TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 10.02.2020 11:56
Sehr geehrte Damen und Herren, habe von 50 Mbit auf 1000 Mbit Leitung gewechselt und nach mehrmaligen Testen an verschiedenen Tagen zu verschiedenen Uhrzeiten kann ich sagen dass die Bandbreite kaum eine Besserung zu der 200 Mbit Leitung ist die ich zwei Jahre benutzte. Laut Speedtest bleibt die Downloadgeschwindigkeit ständig unter 200 Mbit obwohl der Rechner mit einem Ethernet-Kabel angeschlossen ist und meine Hardware Gigabit unterstützt. Früher bei der 200 Mbit Leitung bekam ich schon regelmässig (ausser in Stosszeiten) die maximale Bandbreite.
Den Arris-Router (neu) habe ich natürlich mehrmals neugestartet und schon auch mit einem anderen Coaxial- und Ethernet-Kabel getestet usw.
Könnte jemand da behilflich sein?
14.02.2020 18:47 - bearbeitet 14.02.2020 18:49
Klar die upload Werte sind zu niedrig. Du hast ja aber auch im Download Probleme oder nicht?
Es Kann natürlich auch an deiner Hardware liegen. Benutze mal das Programm TCP optimizer.. Und schau ob sich da was bessert
am 14.02.2020 22:25
Also wenn der Router mir nicht bessere Werte gibt hilft mir da auch keine Software oder? Die Probleme im Download gibt es erst jetzt mit der 1000er Leitung und dem neuen Router... sonst habe ich dieselbe Hardware die ich mit der 200er Leitung benutzt habe. Auch andere Leute die auf Gigabit umgestiegen sind haben exakt dasselbe Problem gehabt wie ich... hier im Forum gelesen.
am 18.02.2020 13:41
Also der Techniker kam gestern vorbei, hat die vorhandene Multimediadose entfernt und mit einer neuen ersetzt. Dabei hat er mir versichert dass mir dadurch keine Kosten entstehen. Er hat auch die Kabel im Flur geprüft aber in den Keller (wo sich angeblich die "TV Anlage" befindet) wollte er nicht. Die neue Upload-Werte sind im Anhang, sind die jetzt ordnungsgemäß?
Was um die Geschwindigkeit betrifft gibt es leider keinen Unterschied zum vorherigen Zustand, Download ist weit entfernt von GigaSpeed.
am 19.02.2020 09:49
Hallo Rinderherz,
die Signalpegel für den Upload sind in Ordnung. Welche Geschwindigkeit bekommst Du denn im Download?
Aktuell ist der Kabelrouter aus und die Leitung kann nicht geprüft werden.
Gruß
Jens
am 19.02.2020 11:51
Hallo @Jens ! Das ist schon mal erfreulich dass die Upstream-Werte jetzt stimmen. Im Download ist laut Speedtest immer noch nicht mehr als etwa 150 Mbit drin, früher bei der 200er Leitung konnte ich die maximale Geschwindigkeit erreichen. Bin jetzt online, die Leitung kann gerne geprüft werden!
am 20.02.2020 12:03
Hallo Rinderherz,
der Kabelrouter ist online und die Signalwerte weiterhin gut. Aktuell ist kein Gerät per LAN angesteckt.
Mach bitte aktuelle Speedtests und poste hier einen Screenshot vom Ergebnis.
Gruß
Jens
am 21.02.2020 17:35
Hallo @Jens , danke für die Rückmeldung. Habe verschiedene Speedtests durchgeführt und kann jetzt erfreulicherweise mitteilen dass jetzt auch die Download-Geschwindigkeit stimmt. Einen grossen Dank an die hilfbereite Community!
am 24.02.2020 14:37
Hallo Rinderherz,
wurde denn etwas gemacht oder verändert? Irgendwelche Einstellungen an der Box?
Viele Grüße, Manu
am 26.02.2020 01:27
Hallo Manu,
kannst du bitte bei mir auch schauen, habe ein vergleichbares Problem, seit der Umstellung gestern:
Mit der 200 kam ich auf min. 170Mbit/s im Download, nun erreiche ich aktuell (direkt über LAN-Kabel am Router) nur etwa 50Mbit/s. Der Uplink ist ok, da gehen die 50Mb/s raus.
Danke & viele Grüße
Max
am 27.02.2020 10:40
Hallo Max,
gern kannst Du einen eigenen Beitrag eröffnen, damit wir uns individuell um Dein Anliegen kümmern können.
Viele Grüße, Manu