abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

1000MBit/s-Tarif wird nicht erreicht :(
Blobby
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen. Erstmal vorweg, unser 400 Anschluss funktionierte die letzten Monate wunderbar und erreichte immer seine knapp 400. Spiele in Steam mit 35-40 Mb/s im Download war auch immer gut. Nun haben wir uns entschieden auf den neuen 1000 Tarif umzustellen. Da unsere Kids Gamer sind waren sie natürlich besonders gespannt. Als dann alles Angeschlossen war kam dann leider die große Enttäuschung. In dem Brief stand das wir den neuen Anschluss sofort nutzen können aber jetzt gibt es sogar weniger Speed 😞 Irgendwie hoffe ich das einfach bei der Technik bei uns es noch nicht umgestellt ist. Also ich habe mehrere Speedtests bei Anbietern gemacht und alle waren so bei unter 400. Als Referänz nehme ich mal das neue Vodafone Speedtest Plus (Anm. Finde ich sehr gut gemacht). Der spuckt folgendes aus:

 

  • 25.05.2020
    21:26 Uhr
    Down: 400
    Up: 53
    Ping: 19
     
     
    25.05.2020
    20:12 Uhr
    Down: 467
    Up: 53
    Ping: 18
     
     
    25.05.2020
    10:13 Uhr
    Down: 344
    Up: 53
    Ping: 20
     
    Wäre es jetzt noch unser alter Tarif dann sind diese Werte natürlich erste Sahne. Besser gehts ja gar nicht.
    Was mich jetzt nur irritiert, in der FritzBox Kabelinformation steht:
     
    verbunden↓ 1150 Mbit/s↑ 56,7 Mbit/s
    EuroDOCSIS 3.0
     
    Sollte da nicht EuroDOCSIS 3.1 stehen ?
     
    Wie dem auch sei, Problem ist, wir bekommen nicht mal die Hälfte von den 1000. Alles im Haus ist 1 Gb/s fähig und zum testen hatte ich WLAN deaktiviert und nur meinen PC direkt per Lan gestestet. Ich wäre sehr dankbar wenn jemand von Vodafone sich das mal anschauen könnte. Das ist das erste mal, dass ich die Community benutze weil ich ehrlich sagen muss von der Telefon Hotline bin ich nur noch angenervt. Wie gesagt, vorher der 400 Tarif lief Monate ohne Probleme perfekt und es gab nichts zu meckern 🙂
     
    • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    Red Internet & Phone 1000 Cable: Preis 1.-3. Monat nur 39,99 EUR,
    Download bis zu 1000 Mbit/s und Upload bis zu 50 Mbit/s.
     
    • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
      FritzBox 6591

     

    • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

    Leih-Gerät Vodafone

     

    • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen

    Siehe oben

     

    • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)

    LAN

     

    • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)

    Firefox, Chrome, Edge Chrome

     

    • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)

    Windows 10 Pro 64bit

     

    • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)

    Mai den ganzen Tag

     

    • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

    Siehe oben bzw. Was genau sind die Signalwerte ?

     

    • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?

    Störungsmeldung hier zum ersten mal.

     

    • In welchem Bundesland wohnst Du?

    Niedersachsen

     

     

    Mit freundlichen Grüßen

    Blobby

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Blobby
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe Windows frisch neu Aufgesetzt. Und siehe da, volle 940 mb/s über LAN.

Gibt also nur zwei Möglichkeiten. Mein Windows war so überladen das zig Programme sich die Bandbreite klauten oder Bitdefender hat versagt und ich hing in einem BOT Netz drin.

 

Jedenfalls jetzt geht alles. 1Gb/s über LAN und bei Steam knapp 1Gb/s. Und in Spielen stellte ich fest ist mein Ping um 5 ms gesunken. Also alles Perfekt 🙂

 

Kleiner Tipp an die Leser. Wenn ihr die gleichen Probleme habt, startet euer Windows im Abgesichertem Modus und schaut ob sich was ändert. Wenn ihr im Abgesichertem Modus die vollen 1Gb/s erreicht aber im normalbetrieb nicht, dann ist bei eurem Windows auch ein Problem das die halbe Bandbreite frisst.

 

Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 Antworten 18
zillekind
Host-Legende
Host-Legende

kabelinfo.png

Sollte so aussehen. DOCSIS 3.1 ist nur in Empfamgsrichtung.

IT ist mein Hobby - Nichts ist mir fremd.

Ich habe die Box mal neu gestartet. Also der Bereich bei Dir sieht bei uns so aus 😞

 

fritzkabel.jpg

 

 

fritzbox1.jpg

 

Blobby
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die Box hat heute Nacht ein Firmwareupdate gemacht. Immerhin hat sich die Kabel-Information verändert.

Aber ansonsten Download immer noch unter 400. 

 

fritz1.jpgfritz2.jpgfritz3.jpg

Blobby
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe mal das komplette Heimnetzwerk überprüft und alles ist 1Gb/s fähig. Wenn ich im Netzwerk was zwischen PC´s kopiere komme ich auf ~980 Mb/s

Aber mache ich einen Download ist es immer erschreckend 😞

 

 

fritz5.jpgfritz6.jpg

Blobby
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Noch ein kleiner Nachtrag. Habe mal zum Test ein Spiel Download bei Steam gestartet. Kommt nur auf die Hälfte der 1Gb/s 😞

Das ist echt Traurig 😞

 

fritz8.jpg

 

 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Blobby,

 

wir schauen uns das gerne mal genauer an.

 

Dafür schick mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Deinem Geburtsdatum und der Kundennummer.

 

Gib danach dann hier kurz Bescheid.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Blobby
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

PN ist raus 🙂

Blobby
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

OK ich bin SAUER SAUER SAUER... Aber nicht auf Vodafone sondern auf WINDOWS!!!

 

Ich habe jetzt mal rumexperimentiert. Mal Switches ausgetauscht usw. Habe den Rechner meiner Frau mal Direkt an das Router LAN Kabel gelegt und traute meinen Augen nicht. 940 Mb/s WTF! 

 

Bei meinem dann das gleiche, aber nur die Hälfte download. Dann dachte ich mal, ich starte Windows mal im Abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern.

 

Und ich traute meinen Augen nicht - jeder Test 940 Mb/s konstant. Dann statete ich Windows wieder normal... und die Tests ergeben wieder 300-500 WTF!

 

Was zum Teufel bei Windows frisst mir die Hälfte der Leitung weg ?

 

wtf.jpgwtf2.jpgUnd hier wieder Windows normal gestartet 🙂

 

wtf3.jpg

 

Das alles in einem Zeitraum von 10 Minuten 😞

Was stimmt den da nicht ? *grummel

Dafür gibt es eine Vielzahl von Gründen. Angefangen beim Antivirenprogramm über laufende Hintergrundprogtramme bis hin zu den Treibern für die Netzwerkadapter.

 

Eine kleine Auswahl: https://praxistipps.chip.de/internet-sehr-langsam-daran-kanns-liegen_38127

IT ist mein Hobby - Nichts ist mir fremd.