TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 27.05.2020 21:26
Hey Leute,
ich lebe seit einigen Tagen in einer neuen Wohnung mit neuem Vodafone Kabelvertrag.
1000 Mbit sind gebucht. In guten Zeiten kommen 400 Mbit über LAN sowie WLAN durch was ich irgendwie noch verkraften kann (obwohl die Netzwerkkarte mehr schaffen würde).
Abends geht garnichts mehr. Da sind wir weit unter 100 Mbit/s. Dass ist das erste Problem!
Das zweite Problem ist folgender:
Der Downstream schwankt rapide. Was vor 30 Sekunden noch 200 Mbit waren sind dann plötzlich 20 Mbit/s. Dann wieder 40, dann wieder 120 und so weiter.
Das ganze ändert sich sekündlich.
Häufig rutscht der Download dann unter 10 Mbit/s was jegliche Streams einfrieren lässt.
Online-Games frieren ein oder ruckeln, Musikstreaming bricht ab.
Das alles macht kein Spaß.
Es geschieht an allen Endgeräten.
Macbook Pro (Lan & Wlan), PS4 Pro (LAN), Apple TV / Iphone / AVR (Alle über WLAN)
Also es liegt nicht am WLAN weil das gleiche mit LAN-Kabel auftritt.
Es wurden auch alle Geräte einzeln durchprobiert - also andere dekativiert um zu schauen ob es einen "Übeltäter" gibt.
Router: Fritzbox 6591 (eigene)
Repeater als LAN-Brücke (AVM Fritzrepeater 3000). Alles im Mesh eingerichtet.
Und ja - das gleiche Problem tritt mit dem Vodafone Router genauso auf.
Ich hab auch schon das Mesh aufgelöst und den Repeater (der als LAN-Brücke im Einsatz ist) ausgeschaltet.
Der Repeater verursacht das Problem nicht.
Router-Neustart behebt das Problem nicht.
Ich hoffe ihr bekommt es noch hin das ich glücklich in meiner neuen Wohnung starten kann weil das bin ich erst wenn das Internet ordentlich funktioniert.
Grüße
am 30.05.2020 08:50
Hallo EddardStark,
gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).
Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
Beachte aber bitte, dass ich zur Überprüfung der Leitung unser Gerät am Anschluss brauche, da ich die Fritzbox nicht auslesen kann.
Liebe Grüße
Moni
am 31.05.2020 13:18
Okay ich hab die Privatnachricht soeben rausgesendet!
Hoffen wir das beste 🙂
am 03.06.2020 14:00
Hallo EddardStark,
leider kann ich Deine Box nicht auslesen. Derzeit ist auch viel los, daher kann ich Dir nicht sagen, wann genau ich Deine Leitung prüfen kann.
Wenn Du unsere Box nicht anschließen kannst und möchtest, können wir nichts prüfen.
Liebe Grüße
Moni
am 03.06.2020 15:08
Der Vodafone-Router hängt nun dran! Es kann also losgehen!
am 05.06.2020 13:40
Hallo EddardStark,
die Leitung so sieht gut. Welche Werte erreichst Du mit unserem Gerät?
Liebe Grüße
Moni
am 06.06.2020 13:31
Maximalwert im Downlod: 560 Mbit/s
(Endgerät über LAN am Router mit Gigabit-Netzwerkkarte)
Minimalwert: 40 Mbit/s
Vor allem in den Abendstunden massive Geschwindigkeitseinbrüche!
LAN-Kabel wurden alle vorsorglich gegen neue, abgeschirmte CAT7 getauscht.
Keine Besserung!
am 06.06.2020 15:24
Benutz mal den TCP optimizer
am 07.06.2020 23:25
Sorry aber das sind für mich Verschlimmbesserungs-Tools die hinten raus nichts bringen!
Außerdem ist die Anwendung - auf den für mich wichtigen Geräten - nicht möglich!
-> PS4, Apple TV, Nintendo Switch
Trotzdem Danke für den Hinweis
am 09.06.2020 15:58
Hallo EddardStark,
schafft die Box denn im internen Netzwerk deutlich mehr. Mal abgesehen von den Schwankungen? Sonst schaffst Du ja nur die Hälfte.
Gruß Fred