abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

1000mbits werden nicht erreicht!
sarahmuc
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

wir sind im März von DSL zu einem Kabelvertrag gewechselt (1000mbit von Vodafone)

Unsere Laptops erreichen aber zu Hause einfach nicht die Signalstärke.

Wir haben den Router, der von Vodafone mitgeliefert wurde (Vodafone steht drauf).  Das Telefon funktioniert einwandfrei.

Mit dem LAN Kabel bekommt mein Mann die volle 1000mbits wenn ich den Speedtest Plus mache. Mit dem WLan aber nur zwischen 50 und 200 (auch wenn das Laptop neben dem Router steht. Wir haben einen Fritzbox Repeater, da wir in einem Haus wohnen mit Betonwänden, das wäre klar, dass es in den oberen Zimmer schlechter geht, aber auch im gleichen Zimmer (Wohnzimmer) geht kommt das WLAN-Signal nicht an. Was tun?

Gibt es irgendwelchen besonderen WLAN Einstellungen oder ist tatsächlich der mitgelieferte ROuter nur LAN fähig und WLAN unfähig (Wie ich in einem Community EIntrag gelesen habe)

Vodafon sagt, sie wären nur für die LAN Verbindung zuständig, aber das kann ja wohl nicht sein!!!

 

Ich habe schon zig mal mit der Störungshotline gesprochen...möchte eigentlich, dass mal ein Techniker kommt (wobei mir die Kundenberaterin dann gesagt hat, dass wir das selbst zahlen müssen, weil WLAN Funktion nicht im Servicepaket ist, sondern nur LAN.

Dann gibt es ein weiteres Problem: mein Laptop Lenovoe Aspire 3 ist im Februar neu gekauft, ich habe eine Netzwerkadapterkarte Qualcom Atheros QCA9377 Wireless Network Adapter und bei mir geht die Mbits sowohl im LAN wie auch im WLAN Verbindung nur bis 200 mBits maximal. Woran kann das liegen?

ICh bin wirklich am verzeifeln, da wir wegen Corona ja alle zu HAuse arbeiten plus zwei Kinder im Homeschoooling, also brauchen wir ein Internet, das das kann!!!

Ich freue mich über jede Hilfe 🙂
Vielen Dank im Voraus.

2 Antworten 2
Amor1507
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich habe auch die 1000gb seit März bekomme aber auch höchsten 280 Gb. Der Techniker sagte das es vielleicht

am Laptop liegt. Daher habe ich mir einen neuen Laptop gekauft ohne Erfolg.

Es wird vermutet das es an einen Verteiler liegen kann. Viel versprochen und nichts gehalten.

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo sarahmuc,

 

danke für Deine Beschreibung. Welchen Router nutzt Du von uns?

Schau mal, ob Du beim W-LAN auch die 5GHz nutzt und nicht nur mit 2,4GHz unterwegs bist. Dies macht einen großen Unterschied in der Geschwindigkeit aus. Vielleicht auch im Router die beiden Frequenzen unterschiedlich benennen und schauen, womit das W-LAN sich verbindet. 🙂

Da Dein Mann per LAN die Geschwindigkeit bekommt, liegt es also an Einstellungssachen.

 

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!