abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

1000 Mbit/s kommen nicht an
skip66
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

am 10.05. wollte ich den Sprung ins High Speed Internet wagen. Also bei Vodafone die Verfügbarkeit abgefragt und siehe da, 1000 Mbit/s sollten möglich sein. 

Vertrag abgeschlossen und Techniker Termin vereinbart. Die Herren waren da und ich konnte das Produkt wenige Tage später in Betrieb nehmen. Leider bewegte sich der Download nur bei ca. 300-400 Mbit/s, Ping und Upload waren i.O.

Erneuten Techniker Termin vereinbart, der hat alles noch einmal durchgemessen und auch die Vodafone Station gewechselt. Screens der Messung hat er mir zur Verfügung gestellt (s. Anhänge). Verbessert hat sich allerdings nichts. Es sollte noch ein weiterer Techniker kommen, der mit einem speziellen Meßgerät die Leitung bis zur CMTS überprüfen konnte. Aussage dieses Herren dann: Die Leitung wäre in Ordnung, 978 Mbit/s wären möglich können aber von Vodafone nicht geliefert werden.

Wie schon gesagt, Ping und Up sind nicht das Problem, aber der Download ist auch unterschiedlichen Zeiten nicht am Rand der gebuchten Leistung.

Ich bin nun schon etwas Verzweifelt, denn die Wiederspruchsfrist ist natürlich auch schon abgelaufen. 

Hoffe es kann mir hier jemand helfen.

VG

skip66 

76 Antworten 76
skip66
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

kurzer Zwischenstand:

Techniker war gestern da, er würde gern ein Routertausch vornehmen. Also im Moment alles beim Alten., jeden Tag 2-3 mal Booten. Ticket natürlich wieder geschlossen

 

Download Werte sind auch nach wie vor nur bei ca. 350 -430 Mbit/s.

 

Stellt Ihr bitte wieder die Gutschrift ein?

 

VG

skip66

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich habe den Tausch veranlasst, das Gerät sollte die Tage bei Dir an kommen.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
skip66
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

Router ist am Wochenende angekommen und wurde gleich ans Netz gebracht.

Leider hat sich das Verhalten nicht wesentlich verändert. Also mindestens 1 mal am Tag wird gebootet. Kann es sein das die Leitung noch nicht wirklich sauber ist?

Aktuell habe ich sogar eine IPv4 Adresse, dafür fehlen alle Angaben zu IPv6 ganz.

An der Geschwindigkeit hat sich natürlich auch noch nichts geändert. Hier sollte es ja irgendwann ein Firmware Update geben.

Könnt Ihr bitte wieder eine Gutschrift einstellen?

Velen Dank und Grüße

skip66

 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo skip66,

 

das Modem braucht ca. 48 Stunden bis es wieder am CGN hängt und eine IPv6 hat. Wie schauts aktuell aus? Hat sich was verändert?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
skip66
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

 

Reboots sind deutlich weniger geworden.Ich würde das gern noch weiter beobachten.

 

Eine IPv6 hab ich immer noch nicht, dafür anscheinend eine feste IPv4. 

 

Der Download hat sich auch zum Positiven verändert. Zwar immer noch nicht im Bereich des gebuchten Tarifes, aber verbessert.

 

VG

skip66

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo skip66,

 

650 MBit/s ist doch in Ordnung. Schafft Dein PC im Heimnetzwerk mehr Datendurchsatz?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
skip66
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

ich glaub ich verstehe deine Frage nach dem Datendurchsatz nicht so ganz. Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Natürlich sind 650 Mbit/s in Ordnung, aber nur wenn es der minimal Wert wäre. Leider ist dies aber der maximale Wert für mich und auch nicht immer erreichbar.

Ich möchte hier ja nicht um jedes Mbit/s feilschen, aber ich habe 1000 Mbit/s gebucht und nicht 650.

 

Die IPv6 Adresse fehlt leider immer noch.

 

VG

 

skip66

 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo skip66,

 

die Frage bezieht sich darauf ob der PC in der Lage ist die 1000 MBit/s im Heimnetzwerk über das Modem umzusetzen. Gern von einem NAS zum PC. Beide müssen mit dem Kabelmodem verbunden sein. Wenn da nicht mehr raus kommt, kommt für Dich auch nicht mehr aus dem Internet.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
skip66
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

der Download eines Testfiles liegt bei 38 MB/s, Speedtest über eure HP hab ich heute auch noch mal gemacht.

Über das Testfile sollte es doch deutlich mehr sein. Und der PC ist direkt mit dem Modem verbunden.

Nach 2,5 Tagen hat sich das Modem heute wieder ntschlossen neu zu booten.

Natürlich immer noch ohne IPv6.

 

VG

skip66

speed hetzner.JPG

 

 

 

 

 

 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

eine IPv6 ist tatsächlich nicht vorhanden, ja, das Gerät läuft noch nicht aus DSLite, wann das passieren wird kann man nicht sagen. Das wird eigentlich von der CMTS entschieden, warum es in Deinem Fall nicht so ist lässt sich wie ich ja schon meinte, nicht genauer sagen 😞

 

Und zum Thema Download; im schlimmsten Fall müssen wirs mal Intern weiter geben, so viele Möglichkeiten haben wir langsam nicht mehr 😞

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!