abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

1000 Mbit/s kommen nicht an
skip66
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

am 10.05. wollte ich den Sprung ins High Speed Internet wagen. Also bei Vodafone die Verfügbarkeit abgefragt und siehe da, 1000 Mbit/s sollten möglich sein. 

Vertrag abgeschlossen und Techniker Termin vereinbart. Die Herren waren da und ich konnte das Produkt wenige Tage später in Betrieb nehmen. Leider bewegte sich der Download nur bei ca. 300-400 Mbit/s, Ping und Upload waren i.O.

Erneuten Techniker Termin vereinbart, der hat alles noch einmal durchgemessen und auch die Vodafone Station gewechselt. Screens der Messung hat er mir zur Verfügung gestellt (s. Anhänge). Verbessert hat sich allerdings nichts. Es sollte noch ein weiterer Techniker kommen, der mit einem speziellen Meßgerät die Leitung bis zur CMTS überprüfen konnte. Aussage dieses Herren dann: Die Leitung wäre in Ordnung, 978 Mbit/s wären möglich können aber von Vodafone nicht geliefert werden.

Wie schon gesagt, Ping und Up sind nicht das Problem, aber der Download ist auch unterschiedlichen Zeiten nicht am Rand der gebuchten Leistung.

Ich bin nun schon etwas Verzweifelt, denn die Wiederspruchsfrist ist natürlich auch schon abgelaufen. 

Hoffe es kann mir hier jemand helfen.

VG

skip66 

76 Antworten 76
skip66
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier noch einmal die Angaben zu Hardware usw.

 

  • Welchen Vertrag hast Du?Red Internet & Phone1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du?  Arris TG3442DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf?  geringer Download von Beginn an 
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome, IE, Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10

 

Das Endgerät sollte mindestens einen 1000 LAN Controller ausweisen.

Alternativ kann diese Geschwindigkeit über eine Gigabit Zusatz LAN Karte erreicht werden.

Seit dem Jahr 1999 bei Vodafone Mobilfunk (D2 Mannesmann)
Seit 2006 bei Unitymedia, 1000-50
skip66
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke für den Tip. Hab auch schon unterschiedliche Laptops eingesetzt, alle mit mehr oder weniger gleichem Ergebnis. Aktuell ist diese Hardware im Einsatz: Marvell Yukon 88E8056 PCI-E Gigabit Ethernet Controller 

Sollte also nicht am Endgerät liegen.

Würde gern noch einige Anhänge laden, kann mir jemand sagen wie das funktioniert?

 

Edit: Anhang wg. persönlicher Daten entfernt

 

Zu dem aufgeführtem Gigabit LAN Controller lassen sich keine Leistungsdaten finden. Auch nicht in der Microsoft Datenbank. Aus früheren Erfahrungen weiß ich, das LAN Controller zwar mit der Bezeichnung GBit versehen sind, jedoch die Durchsatzleistung von 1000 nicht können, sondern diese deutlich darunter liegt.

 

Abhilfe könnte ein Adapter liefern. DIGITUS Gigabit Ethernet USB-3.0-Adapter (DN 3023)

Das Laptop sollte hierfür einen USB 3.0 Port besitzen, Denn nur dieser kann mit den hohen Bandbreiten umgehen.

Seit dem Jahr 1999 bei Vodafone Mobilfunk (D2 Mannesmann)
Seit 2006 bei Unitymedia, 1000-50
skip66
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wie schon geschrieben, habe ich auch andere Hardware probiert.

 

Unter anderm ein HP EliteBook 820 G3. Auch der VF Techniker hatte mit seiner Hardware Speedtests durchgeführt,  die die niedrige Downloadrate reproduzieren konnten.

 

Speedtest an ÜP-Vodafone.JPGSpeedtest an ÜP-1.JPG

skip66
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wenn es denn hilft, hier noch einmal die Daten meines Routers.

 

Down 1.JPGDown 2.JPGUpload.JPG

Die Downloadwerte haben sich gestern abend noch einmal weiter nach unten orientiert. So schlecht war es noch nie.

Speed.JPG

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo skip66,

 

gerne prüfe ich mal die Verbindun.SchickDu mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum) und melde Dich im Anschluss nochmal hier, wenn Du die Daten geschickt hast.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
skip66
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Moni,

 

PN ist raus.

 

Liebe Grüße und schon vorab vielen Dank

 

skip66

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo skip66,

 

über einen regulären Download kommt auch nicht mehr bei Dir an? Wie viel MB/s kommen hier durch?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!