abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

1000 MBit/s Probleme mit Upload, Citrix, Packet Loss
candritzky
Digitalisierer
Digitalisierer

Ich habe Probleme mit meinem Internet-Zugang seit ich Ende April 2020 von einem 100 MBit/s Kabelanschluss (mit FRITZ!Box 6360 von ehemals KabelDeutschland, später Vodafone) auf einen 1000 MBit/s (mit gemieteter FRITZ!Box 6591 von Vodafone, FRITZ!OS 7.13) upgegraded habe.

 

Meistens funktioniert der Anschluss einwandfrei: Ich habe lt. Speedtest ca. 1000 MBit/s im Downlink und etwas über 50 MBit/s im Uplink. Die Ping-Zeiten liegen je nach Tagesform zwischen 12 und ca. 25 ms. Die betroffenen Endgeräte (Notebooks) sind über LAN angeschlossen. Alle verwendeten Switches (TP-Link TL-SG108 V3) und Netzwerk-Adapter sind GBit/s tauglich, die Netzwerk-Verkabelung sowie die Kabel-Anschlussdose in Ordnung.

 

Trotzdem bricht die Internet-Verbindung mehrmals täglich zusammen. Der Downlink funktioniert lt. Vodafone Speedtest meist noch ganz gut (mehrere 100 MBit/s), der Uplink bricht jedoch auf wenige MBit/s bzw. < 1 MBit/s ein. Das ist beim "Surfen" (HTTP/HTTPS) im Internet zunächst kaum zu spüren, fällt aber massiv bei Echtzeitanwendungen wie Skype/Teams/Zoom und ganz besonders bei Remote-Arbeit (HomeOffice) über Citrix auf. In einem Fall konnte ich in Zoom während eines Video-Meeting extrem hohen PacketLoss von ca. 96 - 98 % erkennen. Es spielt dabei keine Rolle, ob das Notebook direkt per (hochwertigstem Cat-7) Netzwerkkabel an der FRITZ!Box angeschlossen ist, oder über das Haus-Netzwerk. Auch der verwendete Port der FRITZ!Box (LAN1..LAN4) spielt keine Rolle.

 

Das Problem lässt sich immer durch einen Neustart der FRITZ!Box (über http://fritz.box - System - Sicherung - Neustart) lösen. Es ist nicht nötig, die FRITZ!Box vom Strom zu nehmen. Danach läuft es für einige Stunden, bis es plötzlich wieder schlechter wird.

 

Ein reiner Neuaufbau der Internet-Verbindung (über http://fritz.box - Internet - Online-Monitor - Neu verbinden) hilft hingegen nicht. Es hilft auch nicht, die FRITZ!Box vorsorglich - z. B. vor wichtigen Meetings - neu zu starten. Das Problem tritt immer plötzlich und unvermittelt auf. In jedem Fall scheint es aber verstärkt aufzutreten, wenn über Citrix ("Citrix Workspace" inkl. "Citrix HDX RealTime Media Connector" für Skype Business Telefonate) gearbeitet wird.

 

Trotz des Neustart-Workarounds ist das natürlich keine Lösung, da die Probleme besonders in folgenden Situationen auftreten:

1. Remote-Arbeit über Citrix. Die Zieladresse wird übrigens auf eine IPv4-Adresse aufgelöst (DS-Lite Problem?).

2. Während Skype-Telefonaten. Ich fliege aus jeder zweiten TelCo. Hier liegt das Hauptproblem.

 

Es gibt dazu bereits seit 10.05.2020 ein offenes Ticket, jedoch ohne Fortschritt oder Rückmeldung. Laut telefonischer Auskunft von Vodafone liegt hier eine Störung im öffentlichen Bereich (Kabel beschädigt?) vor. Da sich das Problem aber regelmäßig durch einen FRITZ!Box-Neustart beheben lässt, kann ich das nur schwer glauben. Ich vermute eher ein Firmware-Problem in der FRITZ!Box.

 

Es waren bereits 2x Techniker von Vodafone vor Ort, die jedoch das Problem nicht lösen konnten:

1. Pegel wurden überprüft, eine "Schräglage" um ca. 14 dB festgestellt und am Übergabepunkt nachjustiert.

2. Anschlussdose wurde augenscheinlich überprüft, FRITZ!Box wurde ausgetauscht.

 

Jetzt meine Fragen:

1. Wie lässt sich das Problem lösen? Kann das wirklich an einer Beschädigung im öffentlichen Bereich liegen? Warum geht es dann meistens? Und warum lässt es sich dann durch einen FRITZ!Box Neustart beheben?

