abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

1000 Mbit/s Cablemax Traif Geschwindkeitsschwankungen und Unterbrechungen sowie Abbrüche
Al2020
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich habe Ende Februar den Tarif von Cabel 400 auf CableMax 1000 Mbit gewechselt. Seit dem kämpfe ich mit starken Bandbreitenschwankungen und ganzen Abbrüchen. Die Geschwindigkeit ist weitentfernt von der vertraglichen. Viel störender sind jedoch die Aussetzer (vmtl. Packetloss) und Abbrüche. Internetseiten bauen sich mit längeren Verzögerungen oder teils gar nicht auf. Streaming bricht ab. Live-Streaming hakt regelmäßig. Die Probleme bestehen überwiegend im Wlan, aber auch im Lan. Da ich zunächst die Vodafon Station mit instabilem Wlan im Verdacht hatte, wechselte ich zur (eigenen) 6591 Cable Fritzbox. Dort sind weniger Abbrüche, jedoch eine halbierte Bandbreite im Vergleich zur Vodafone-Station.

Parallel habe ich mit verschiedenen Speedtests die Geschwindigkeit geprüft (wieistmeineip.com, nperf.com, speedtest.net, breitbandmessung.de). Zwischen 0 und guten Werten (Wlan durschnitt 400 Mbit und Lan bis zu 700 Mbit) ist alles dabei.

 

Ich habe die Störungshotline mehrfach angerufen und das Problem geschildert. Am 21.03. wurde die Leitung „durchgepustet“ und die Vodafone-Station mit den Daten neuaufgespielt. Meine Fritzbox darf ich jedes Mal an- und abbauen, da diese nicht ausgelesen werden kann. Seit dem sind die Bandbreiten für die Vodafone-Station etwas besser, jedoch die Abbrüche weiterhin da. Die Fritzbox bleibt etwa bei Hälfte der Leistung, bringt aber das konstantere Signal ins Wlan. Es wurde dann am 21. an den Level 2 Support weitergereicht, das Ticket wurde jedoch unmittelbar danach geschlossen - letzteres erfuhr ich im neuerlichen Telefonat vom 27.03.2020, wo ich nach dem Störungsticket fragen. Sehr ärgerlich.

 

Hier die Facts:

 

Störung der Kabel-Internet-Dienste

 

  • Welchen Vertrag hast Du? 

CableMax 1.000 Mbit seit 28.02.2020 davor 400 Cable

  • Welches Modem/ Router nutzt Du?

Vodafone Station (Technicolor CGA4233) sowie (private) Fritzbox cable 6591

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

Sowohl als auch

  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen

Vodafone-Station:

  • Häufige Verbindungsabbrüche oder -unterbrechungen sowohl im Lan als auch Wlan (Packetloss?).
  • Keine konstante Geschwindigkeit, insgesamt überwiegend gering vor allem sehr schwankend (i.d.R zwischen 0 und 550 Mbit im Wlan oder 0 und 700 Mbit im Lan im Schnitt 250-350 mBit)

Fritzbox

  • Konstantere Geschwindigkeit, weniger Verbindungsabbrüche, jedoch max. 50 - 250 Mbit im WLan und 80-100 Mbit im Lan im Schnitt 100 Mbit
  • reichlich Fehlermeldungen bei Kanälen
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)

Verschieden (überwiegend Lan, Wlan, aber auch Powerline), jeweils insgesamt gleiche Probleme es unterscheiden sich nur die Geschwindigkeiten

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)

Firefox & Safari

  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)

Win10

  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)

Unmittelbar seit Umstellung auf Cabelmax 1.000

  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

Messungen für Packetloss alle mit der Vodafone-Station durchgeführt. Speedtests sind Auszüge, der einfachheithalber mit dem Handy, wurden sowohl an der Fritzbox als auch an der Vodafone Station durchgeführt. Es sind nur die Speedtests aufgeführt, die durchgelaufen sind – Abbrüche auf konnte ich nicht darstellen.

  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?

s.o.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi AL2020,

 

Du hast soeben eine PN von mir bekommen.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

21 Antworten 21
Al2020
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Störungsticket wurde gestern neuerlich eröffnet und heute Nacht wieder geschlossen. Anschluss wurde gemessen. Angeblich keine netzseitigen Probleme.

Hier bleibt es jedoch schwankend und mit Abbrüchen. Meine Probleme bestehen weiterhin.

