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Aktuelle Einschränkungen

  • Mobil Es kommt zu Verzögerungen bei der Auslieferung von SMS, überregional/SMS Benachrichtigungen der Mailbox sind auch betroffen.
  • MeinVodafone im Web: Selfservice MeinVodafone im Web Registrierung/Hinzufügen von Verträgen.
  • Mobil: Aktuell kann es zu Einschränkungen, bei der Nutzung des Mobilen Hotspots bei iOS Geräten kommen.
  • Mobil: Bei Huawei Mifi Routern und Embedded Modulen, kann es zu falschen APN Einstellungen kommen. 

Nähere Infos dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

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Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste

1000er Vertrag > geringer Upload und Packetverluste

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Smart-Analyzer

Eins vorab:
Ich arbeite als IT-Consultant in einer Firma die Serverhosting/SAP-Systeme anbietet. Grundlegende Begriffe und Troubleshooting Schritte sind mir also bekannt.

Fehlerbild ist wie folgt, beobachtet wurde dies seit der Tarifumstellunf auf "Red Business Internet & Phone 1000 Cable" (Ende September 2020)
Upload sehr gering und schwankt ständig zwischen 2-13 Mbit/s, Download ist immer bei 900+ Mbit/s
Packetverluste im Upload
Pingunterbrechung z.B. auf Webseiten, www.google.de, www.vodafone.de
PC Games die einen Netzwerk Statistiken anzeigen können, haben stets Packetverluste im Bereich von 1-7%,im Peak 10% nur im Upload! NIEMALS im Download!
getestet wurden die Games "PUBG" und "Fortine" > jederzeit nachstellbar
Streaming nach twitch.tv mit einer statischen Bitrate von 6 Mbit/s nicht möglich aufgrund der Schwankungen.
Streaming nach twitch.tv per Playstation4 bricht mit "zu geringe Bandbreite" nach einer Zeit ab
diese Tests und Probleme sind beim Haupt PC, Zweit PC und Laptop, PS4 sichtbar und stets wiederholbar
Applikationstests:
- Upload Video auf Youtube > Bandbreite schwankt dauerhaft zwischen 2-13 Mbit/s
- Upload Video auf Microsoft Onedrive > Bandbreite schwankt dauerhaft zwischen 2-13 Mbit/s
- Upload Video auf Google Drive > Bandbreite schwankt dauerhaft zwischen 2-13 Mbit/s

Vodafone Speedtest zeigt Uploadwerte von 2-28 Mbit/s an, stets wiederholbar (mit WLAN aus, nur PC per LAN angeschlossen)
diverse Speedtests werden dem Ticket angehangen

was wurde durchgeführt:
- Werksreset des Fritzbox Leihgerät 6591
- Netzwerktreiber aktualisiert
- Reset des TCP/IP Stacks durchgeführt
- Haupt PC wurde einer Windows Neuinstallation unterzogen
- Netzwerkkabel gegen Cat6 ausgetauscht
- Kabel von Fritzbox zur MultiMedia Dose ausgetauscht

Kann ein Mod das untersuchen oder an die Hotline weiterleiten? Ich bin mir nicht sicher wie sowas am Telefon solide am Level 1 Support zu erklären wäre. Evtl. muss nach der Umstellung vom alten Tarif am Hauskabelverteiler durchgeführt werden?

Grüße
Pemo

Störung der Kabel-Internet-Dienste
Welchen Vertrag hast Du? Red Business Internet & Phone 1000 Cable
Welches Modem/ Router nutzt Du? FritzBox 6591cable
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) > PC1 > LAN, PC2 >LAN, Notebook > WLAN
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox), Chrome, Vivaldi, Edge, alles gleich
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) Windows 10, diverse Builds
Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) > seit Tarifumstellung aktiv bemerkt und gemessen
Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? noch kein Ticket erstellt
In welchem Bundesland wohnst Du? > Saarland

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Smart-Analyzer

signalwerte1.jpgsignalwerte2.jpgspeedtest_vodafone.jpgping_google.jpgping_vodafone.jpg

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Smart-Analyzer

Die Signalwerte im Upload schwanken auch stark.

Beim Dauerping auf vodafone.de wenn die Paketverluste auftreten ist ein Wechsel der Modulation zu beobachten. Zwischen4QAM,8QAM,und 16 QAM ist alles dabei beim Kanal1.

Ich werde ein Ticket bei der Hotline erstellen. Hoffentlich ist das Problem lösbar....

Ab nächste Woche steht Homeoffice an, und so ist die Leitung nur bedingt nutzbar!

 

signalwerte_schwanken.PNG

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Smart-Analyzer

das Ticket wurde telefonisch bei der Hotline eröffnet. Auch wurden die schlechten Signalwerte direkt bestätigt und zum Second Level weitergeleitet.

Ich werde diesen Thread mit Updates entsprechend auf dem Laufenden halten

 

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Smart-Analyzer

Statusupdate:

Das Ticket ist noch offen, leider keinerlei Update oder Reaktion.

Habe nach 1 Woche angerufen, also am 05.11 um den Status manuell zu erfragen. Die Hotline sehe "nur" den gleichen Stauts wie Ich. Es konnte mir nur eine kleine Gutschrift angeboten werden.

Werde am 12.11 nochmal anrufen und versuchen mit auf den alten Tarif zurückstufen zu lassen. Vielleicht bringt das etwas.

stay tuned

 

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Moderator

Hi Pemo,

 

da scheint ein Rückwegstörer aktiv zu sein und das möchte ich mir gerne genauer anschauen. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

 

VG Wallace

#Stayhome und bleibt gesund
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Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

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Smart-Analyzer

Hallo Wallace,

 

die Daten sind per PN raus.

Grüße

Pemo

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Moderatorin

Hallo derPemo,

 

wie Wallace vermutet hat, liegt ein Rückwegstörer vor. Ich habe dafür eine neue Meldung für Dich aufgenommen.

 

Viele Grüße,

Claudia

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Smart-Analyzer

Hallo Claudia,

Danke dir!

Das alte Ticket von vor 3 Wochen wurde leider als gelöst zugemacht Smiley (traurig)

Grüße

Pemo

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Moderator

Hi derPemo,

 

aber das aktuelle von uns besteht weiterhin. Smiley (fröhlich)

 

Grüße

Jens

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