abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

100 Mbits statt 1000
jhelt
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • Welchen Vertrag hast Du? Internet und Telefon 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Docsis 3.1
    Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen:
    Geschwindigkeit zu gering nach Umstellung auf 1000 Mbits
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) Apple oder Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) Mac OS
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) Ständig
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über http://kabel.box bzw. über http://fritz.box bei der Fritzbox.

       

Downstream-Kanäle

Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV) SNR/MER (dB) Lock Status 33 OFDM 167~324 256QAM -4.5 42 JA 0 OFDM 0~0 UNSUPPORTED 0.0 0 NEIN 2 SC-QAM 146 256QAM -2.9 39 JA 3 SC-QAM 154 256QAM -3.8 39 JA 4 SC-QAM 162 256QAM -3.4 39 JA 5 SC-QAM 602 256QAM -6.6 37.6 JA 6 SC-QAM 618 256QAM -6.3 38.6 JA 7 SC-QAM 626 256QAM -6.9 37.6 JA 8 SC-QAM 642 256QAM -5.6 38.6 JA 9 SC-QAM 650 256QAM -6 39 JA 10 SC-QAM 658 256QAM -6.1 39 JA 11 SC-QAM 666 256QAM -6.5 37.6 JA 12 SC-QAM 674 256QAM -5.6 38.6 JA 13 SC-QAM 682 256QAM -6.2 38.6 JA 14 SC-QAM 690 256QAM -7.1 37.6 JA 15 SC-QAM 698 64QAM -12.1 33.8 JA 16 SC-QAM 706 64QAM -12 33.8 JA 17 SC-QAM 714 64QAM -11.5 33.9 JA 18 SC-QAM 722 64QAM -12.2 33.4 JA 19 SC-QAM 730 64QAM -12.2 33.8 JA 20 SC-QAM 738 64QAM -11.2 33.9 JA 21 SC-QAM 746 64QAM -11.5 33.8 JA 22 SC-QAM 754 64QAM -11.5 33.9 JA 23 SC-QAM 762 64QAM -12.3 33.3 JA 24 SC-QAM 770 64QAM -11.7 33.3 JA 25 SC-QAM 778 64QAM -9.7 34.4 JA 26 SC-QAM 786 64QAM -10 34.9 JA 27 SC-QAM 794 64QAM -10.6 34.3 JA 28 SC-QAM 802 64QAM -10.4 33.8 JA 29 SC-QAM 810 64QAM -10.1 32.9 JA 30 SC-QAM 818 64QAM -10 31.9 JA 31 SC-QAM 826 64QAM -11.1 33.8 JA 32 SC-QAM 834 64QAM -10.7 34.3 JA 1 SC-QAM 138 256QAM -3.5 39 JA

Upstream-Kanäle

Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV) Ranging Status 3 SC-QAM 46 64QAM 57.8 Erfolgreich 4 SC-QAM 36 64QAM 55.8 Erfolgreich 1 SC-QAM 59 64QAM 57.8 Erfolgreich 2 SC-QAM 52 64QAM 57.8 Erfolgreich
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?

Keine, ein Durchkommen ist nicht möglich. Wenn man durchkommt wird man auf die Warteschleife.

Die Geschwindigkeit ist immer nur 100 Mbits, das ist die Geschwindigkeit die ich bei meiner vorherigen 100 Mbits nicht gehbat habe. Jetzt auf das 10 Fache erhöht um die 100 zu erreichen? Nicht komisch.

Jürgen Heltemes
20 Antworten 20
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo jhelt,

 

mir hat der Kollege hinterlegt er habe die Multimediadose getauscht und es wäre alles in Ordnung.

Eine Einschränkung das nur 850 Mbit ankommen (was in der Toleranz wäre) hab ich so nicht.

Allerdings sind mittlerweile die Pegel in der Toleranz.

 

Hast Du schon jemals annähernd die Geschwindigkeit erreicht?

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
jhelt
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,  nein noch nie. Vom ersten Tag an waren es nur zwischen 2 und 300 Mbits, nie mehr. Mitlerweile auch mit dem Macbook versucht, direkt an den Router angeschlossen ohne Switch oder ähnlichem. Ist schon seltsam. Ich würde ja vermuten es liegt an meiner Hardware, aber nach es sollten auch Wlan mindestens 200 Mbits drin sein, das kommt auch nicht an.

 

Grüße

Jürgen Heltemes
jhelt
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Schon interessant, ich habe gerade mal meine alte Fritz Box angehangen (6430), hier geht die Geschwindigkeit dann auf über 500 Mbits hoch. Was soll das? Kann das sein das hier ein fehler am Modem vorliegt oder das das Gerät einfach schlecht ist?

 

Jürgen Heltemes
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo jhelt,

 

grundsätzlich sollte der Router die Geschwindigkeiten zur Verfügung stellen können. Ich würde gern mal schauen, ob da alles i.O. ist, aber im Moment ist ja Dein Router angeschlossen. Da sehe ich leider nichts.

 

Schließt Du bitte noch mal das Arris an und sagst mir hier Bescheid.

 

Viele Grüße, Manu  

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
jhelt
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Manu,

 

hab die Box wieder angeschlossen.

 

Grüße

Jürgen Heltemes
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo jhelt,

 

danke dass Du gewechselt hast.

An welchem LAN Port hast Du denn welches Gerät angeschlossen?

 

Welche Geschwindigkeiten erreichst Du denn jetzt? Die Modemwerte sind völlig in Ordnung, also das Signal kommt super am Router an.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
jhelt
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, PC ist am LAN Port mit 1GB KArte, Treiber sind auf dem neuesten Stand.

Test-02.10.2019.PNG

Jürgen Heltemes
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

dann kann ich gern mal einen Techniker vorbei schicken, der ggf. mal direkt vor Ort prüfen kann was da los ist, wäre das für Dich okay? Schick mir mal bitte eine Rufnummer via PN.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
jhelt
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

 

ich habe jetzt mal einen anderen PC angeschlossen. Hier geht der Speed bis auf 600 hoch. Ist zwar noch nicht das Maximum, ich glaube aber so langsam das es an meiner Hardware liegt. Nachvollziehen kann ich es nicht, 1 gb Krte sollte das können, egal ob Laptop oder PC. Ich melde ich nach ausführlichen Tests. 

 

Thx

Jürgen Heltemes

Hi,

 

bei dieser Bandbreite spielen auch die restlichen Leistungsdaten des Rechners (CPU, RAM, Festplatte) mit rein. Öffne mal parallel den Task Manager und beobachte bei einem Speedtest die Auslastung der Komponenten.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B