Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

  • MeinVodafone-App SelfService - alle Dienste gestört
  • Kabel-Dienste: Aktuelle Beeinträchtigung aller Kabeldienste in Salzgitter
  • GigaTV App: Fehlermeldungen Err-001 und 1203
  • MeinVodafone im Web: Selfservice MeinVodafone im Web Registrierung/Hinzufügen von Verträgen.
  • Mobil: Aktuell kann es zu Einschränkungen, bei der Nutzung des Mobilen Hotspots bei iOS Geräten kommen.
  • Mobil: Bei Huawei Mifi Routern und Embedded Modulen, kann es zu falschen APN Einstellungen kommen.

Nähere Infos dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste

1000 Mbit werden über den Wlan Router nicht verteilt

GELÖST
Gehe zu Lösung
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo,

seit 10.08. läuft bei uns das Internet spürbar langsamer. Die Internet Verbindung wird täglich mehrmals an unterschiedlichen Devices unterbrochen. Der Speedtest Plus von Vodafone zeigt mir zwar an, dass 1000 Mbit an unserem Modem ankommen, aber ich kann diese Geschwindigkeit weder per Lan, dLan oder Wifi erreichen. Aktuelle Werte geben mir an: via LAN max 400 Mbit, via Wifi max 80 Mbit und via dLan (im Dachgeschoss) max 50 Mbit. Bin hier am Verzeifeln und bräuchte Unterstützung woran es liegen könnte.

 

Habe die Vodafone Station auch mehrfach an und aus gestellt. 

 

Herzliche Grüße 

Uwe 

 

Hier anbei der Fragebogen:

 

    • Welchen Vertrag hast Du? Internet 1000 Mbit
    • Welches Modem/ Router nutzt Du? Leihgerät Vodafone Station Arris, Docsis 3.1
    • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
    • Welcher Fehler tritt auf? Geschwindigkeit zu gering; Tägliche Abbrüche
    • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN; WLAN; PowerLAN
    • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (Chrome und Safari)
    • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? OS
    • Beginn und Zeitraum der Störung seit 10.08.2020
    • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. --> done

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Berlin
Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Highlighted
Moderator

Hey,

 

wie sieht´s denn aus, wenn Du dem 2,4 und 5GHz WLAN eine eigene SSID gibst und beide dann getrennt testest?

 

VG Wallace

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
11 Antworten 11
Highlighted
Moderator

Hey,


 

das kann mehrere Ursachen haben, deshalb würde ich gern mal den Anschluss anschauen Smiley (fröhlich) Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?


 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


 

LG


 

Tobias

 



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

ok PN ist raus

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

PN erhalten?

Beste Grüße 

Uwe

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hi Uwe,

 

die Leitung sieht perfekt aus. Kannst Du bitte einen Rechner direkt per LAN-Kabel an unserem Router testen?

 

VG Wallace

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Hi Wallace, 

das ist es ja: Gerade eben bekomme ich über meinen MAC MINI 859 Mbit/s über LAN rein (gemessen über VODAFONE SPEEDTESTER), 3 Sekunden später bekomme ich 400 Mbit/s über LAN rein (gemessen über OOKLA Speedtester). Das Hauptproblem, was ich aber habe, ist dadurch nicht behoben: mit meinem iPHONE 8 (OS 13.6.1) erreiche ich kaum noch Werte über 80 Mbit/s und sitze direkt vor der VODAFONE Station. 2.4Ghz und 5 Ghz habe ich jetzt mehrfach mal gewechselt, aber hier ändert sich leider nichts. DEVOLO Powerline Adapter 1+2 (haben alle die neueste Firmware drauf), aber ich komme nicht auf Werte über 80 Mbit/s. Selbst im 5 Ghz-WLAN und  802.11ac mit MIMO, komme ich nicht auf bessere Werte. Leider finde ich nichts in den Foren dazu, ob es anderen Usern ähnlich geht. Insgesamt habe ich 3 SONOS (2 Play:1, 1 Play:3) im WLAN, plus 4 Handys, plus 3 Laptops, aber die sind nicht alle gleichzeitig in Betrieb.... Irgendeine Ahnung, wie oder wo ich im Router noch etwas ändern kann?

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hey,

 

wie sieht´s denn aus, wenn Du dem 2,4 und 5GHz WLAN eine eigene SSID gibst und beide dann getrennt testest?

 

VG Wallace

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Zwar nicht optimal, aber 450 Mbit/s via 5G Netz kommen jetzt bei meinem iphone an. Anscheinend werde ich mehr auch nicht erreichen....

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Hey Yoda!

 

Troubleshooting bei kabellosen Verbindungen ist immer eine komplexe Angelegenheit, da spreche ich aus Erfahrung. Ich habe zwei AC Router im Einsatz und muss trotzdem seit Jahren immer wieder umplanen, um neue Ziele zu erreichen. Für Online Streaming reichen in der Regel weniger als 20Mbit locker aus, und das ist meines Wissens nach das leistungshungrigste Anwendungsgebiet. Was genau möchtest Du mit Deinen kabellosen Geräten denn erreichen?

 

Bei mir zu Hause ist es so, dass ich beim Upgrade auf HD-streaming im LAN bei diversen Geräten an die Grenzen der Kapazitäten gestoßen bin. Zum Beispiel war ein AC repeater + 5Ghz AC USB adapter notwendig, um im 2. Stock einigermaßen ruckelfrei Video mit bit rates jenseits der 30Mbit übertragen zu können. Obwohl die theoretische Bandbreite 433Mbit beträgt, denn das wird als Anbindung an den Repeater angezeigt, kommt in der Praxis deutlich weniger an. So ist es bei kabellosen Verbindungen leider meistens, weil diese sehr empfindlich für Interferenzen sind.

 

Da heute jeder Nachbar WiFi hat, und nicht selten sogar mehrere Access Points betreibt, ist das leider nur teilweise zu beheben. Ich kann Dir aber aus eigener Erfahrung sagen, dass 450Mbit in der Praxis bei mobilen Geräten ein verdammt guter Wert ist.

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

hi, ich brauche das WLAN hauptsächlich zum Arbeiten im DG: viel Videodateien plus VPN Anschluss meines Arbeitgebers plus Calls und Live-Bearbeiten von Grafiken etc pp. Mit 450 Mbit/s komme ich jetzt besser hin. Ruckelt manchmal noch etwas, aber es ist vieles besser geworden. Ich habe mich statt AC Repeater und AC USB 5Ghz für DLan entschieden: funzt für mich. BG Yoda 

Mehr anzeigen