Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

100 Mbits statt 1000
Highlighted
Netzwerkforscher
  • Welchen Vertrag hast Du? Internet und Telefon 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Docsis 3.1
    Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen:
    Geschwindigkeit zu gering nach Umstellung auf 1000 Mbits
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) Apple oder Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) Mac OS
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) Ständig
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über http://kabel.box bzw. über http://fritz.box bei der Fritzbox.

       

Downstream-Kanäle

Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV) SNR/MER (dB) Lock Status 33 OFDM 167~324 256QAM -4.5 42 JA 0 OFDM 0~0 UNSUPPORTED 0.0 0 NEIN 2 SC-QAM 146 256QAM -2.9 39 JA 3 SC-QAM 154 256QAM -3.8 39 JA 4 SC-QAM 162 256QAM -3.4 39 JA 5 SC-QAM 602 256QAM -6.6 37.6 JA 6 SC-QAM 618 256QAM -6.3 38.6 JA 7 SC-QAM 626 256QAM -6.9 37.6 JA 8 SC-QAM 642 256QAM -5.6 38.6 JA 9 SC-QAM 650 256QAM -6 39 JA 10 SC-QAM 658 256QAM -6.1 39 JA 11 SC-QAM 666 256QAM -6.5 37.6 JA 12 SC-QAM 674 256QAM -5.6 38.6 JA 13 SC-QAM 682 256QAM -6.2 38.6 JA 14 SC-QAM 690 256QAM -7.1 37.6 JA 15 SC-QAM 698 64QAM -12.1 33.8 JA 16 SC-QAM 706 64QAM -12 33.8 JA 17 SC-QAM 714 64QAM -11.5 33.9 JA 18 SC-QAM 722 64QAM -12.2 33.4 JA 19 SC-QAM 730 64QAM -12.2 33.8 JA 20 SC-QAM 738 64QAM -11.2 33.9 JA 21 SC-QAM 746 64QAM -11.5 33.8 JA 22 SC-QAM 754 64QAM -11.5 33.9 JA 23 SC-QAM 762 64QAM -12.3 33.3 JA 24 SC-QAM 770 64QAM -11.7 33.3 JA 25 SC-QAM 778 64QAM -9.7 34.4 JA 26 SC-QAM 786 64QAM -10 34.9 JA 27 SC-QAM 794 64QAM -10.6 34.3 JA 28 SC-QAM 802 64QAM -10.4 33.8 JA 29 SC-QAM 810 64QAM -10.1 32.9 JA 30 SC-QAM 818 64QAM -10 31.9 JA 31 SC-QAM 826 64QAM -11.1 33.8 JA 32 SC-QAM 834 64QAM -10.7 34.3 JA 1 SC-QAM 138 256QAM -3.5 39 JA

Upstream-Kanäle

Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV) Ranging Status 3 SC-QAM 46 64QAM 57.8 Erfolgreich 4 SC-QAM 36 64QAM 55.8 Erfolgreich 1 SC-QAM 59 64QAM 57.8 Erfolgreich 2 SC-QAM 52 64QAM 57.8 Erfolgreich
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?

Keine, ein Durchkommen ist nicht möglich. Wenn man durchkommt wird man auf die Warteschleife.

Die Geschwindigkeit ist immer nur 100 Mbits, das ist die Geschwindigkeit die ich bei meiner vorherigen 100 Mbits nicht gehbat habe. Jetzt auf das 10 Fache erhöht um die 100 zu erreichen? Nicht komisch.

Jürgen Heltemes
Mehr anzeigen
20 Antworten 20
Netzwerkforscher

Kanäle 15 bis Ende.pngKanäle bis 14.pngUpstream.png

Jürgen Heltemes
Mehr anzeigen
SuperUser

@jhelt 

 

Hallo jhelt,

die Signalstärke deiner Downloadkanäle auf QAM 64 ist teilweise ausser Toleranz und bei deinen Upstreamkanälen ist sie zu Hoch, hast du den Router schon einmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

 

Gruss

Methusalem1

Mehr anzeigen
Moderator

Hey,

 

ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen Smiley (fröhlich) Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

 

LG

 

Tobias

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Hi Tobias,  pn ist gesendet. Danke

Jürgen Heltemes
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Hi, ja schon mehrfach.  Bevor die Umstellung stattfinden sollte, wollte noch ein Mitarbeiter von Cableway vorbeikommen. Ich würde aber informiert das es nicht nötig wäre. Alles komisch. Gestern ging der Speed kurzfristig auf 230 hoch, was ja aber auch nur ein Bruchteil der Leistung ist die ankommen sollte. 

Danke für deine Antwort. 

Jürgen Heltemes
Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo jhelt,

 

mir sind mehrere Sachen aufgefallen. Zum einen passen einige Modemdaten nicht so ganz. Das kann zu einer Verringerung der Bandbreite führen. Allerdings seh ich auch, das einige mit LAN verbundene Geräte nicht mehr als 100Mbit schaffen. Wo hast Du den Testrechner angeschlossen, an welchem LAN Port?

 

Wegen der schlechten Leitungsdaten kann ich Dir gerne einen Techniker schicken. Kommt der Kollege mit Deiner Hilfe an die Hausanlage?

Schick mir bitte noch per PN eine Rufnummer zur Terminvereinbarung.

 

Liebe Grüße

Moni

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Hi Moni,

 

der Rechner hängt an einem gbit Port. Ein Techniker war gestern schon da, ich war selbst nicht zu Hause. Er hat alles eingepegelt und getestet und meiner Frau dann gesagt das Max 850 mbits drin sind. Ich kann aber auch wiederum nur 230 Mbit erreichen. Der Techniker war dann wohl nicht so erfolgreich wie er gemeint hat. Übrigens habe ich die identisch die Leistung auch über Wlan......

Jürgen Heltemes
Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo jhelt,

 

also nochmal ein Techniker?

Mir geht es nicht um den LAN Port, eher um die Netzwerkkarte.

 

Liebe Grüße

Moni

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Hi Moni,

 

Netzwerkkarte ist in Ordnung. Es handelt sich dabei um eine Realtek PCIe gbe, die Einstellung Full duplex  1 gbit

Treiber sind aktuell. Was soll ein Techniker bewirken? Er war da und sagt das alles in Ordnung ist. Ich glaube das bei uns nicht viel mehr möglich ist. Ich werde noch ein wenig warten, wenn es dann nicht besser ist, werden wir von unserem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen da die angebotene Geschwindigkeit nicht ansatzweise zur Verfügung gestellt werden kann.

Ich habe die Messungen zwischenzeitlich zu allen erdenklichen Uhrzeiten gemacht, nichtmal Morgens um 4 geht es über 300.

Jürgen Heltemes
Mehr anzeigen