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01.08.2020 00:48 - bearbeitet 01.08.2020 00:51
Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen habe ich unabhängig der Tageszeit eine langsame Verbindung vom Router zum Endgerät wie auf dem Bild vom Speedtest zu sehen ist.
Der langsame Speed betrifft sowohl mit WLAN verbundene Geräte, als auch per Kabel.
Ein Werksreset des Routers hat leider nichts gebracht.
Auch alle Geräte zu trennen und nur einen PC per LAN-Kabel zu verbinden bringt nichts.
Wisst Ihr, wie ich das am besten beheben kann ?
Bis vor kurzem habe ich immer Werte um die 950-1000 mbits bei Speedtests erreicht.
Vielen Dank !
Router: Vodafone Station (Firmware-Version: 01.02.037.03.13.EURO.SIP)
Vertrag (ex Unitymedia): Vodafone CableMax 1000
am 01.08.2020 16:47
Hallo @Stapelchips ,
das ist doch nicht langsam ist doch super die werte hab ich auch immer.
Gruß Recon66_UM
am 01.08.2020 18:58
Hallo @Stapelchips , so wie ich bis jetzt gelesen habe ist die Vodafone Station nicht gerade das gelbe vom Ei. Aber laut Speedtest kommen ja genug MBit bei ihr an. Das Problem liegt demnach hinter der Station. Es könnte eine Störung durch andere Funkgeräte sein. Oder es liegt am Entgerät. Ist es bei allen Geräten so schlecht?
am 01.08.2020 19:53
... oooh schied sorry ich hab mich vertan, verguckt hab ich mich die 59 ist kein Upload sondert 59Download hast du gemeint. Also nicht Gut...
Gruß Recon66_UM
am 01.08.2020 19:59
Hallo und vielen Dank für die Antworten.
@Recon66_UMarbeiten kann man damit schon, aber vorher war der Wert halt um das 20-fache höher 🙂 Der Downloadspeed hat sich ebenfalls verringert von 120mb/s auf 19 mb/s.
@Gonzo-4ja leider ist es bei allen Geräten so, egal ob per LAN oder per WLAN verbunden. Wir haben 1 PC, 1 Laptop, eine PS4 und 2 Handys im Netz.
Netzwerkkartentreiber haben wir aktualisiert, den Router mal für eine Stunde ausgemacht und vom Strom genommen und in Windows 10 ein paar Einstellungen rumprobiert, ohne Erfolg.
Kann vielleicht der Router selbst defekt sein ? Oder die Kabel-Buchse von der Wohnung bzw. das Kabel selbst ?
am 01.08.2020 20:38
@Stapelchips , du kannst natürlich eine Störung melden. Ob Vodafone die Störungen annimmt kann ich nicht sagen, denn bis zur Station läuft ja alles gut. Du kannst für die LAN Verbindung das Kabel mal tauschen. Gehe mal zur Unitymedia Seite und klicke auf Hilfe und Service. Dort findest du einige Tipps. Hätte dir einen Link geschickt, aber das funktioniert irgendwie nicht.
am 01.08.2020 20:47
@Stapelchips schrieb:Hallo und vielen Dank für die Antworten.
@Recon66_UMarbeiten kann man damit schon, aber vorher war der Wert halt um das 20-fache höher 🙂 Der Downloadspeed hat sich ebenfalls verringert von 120mb/s auf 19 mb/s.
@Gonzo-4ja leider ist es bei allen Geräten so, egal ob per LAN oder per WLAN verbunden. Wir haben 1 PC, 1 Laptop, eine PS4 und 2 Handys im Netz.
Netzwerkkartentreiber haben wir aktualisiert, den Router mal für eine Stunde ausgemacht und vom Strom genommen und in Windows 10 ein paar Einstellungen rumprobiert, ohne Erfolg.
Kann vielleicht der Router selbst defekt sein ? Oder die Kabel-Buchse von der Wohnung bzw. das Kabel selbst ?
Sorry hab mich vertan
Gruß Recon66_UM
am 04.08.2020 20:58
Hey Stapelchips
hast Du denn schon wie Gonzo-4 vorgeschlagen hat eine Störung über den Kundenservice gemeldet? Nutze sonst dafür gerne mal die Guides der Social-Media-Hilfe.
Sonnige Grüße
Ida