abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

1000er Vertrag > geringer Upload und Packetverluste
derPemo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Eins vorab:
Ich arbeite als IT-Consultant in einer Firma die Serverhosting/SAP-Systeme anbietet. Grundlegende Begriffe und Troubleshooting Schritte sind mir also bekannt.

Fehlerbild ist wie folgt, beobachtet wurde dies seit der Tarifumstellunf auf "Red Business Internet & Phone 1000 Cable" (Ende September 2020)
Upload sehr gering und schwankt ständig zwischen 2-13 Mbit/s, Download ist immer bei 900+ Mbit/s
Packetverluste im Upload
Pingunterbrechung z.B. auf Webseiten, www.google.de, www.vodafone.de
PC Games die einen Netzwerk Statistiken anzeigen können, haben stets Packetverluste im Bereich von 1-7%,im Peak 10% nur im Upload! NIEMALS im Download!
getestet wurden die Games "PUBG" und "Fortine" > jederzeit nachstellbar
Streaming nach twitch.tv mit einer statischen Bitrate von 6 Mbit/s nicht möglich aufgrund der Schwankungen.
Streaming nach twitch.tv per Playstation4 bricht mit "zu geringe Bandbreite" nach einer Zeit ab
diese Tests und Probleme sind beim Haupt PC, Zweit PC und Laptop, PS4 sichtbar und stets wiederholbar
Applikationstests:
- Upload Video auf Youtube > Bandbreite schwankt dauerhaft zwischen 2-13 Mbit/s
- Upload Video auf Microsoft Onedrive > Bandbreite schwankt dauerhaft zwischen 2-13 Mbit/s
- Upload Video auf Google Drive > Bandbreite schwankt dauerhaft zwischen 2-13 Mbit/s

Vodafone Speedtest zeigt Uploadwerte von 2-28 Mbit/s an, stets wiederholbar (mit WLAN aus, nur PC per LAN angeschlossen)
diverse Speedtests werden dem Ticket angehangen

was wurde durchgeführt:
- Werksreset des Fritzbox Leihgerät 6591
- Netzwerktreiber aktualisiert
- Reset des TCP/IP Stacks durchgeführt