2. Ließe sich insbesondere das Citrix-Problem dadurch lösen, dass von DS-Lite auf Dual Stack umgestellt  wird?

3. Falls ja, wie kann ich das veranlassen?

4. Muss ich dafür auf einen (deutlich teureren) Business-Anschluss (mit fester IP) umstellen?

5. Oder genügt es, eine "ungebrandete" FRITZ!Box 6591 anzuschaffen?

6. Falls letzteres: Kann ich einfach eine FRITZ!Box 6591 kaufen und anschließen, oder muss dafür eine spezielle Konfiguration seitens Vodafone vorgenommen werden?

7. Könnte das etwas mit der Anzahl der Geräte im Heimnetzwerk zu tun haben? Ich habe in irgendeinem Forenbeitrag etwas von "max. 20 Geräten" gelesen.

8. Welche Tools stehen mir zur Fehleranalyse zur Verfügung? Ich vermisse insbesondere in der FRITZ!Box die Funktion "Paketmitschnitt".

9. Besteht Grund zur Hoffnung, dass sich das Problem durch das bevorstehende Upgrade auf FRITZ!OS 7.20 lösen wird?

49 Antworten 49

Hallo Martin,

vielen Dank. PN mit Telefonnummer ist raus.

VG, Chris

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi candritzky,

 

ich habe den Auftrag soeben an die Techniker geschickt, damit diese sich mit Dir in Verbindung setzen können.

 

Halte uns bitte weiterhin auf dem laufenden, sobald der Techniker bei Dir war.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Martin,

vielen Dank. Habe einen Termin für Freitag, 19.06.2020 08:00-11:00 vereinbart. Werde dich auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße,
Chris

Hallo Martin,

der Techniker war gerade da und hat den Anschluss am Übergabepunkt (im Keller) überarbeitet sowie die Anschlussdose (im Zimmer) und das HF-Kabel zur FRITZ!Box erneuert.

Ich werde beobachten und berichten, ob es dadurch stabiler geworden ist.

Viele Grüße,

Chris

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi candritzky,

 

vielen lieben Dank für Deine Rückmeldung.

Dann verbleiben wir erstmal so.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin,

nach dem Techniker-Einsatz am letzten Donnerstag lief die Citrix-Verbindung am Freitag tatsächlich erstmalig den ganzen Tag durch, ohne das ich die FRITZ!Box neu starten musste. Auch am Samstag funktionierte ein kurzer Zugriff (ca. 1 h) problemlos.

Am heutigen Montag morgen jedoch wieder das selbe Problem. Downlink und Ping lt. Speedtest OK (wobei zunächst "ramp-up" Probleme zu erkennen sind), Upload zusammengebrochen, PingPlotter zeigt PacketLoss, Remot-PC Zugriff über Citrix gar nicht erst möglich. Seit einem FRITZ!Box Neustart geht es (bis auf Weiteres) wieder.

Also exakt die selbe Situation wie vor dem Techniker-Einsatz.

Könnt ihr bitte nochmal ein Störungsticket aufmachen?

Vielen Dank und schöne Grüße,
Chris

Nach dem morgendlichen Ausfall um 07:20 heute um 18:56 ein weiterer Ausfall. Siehe Speedtest Protokoll im Anhang.

Nach einem Neustart der FRITZ!Box war's wieder gut.

Ich bitte um Hilfe.

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo candritzky,

 

entgegen den ersten Leitungsprüfungen, sehen die Werte diesmal sehr gut und unauffällig aus.

 

Es ist keine Fehlerrate ersichtlich, die Signalwerte passen und die Auslastung ist aktuell auch nicht im kritischen Bereich.

 

Auch wenn die Fritzbox bereits einmal getauscht wurde, würde ich einen erneuten Tausch in Angriff nehmen, sofern Dir das recht ist.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin,

vielen Dank, das ist sehr freundlich. Ich vermute das Problem inzwischen auch (ausschließlich) innerhalb der FRITZ!Box und habe die Hoffnung, dass es sich mit dem nächsten FRITZ!OS Update (7.20?) löst. Je nachdem, wie lange das noch auf sich warten lässt, würde ich das abwarten oder auf dein Angebot zurück kommen.

Gibt es denn schon Informationen, wann ungefähr ein Update zur Verfügung stehen wird? Ich kann ggf. noch einige Wochen abwarten. Wenn es aber noch länger als 1 - 2 Monate dauert, würde ich dein Angebot gerne in Anspruch nehmen.

Viele Grüße,
Chris

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi candritzky,

 

ich denke das wir wesentlich länger als die 1 oder 2 Monate auf ein Update warten müssen.

 

Bitte entschuldige wenn ich dazu noch nicht mal ansatzweise ein Datum nennen kann.  

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!