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Lösung
am 07.05.2021 20:37
Habe vor einigen Tagen von 200 auf 1000 Mbit upgegraded, erreiche aber bei Weitem nicht die Down- und Upload-Geschwindigkeit, sondern allenfalls die Hälfte, wenns gut läuft, oft auch nur gerade mal 300.
Der Vodafone Speedtest und auch die Fritzbox (6660) gibt komischerweise die volle Bandbreite im Eingang an, aber in den Endgeräten kommt nur noch die Hälfte an. Beim alten Vertrag hat das noch einigermaßen übereingestimmt. Endgerät für den Speedtest ist ein Windows-PC, Netzwerkkarte macht Gigabit, Kabel habe ich verschiedene probiert. Habe es sowohl mit der Fritzbox, als auch mit dem Vodafone Router probiert, immer das Gleiche.
Fragen siehe unten
Vielen Dank!
am 07.05.2021 22:16
Poste mal bitte die Docsis-Daten.
Um den PC auszuschließen:
Dieser Effekt taucht häufig im Zusammenhang mit Virusschutz auf. deaktivieren/deinstallieren.
Netzwerktreiber aktuell?
Um andere Probleme am PC auszuschließen mal den PC im abgesicherten Mode (msconfig.exe) mit Netzwerk starten.
Und der PC ist ja direkt mit 1 Kabel mit der Fritzbox verbunden.
am 08.05.2021 13:23
Docsis hatte ich im Anhang.
Virenscanner ohne Effekt, genauso wie der abgesicherte Modus. Netzwerkkarte / Treiber
ist aktuell.
am 08.05.2021 13:25
Du musst schon alle 32 DS und 4 US Kanäle posten.
Gruß Kurt
am 08.05.2021 13:43
am 08.05.2021 13:44
am 08.05.2021 17:34
Die Signalpegel sind so weit alle in Ordnung.
Gruß Kurt
am 09.05.2021 10:56
und was heißt das fürs Troubleshooting?
wo werden diese Werte gemessen? Meine Fritzbox zeigt ja in der Kabel-Übersicht auch die korrekten Bandbreiten an, nur am Endgerät kommen sie nicht an. Gehe mal davon aus, dass das Werte am Hausanschluss sind, oder?
Nach der Fritzbox kommt nur noch ein LAN-Kabel und eine Netzwerkkarte, hier sollte es keine Dämpfung mehr geben.
Vielen Dank
09.05.2021 12:03 - bearbeitet 09.05.2021 12:08
Was an der Box angezeigt wird, ist nicht so entscheidend. Hier wird nur angezeigt was die Kopfstation und die Box als max. Geschwindigkeit ausgehandelt haben.
Es kann viele Ursachen haben, warum bei dir nicht die volle Geschwindigkeit ankommt. Netzwerkeinstellungen, vorhandener Virenscanner oder Firewall, falsche MTU oder TCP Einstellungen usw.
Vielen hat schon folgendes Tool geholfen:
https://www.chip.de/downloads/SG-TCP-Optimizer_31296373.html
Einfach mal verschiedene Einstellungen Testen.
Aber vorher unbedingt mit dem Tool eine Sicherung machen, damit man diese dann wieder zurückspielen kann.
Gruß Kurt
am 09.05.2021 18:58
mmh, hab mal ein bisschen damit gespielt, geändert hat sich allerdings nichts.
Glaube ehrlich gesagt auch weniger, dass der PC das Problem ist, die Bandbreite ist nirgends besser (auch im WLAN nicht).
Daher noch mal die Frage: Wo werden die Signalwerte gemessen, die in der Fritzbox angezeigt werden?
Vielen Dank!