine Gutschrift über 50% einbuchen. Allerdings erst ab Januar, da ich dort Deine erste Meldung habe.

 

Liebe Grüße

Moni  

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Smart-Analyzer

Re: 100Mbit Vertrag - Geschwindigkeit unzureichend

Hi! Gerne. Habe meine neue Rechnung bekommen, ist aber noch nichts drauf. 

Moderatorin

Re: 100Mbit Vertrag - Geschwindigkeit unzureichend

Hallo klerafukan,

 

das liegt daran, dass wir noch keine Gutschrift erstellt hatten Smiley (fröhlich). Das habe ich nun nachgeholt, den Betrag solltest Du auf der März-Rechnung sehen.


Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !