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Lösung
am 19.10.2020 16:56
Hallo, seit dem 15.08.2020 nutze ich Red Internet & Phone 1000 Cable mit der Vodafone Station.
Heute Mittag gab es den ersten richtig wahrgenommenen Ausfall des kompletten Internets für ca. 30 Minuten.
Was aber schon seit Beginn der Nutzung wiederkehrend als Problem auftritt sind wiederholte, kurze Ausfälle des WLANs an mobilen Geräten wie Smartphones und Tablet. Je weiter entfernt vom Gerät, desto häufiger die merkbaren Ausfälle, obwohl alles auf einer Etage und nicht besonders weitläufig liegt.
Speedtest über Vodafone am PC ergibt 1045mb DL, 55mb UL und 16ms Ping,
übers WLAN/am Smartphone 473mb DL, 53mb UL und 39ms Ping.
Würde mich über Lösungsideen freuen. Bevor ein Techniker o.Ä. kommt der gezahlt werden muss, würde ich gern wissen in welcher Service-Pauschale ich mich befinde bzw. ob mich der Einsatz sofern nötig etwas kostet oder nicht.
Zudem habe ich mich gefragt, ob als Neukunde noch ein kostenfreier Wechsel ins Angebotsmodell dauerhaft 39,99€ möglich ist oder ich durch den Zeitpunkt meines Vertragsabschlusses nach/durch Umzug einfach Pech gehabt habe?
Freundlichen Gruß
C.Klier
am 21.10.2020 09:03
Hi m1N,
treten die Abbrüche nur im WLAN auf? Hast Du schon andere WLAN Kanäle getestet und dem 2,4 und 5GHz Netz eine eigene SSID gegeben?
Wenn Du aktuell mit Deinem Gigabit-Tarif über den 39,99€ bis kannst Du leider nicht in den Giga Max wechseln.
VG Wallace
am 23.10.2020 13:33
Hallo Wallace,
die Abbrüche sind bisher nur im WLAN und eigentlich auch nur sobald man sich nicht mehr in dem Raum wo der Router steht befindet.
Ich habe jetzt mal eine neue SSID vergeben und beobachte, ob noch Abbrüche auftreten werden.
Und das ist schade, würde ich weniger als 39,99€ zahlen, gebe es für mich ja keinen Grund zu wechseln.
LG
m1N
am 24.10.2020 17:55
Hi m1N,
dann halte uns gerne auf dem laufenden, wie es sich mit dem W-LAN verhält.
Eine Wechselmöglichkeit besteht hier leider wirklich nicht.
Viele Grüße, Martin
am 27.10.2020 20:45
Guten Abend Martin und andere,
die Probleme in Form der sehr kurzen Abbrüche des WLANs treten weiterhin auf. Eine Vergabe einer Bezeichnung für die SSID hat nichts verändert.
Inwieweit eine Umstellung auf 2,4 bzw. 5ghz mit der Vodafone-Box überhaupt möglich ist konnte ich den Einstellungen bisher nicht entnehmen, frage mich aber auch ob das eine Lösung des Problems überhaupt herbeiführen kann, da in der Regel doch beides durch einen guten Router geleistet werden können sollte.
Gruß
m1N
am 02.11.2020 17:42
Hallo m1N,
hast Du die anderen Hinweise zur WLAN-Optimierung aus dem Link von Wallace auch getestet? Um welche Vodafone Station handelt es sich und in welchem Bundesland lebst Du?
Viele Grüße,
Claudia
am 02.11.2020 21:04
Hallo Claudia,
in den Settings lassen sich 2,4ghz oder 5ghz nicht separat an- oder ausschalten, lediglich die Parameter anpassen.
Niedersachsen, laut Einstellungen handelt es sich um CGA4233DE mit Firmware 1.0.9-IMS-KDG
LG
Chris
am 06.11.2020 13:14
Hallo m1N,
hast Du zur WLAN-Verstärkung auch schon einen Repeater im Einsatz? Du kannst von der Ansicht der Benutzeroberfläche mal ein Bild schicken.
Viele Grüße,
Claudia
am 06.11.2020 17:07
Hallo Claudia,
nenne mir gern welche Daten der Oberfläche du benötigst. Ich halte es für nicht smart einen Screenshot meiner kompletten Daten hier öffentlich zu posten.
Außerdem, um die Frage zu beantworten, nein es ist kein Repeater im Einsatz. Der, der in der alten Wohnung benutzt wurde (FritzBoxRepeater) diente der Verstärkung, da sich der Router auf einer anderen Etage befand. Ich bin nicht sicher, ob ich komplett daneben liege, aber von einer 1000mbit Leitung zu dem Preis sollte man doch eigentlich erwarten, dass der mitgelieferte Router es packt auf einer Etage (105m² Wohnung) das WLAN vernünftig herzustellen?!
LG
m1N
am 12.11.2020 07:28
Hallo m1N,
wenn Du die sensiblen Daten nicht ausblenden möchtest, kannst Du die Info gern per Privatnachricht schicken (ist aber letztendlich nur das Passwort, SSID usw. sieht man auch so).
Gibt es sehr viele andere WLAN-Netzwerke in Deinem Bereich? Ist der Router zentral in der Wohnung angebracht? Aus welchem Material bestehen die Wände? Gibt es auch Abbrüche der Funkverbindung in unmittelbarer Nähe des Routers?
Gruß Fred