 

Was nun?

 

Gestern Abend 20 Uhr habe ich zudem im Lan (ohne andere Geräte im Netz und ohne Powerline) Speedtests durchgeführt. 0 und 340 Mbit bei Breitbandmessung, 100 Mbit bei nperf, 120 MBit bei Speedtest.net. Ping und Upload waren überall okay.

 

Eben nochmal die Signalwerte abgerufen, sind im Anhang.

 

30.03.2020 15:55 Uhr Dein Auftrag wurde angenommen und wird von unseren Mitarbeitern bearbeitet. 30.03.2020 15:55 Uhr Wir messen jetzt Deinen Anschluss, um zu prüfen, ob eine netzseitige Störung vorliegt. 30.03.2020 23:57 Uhr Wir haben Deinen Anschluss gemessen. Er funktioniert ohne Einschränkungen. Prüf bitte Dein Anschlusskabel und Deine angeschlossenen Geräte. 31.03.2020 02:33 Uhr Dein Auftrag wurde abgeschlossen.

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Al2020,

 

sofern Du wieder Deine eigene Fritzbox angeschlossen hast, tausche diese bitte gegen die Vodafone Station aus.

 

Dann schick mir bitte Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und die Kundennummer per PN .

 

Wenn die PN versendet wurde, lass eine kurze Info hier.

 

Viele Grüße Martin 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Al2020
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin Martin,

 

du hast eine PN.

 

Die Vodafone Station ist seit 27.03.2020 kontinuierlich angeschlossen.

 

Bitte schaue dir das hier genauer an:

- Gestern Abend ca. 21/22 Uhr gab es wieder massive Verbindungsprobleme. Internetseiten bauten sich in der Zeit überhaupt nicht auf.

- Ich finde, die Signalstärke der Upstream Kanäle sind grenzwertig, wenn ich mir die Messwerte im Vergleich zum Soll & zur Toleranz angucke. Was denkst du?

 

Grüße

Albert

 

Al2020
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin Martin,

 

entschuldige meine Ungeduld, aber:

Wie und wann geht's weiter?

 

Noch ist hier alles unverändert. 

Gruß

Albert

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Al2020,

 

hier sind einige Leitungswerte nicht 100% in Ordnung. Wäre daher ein Techniker in Ordnung für Dich?
Kommt der Kollege mit Dir an die Hausanlage?

 

Falls ja, schick mir bitte eine PN mit einer Rufnummer zur Terminvereinbarung.

 

Das zweite ist, dass wir aufgrund der aktuellen Entwicklungen gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen müssen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Al2020
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Moni,

 

danke für deine Rückmeldung. Technikertermin ist in Ordnung, sofern für mich keine Kosten entstehen oder etwaige Kosten in voller Höhe rückerstattet werden. Einverstanden?

Dann kann sich der Techniker unter (Nr in PN) melden. 

 

Ja, er kommt mit mir an die Hausanlage. Hausanlage ist im Keller. Ich kann aufschließen. 

Hier sind keine Covid-19 Symptome. Alles sicher. 

Grüße Albert

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Al2020,

 

der Techniker ist beauftragt. Der Kollege wird sich telefonisch bei Dir melden.

Der Kollege ist kostenfrei.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Al2020
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Moni,

klingt gut. Danke. Termin habe ich online für den 11.04. zwischen 11 und 14 Uhr über das Störungsticket vereinbart. 
P.S.: Die Verbindung heute war übrigens ab Mittag bis ca 17 Uhr fast unbrauchbar. Überwiegend gar keine Verbindung.

Grüße Albert 

Al2020
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Moni,

Techniker war nicht wie vereinbart hier. Stattdessen schaue ich ins Störungsticket und sehe, das Tickt scheint abgeschlossen zu sein. Dennoch wurde ein neuer Termin vereinbart, allerdings nicht von mir.
@Moni_GK: Was ist da passiert?

Wie steht's um die Entstörungsfrist?

 

Hier zwei Themen:

1) Die Störung besteht nun seit fast 2 Monaten. Wie sieht's aus mit einer Gutschrift aus?

2) Im vorhergehenden 400er Cable&Phone Vertrag gabe es keine Probleme. Welche Möglichkeit gibt es, auf den alten Vertrag zurückzukehren? Wieso verursacht der neue Tarif so viele Probleme?

 

Grüße

Albert