abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

1000 Mbit - Starke Schwankungen im Downstream
EddardStark
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hey Leute,

 

ich lebe seit einigen Tagen in einer neuen Wohnung mit neuem Vodafone Kabelvertrag.

1000 Mbit sind gebucht. In guten Zeiten kommen 400 Mbit über LAN sowie WLAN durch was ich irgendwie noch verkraften kann (obwohl die Netzwerkkarte mehr schaffen würde).

 

Abends geht garnichts mehr. Da sind wir weit unter 100 Mbit/s. Dass ist das erste Problem!

 

Das zweite Problem ist folgender:

Der Downstream schwankt rapide. Was vor 30 Sekunden noch 200 Mbit waren sind dann plötzlich 20 Mbit/s. Dann wieder 40, dann wieder 120 und so weiter.

Das ganze ändert sich sekündlich.

 

Häufig rutscht der Download dann unter 10 Mbit/s was jegliche Streams einfrieren lässt.

Online-Games frieren ein oder ruckeln, Musikstreaming bricht ab.

 

Das alles macht kein Spaß.

Es geschieht an allen Endgeräten.

Macbook Pro (Lan & Wlan), PS4 Pro (LAN), Apple TV / Iphone / AVR (Alle über WLAN)

Also es liegt nicht am WLAN weil das gleiche mit LAN-Kabel auftritt.

 

Es wurden auch alle Geräte einzeln durchprobiert - also andere dekativiert um zu schauen ob es einen "Übeltäter" gibt.

 

Router: Fritzbox 6591 (eigene)

Repeater als LAN-Brücke (AVM Fritzrepeater 3000). Alles im Mesh eingerichtet.

Und ja - das gleiche Problem tritt mit dem Vodafone Router genauso auf.

 

Ich hab auch schon das Mesh aufgelöst und den Repeater (der als LAN-Brücke im Einsatz ist) ausgeschaltet.

Der Repeater verursacht das Problem nicht.

Router-Neustart behebt das Problem nicht.

 

Ich hoffe ihr bekommt es noch hin das ich glücklich in meiner neuen Wohnung starten kann weil das bin ich erst wenn das Internet ordentlich funktioniert.

 

Grüße

 

9 Antworten 9
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo EddardStark,

 

gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

Beachte aber bitte, dass ich zur Überprüfung der Leitung unser Gerät am Anschluss brauche, da ich die Fritzbox nicht auslesen kann.


Liebe Grüße

Moni

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Okay ich hab die Privatnachricht soeben rausgesendet! 

 

Hoffen wir das beste 🙂

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo EddardStark,

 

leider kann ich Deine Box nicht auslesen. Derzeit ist auch viel los, daher kann ich Dir nicht sagen, wann genau ich Deine Leitung prüfen kann.

 

Wenn Du unsere Box nicht anschließen kannst und möchtest, können wir nichts prüfen.

 

Liebe Grüße
Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Der Vodafone-Router hängt nun dran! Es kann also losgehen! 

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo EddardStark,

 

die Leitung so sieht gut. Welche Werte erreichst Du mit unserem Gerät?

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Maximalwert im Downlod: 560 Mbit/s

(Endgerät über LAN am Router mit Gigabit-Netzwerkkarte)

 

Minimalwert: 40 Mbit/s

Vor allem in den Abendstunden massive Geschwindigkeitseinbrüche!

 

LAN-Kabel wurden alle vorsorglich gegen neue, abgeschirmte CAT7 getauscht.

Keine Besserung!

Benutz mal den TCP optimizer

Sorry aber das sind für mich Verschlimmbesserungs-Tools die hinten raus nichts bringen!

Außerdem ist die Anwendung - auf den für mich wichtigen Geräten - nicht möglich!

-> PS4, Apple TV, Nintendo Switch

 

Trotzdem Danke für den Hinweis 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo EddardStark,

 

schafft die Box denn im internen Netzwerk deutlich mehr. Mal abgesehen von den Schwankungen? Sonst schaffst Du ja nur die Hälfte.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!