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am 27.05.2019 21:26
Hallo zusammen,
am 10.05. wollte ich den Sprung ins High Speed Internet wagen. Also bei Vodafone die Verfügbarkeit abgefragt und siehe da, 1000 Mbit/s sollten möglich sein.
Vertrag abgeschlossen und Techniker Termin vereinbart. Die Herren waren da und ich konnte das Produkt wenige Tage später in Betrieb nehmen. Leider bewegte sich der Download nur bei ca. 300-400 Mbit/s, Ping und Upload waren i.O.
Erneuten Techniker Termin vereinbart, der hat alles noch einmal durchgemessen und auch die Vodafone Station gewechselt. Screens der Messung hat er mir zur Verfügung gestellt (s. Anhänge). Verbessert hat sich allerdings nichts. Es sollte noch ein weiterer Techniker kommen, der mit einem speziellen Meßgerät die Leitung bis zur CMTS überprüfen konnte. Aussage dieses Herren dann: Die Leitung wäre in Ordnung, 978 Mbit/s wären möglich können aber von Vodafone nicht geliefert werden.
Wie schon gesagt, Ping und Up sind nicht das Problem, aber der Download ist auch unterschiedlichen Zeiten nicht am Rand der gebuchten Leistung.
Ich bin nun schon etwas Verzweifelt, denn die Wiederspruchsfrist ist natürlich auch schon abgelaufen.
Hoffe es kann mir hier jemand helfen.
VG
skip66
am 31.05.2019 15:02
Hallo Fred,
über die Testfiles komme ich auf max. 29 MB/s, ist aber schwankend. Dies würde sich ja dann auch mit den Downloadraten decken.
Morgen soll noch einmal ein Techniker kommen, der in Richtung Arris schauen soll. Viel Hoffnung habe ich allerdings nicht, da das Modem ja schon einmal gewechselt worden ist.
Eine Segmentüberlastung liegt ja angeblich nicht vor, da die Downloadraten auch zu Nicht Prime Zeiten sehr niedrig sind.
VG
skip66
am 01.06.2019 11:49
Hallo,
so der Techniker war gerade da. Werte bis Modem sind angeblich alle in Ordnung. Fehler beim Endgerät konnte auf Grund unterschiedlicher Hardware auch ausgeschlossen werden. Eventuell könnte auch eine Fritz Box 6591 helfen.
Abschließend hatte er dann noch einmal am Hausverstärker gedreht, um die schon guten Werte noch ein bißchen besser zu machen.
Leider nun mit dem Ergebnis, das der Upload sich halbiert hat. Modulation hat sich meiner Meinung nach geändert. Hat also auch nicht viel gebracht, eher das Gegenteil.
Könnte bitte jemand drauf schauen der technisch bewanderter ist als ich?
VG
skip66
am 01.06.2019 20:09
Hallo skip66,
das ist richtig, die Werte sind jetzt schlechter. Ich schlage nochmal einen Techniker vor.
Wäre das für Dich in Ordnung?
Liebe Grüße
Moni
am 01.06.2019 23:10
Hallo Moni,
ja, muss wohl. Damit wir zumindest auf die alten Upload Werte kommen.
Stellst du bitte den Kontakt her? Der Techniker kann mich ja dann anrufen, um den Termin zu vereinbaren.
Wäre es denn möglich,die 6591 von AVM an dem Anschluss zu testen? Nur um auszuschließen, das es am Arris Router liegt.
VG
skip66
am 03.06.2019 12:28
Hallo Moni,
über das Wochenende haben sich die Upload Werte (warum auch immer) wieder normalisiert.
Leider kann ich das für den Downloadbereich nicht behaupten. Hier sind die Werte sehr schwankend und kommen nie in den 1000 Mbit/s Bereich.
Sind denn die Werte aktuell (Anhang) so, das ein Techniker etwas verbessern könnte?
Hardware wurde ja bis auf Routertausch von Arris auf AVM 6591 alles probiert. Oder kann es sein, das VF für dieses Gebiet die Geschwindigkeit gar nicht zur Verfügung stellen kann?
VG
skip66
am 03.06.2019 14:06
Hallo skip66,
das wird so nicht funktionerien, da dies nicht Inhalt des Vertrags ist. Dazu muss die Box gebucht werden.
Den Techniker habe ich eingestellt. Der Kollege meldet sich wieder direkt bei Dir.
Liebe Grüße
Moni
am 05.06.2019 12:06
Hallo Moni,
Termin mit dem Techniker hatte ich am 03.06. für den 07.06. vereinbart. Wurde auch so bestätigt.
Am Abend bekomme ich dann von VF eine Terminbestätigung für den 04.06. also einen Termin den ich gar nicht vereinbart habe. Hab ich den sofort auf der HP auf den 07.06. korrigiert. Auch wieder mit Bestätignug per SMS.
Nun kommt es natürlich wie es kommen muss, der Techniker war heute da und hat natürlich niemanden angetroffen.
Ich hoffe nur, das VF mir nicht noch die 99€ Pauschale in Rechnung stellt.
Könnte das mal jemand von den Mods hier klären?
Vielen Dank und Grüße
skip66
am 06.06.2019 15:01
Hallo skip66,
das ist nicht so gelaufen wie gewünscht. Die Pauschale habe ich löschen lassen. Wollen wir es nochmal mit einem Techniker versuchen?
Liebe Grüße
Moni
am 06.06.2019 19:50
Hallo Moni,
Techniker kommt morgen zwischen 08.00 Uhr und 11.00 Uhr
Ichmelde mich dann wieder.
VG
skip66
am 07.06.2019 15:28
Hallo skip66,
wie ich sehe, war der Kollege da und hat festgestellt, es muss ein Tiefbau durchgeführt werden.
Liebe Grüße
Moni