Frage
Antwort
Lösung
am 08.04.2019 15:02
Ich mache über meinen per Netzwerkkabel direkt am Router (das Docsis 3.1 Gerät von Vodafone) angeschlossenem Rechner mehrmals täglich geschwindigkeitstests. Seit dem 26.3. ~9 Uhr fällt dieser extrem langsam aus (siehe Screenshots). Woran mag das liegen?
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich allerdings noch eine eigene Fritz!Box angeschlossen, ich habe nun seit mehreren Tagen erst den Vodafone Router angeschlossen, da ich gehofft hatte, so das Problem zu lösen. Pustekuchen... 😞
Der Störungschecker meldet keine bekannten Störungen. Woran kann es also dann liegen? Man sieht ja in der Grafik einen sehr konkreten einbruch, zu der Zeit ist hier im Netzwerk nichts verändert worden...
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 24.04.2019 16:39
Hallo nilsu,
nach den Feiertagen müssen wir erstmal einen Backlog abarbeiten. Wir können noch einmal einen Techniker beauftragen, der auch das Modem tauschen kann, falls nötig. Bist Du damit einverstanden und kann er Dich unter der Nummer ***692 erreichen?
Viele Grüße,
Claudia
am 24.04.2019 16:46
Hallo Claudia!
Ja, ich bin erreichbar, und er kann auch gerne das Modem tauschen, hauptsache hier tut sich was 🙂
Nichtsdestotrotz wäre ein Teilgutschrift echt dufte, ein viertel Jahr mehr bezahlen als man geliefert bekommt ist nicht das, was ich üblicherweise mache...
Viele Grüße
nilsu
am 26.04.2019 09:54
Hallo nilsu,
den Techniker habe ich beauftragt. Der Kollege meldet sich direkt bei Dir und macht mit Dir den Termin aus.
Liebe Grüße
Moni
am 26.04.2019 10:29
Danke! Habe eben schon eine Bestätigung bekommen, er sollte auch bald vor meiner Tür stehen. Ich bin gespannt 🙂
am 26.04.2019 11:28
Der Techniker war grade da, hat alles durchgemessen und den Router getauscht, von seiner Seite her ist alles OK, die geschwindigkeit findet er aber auch nicht in Ordnung, seine Messung über Handy mit WLAN war ~400Mbit/s; auch nach seiner Meinung zu langsam.
Er gibt es weiter und kann leider nicht mehr machen.
Was passiert nun?
am 26.04.2019 18:50
Mein Ticket wurde wieder als 'erledigt' markiert. Was soll ich davon halten? Funktioniert wieder alles? Gibt es keine Lösung? Habe ich eben Pech gehabt, oder was ist hier los? Ein wenig kommunikation wäre total toll...
Aktuelles Ergebnis:
am 27.04.2019 15:47
Hallo nilsu,
der Kollege hat mir hinterlegt, dass er auf seinem Gerät solche Schwankungen nicht nachvollziehen konnte. Misst Du immer mit dem gleichen Gerät oder mit verschiedenen Geräten?
Liebe Grüße
Moni
30.04.2019 12:38 - bearbeitet 30.04.2019 12:38
Ja, da waren wir uns einig, er sagte aber, dass hier am Anschluss alles so ist, wie es sein soll.
Ich habe immer auf den gleichen Geräten getestet. Einmal ein Laptop mit Kabel am Vodafone-Router, ein Linux-Server hinter meinen USG, welches am Vodafone-Router angeschlossen ist, und mein PC, der auch hinter dem USG hängt. Alle Ergebnisse waren konsistent, also alle Geräte haben sich zwar untereinander anders verhalten, aber die Ergebnisse für die Geräte waren immer gleich.
Ich habe mich dann noch ein wenig mit beschäftigt und dabei diverse Dinge gefunden, die irgendwie seltsam waren. Am ende habe ich dann am Samstag oder Sonntag vormittag den Vodafone-Router noch einmal vom Strom getrennt und neu gestartet. Nachdem der dann wieder online war konnte ich zwar bei speedtest.net immer noch nicht mehr als 150Mbit/s rausholen, aber dafür war mit testmy.net ein relativ hohes Ergebnis auch relativ konsistent zu erhalten. Dann habe ich spasseshalber noch einmal iperf3 auf dem Linux-Server laufen lassen - hier bekomme ich nun auch relativ konstant um die 800Mbit/s - Juhu!
Gestern abend habe ich nun den Bridgemodus angestellt. Jetzt erhalte ich auch bei meinem Rechner auf speedtest.net einen ziemlich hohen Wert und die iperf3 Tests sind sogar oft über 860Mbit/s. Mit den Ergebnissen bin ich zufrieden.
Es funktioniert also nun alles so, wie es soll. Danke für die Unterstützung.