abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

1 gbit leitung fritzbox 6591
reine72
Host-Legende
Host-Legende

Hallo

 

so nun mal die vierte störungsmeldung,schön langsam reicht es mir sorry,

ich weiß das alles noch in den kinderschuhen ist,aber sowas geht nicht.....

 

habe eine 1 gigabit leitung mit der Fritze 6591,laut vertrag 3 tel und zahle für die fritze 6euro damit ich die tel optionen und die fritze habe....

 

mit vodafone habe ich einen Vertrag den beider erfüllen müssen,ich zahle und in gegenzug bekome ich die bezahlte leistung.....

 

Es war ein Techniker da ,nichts wurde besser,,,,

es haben techniker angerufen mir das blaue vom himmel gelogen nichts wurde besser....

es wurde die box gewechselt nichts wurde besser....

 

laut avm und meiner fehlermeldung an diese,,,wurde nur gesagt es sei ein server fehler seitens des anbieters....

techniker von vodafone sagt aber avm fehler......

techniker von vodafone behauptet auch das meine internetgeschiedigkeit von ca 250 bis 600 mbits wenn es ganz schlecht ist nur noch 10 mbits,ein bug der fritze ist....

avm sagt aber das ihnen kein fehler bekannt sei mit der datenrate von der 6591er.....

 

also was ist jetzt los hier.......

 

ich habe einen gigabit vertrag ich möchte sehr gerne minimum meine 800 mits haben und das alles geht....

 

wlan bricht ständig ab....

per lan um so länger ich im internet bin wird immer langsamer....

 

habe auch immer die meldung in den ereignisen keine kabel verbinung möglich keine synchronisierung möglich

 

jetzt kommt mal bitta in die puschen was hier los ist danke....

 

und nein ich brauche keinen techniker hier im haus es wurde alles von vodafone gemacht jedes kabel jede box....

 

mfg

197 Antworten 197

Hallo

@pRo-Marco 

 

update...

 

so techniker war da,dose passt wieder,dankefür das kümmern.....

 

wie könnt ihr immer behaupten das die signale passen ,und die leitung ok ...ist....????

 

das auslesen der Pegelwerte der box...kann nie richtig stimmen ,da ja ein verstärker eingebaut ist,auch sieht man die niedrigfrequenzen und die bit fehlerrate garnicht.......

 

techniker war top,der erste der meinen übergangspungt gemessen hat,,,und sie da ohne verstärker habe ich nur eine 250 mbits leitung was bei mir ankommt,,,,,,deswegen ist das auch mit der 500 mbits leitung nicht aufgefallen,da ja dann der verstärker das singnal noch erhöt.....

 

jetzt mit der gigabit leitung,fällt es auf........

 

also kann nur jeden raten der probleme mit seiner leitung hat,vergesst es das jemand die pegelwerte der box auswerten kann,,,ne ne ne....

 

bei mir müssen jetzt tiefbau arbeiten ausgefürt werden ,wegen des fehlers......

 

also bitte in zukunft nicht immer behaupten die leitung ist ok,wenn sie es nicht ist.......wäre das von anfang an vestgestellt worden hätte ich mir jede menge ärger,schreiberei,und falsch diagnosen erspart,,,,

 

ach ja mann mus die schlechte leitung nur 3 wochen dulden bei mir ist es schon viel länger ,da bitte ich um gutschrieften,,,,bis die leitung richtig geht,denn ich zahle nicht für was,das ich nicht habe ...danke

 

mfg

Nur zur Erklärung: Es gibt gewisse Normpegelwerte, die am Endgerät eingehalten werden müssen, damit der Eingang nicht übersteuert oder untersteuert wird. Sollten die Werte (auch mithilfe eines Verstärkers) im "grünen" Bereich sein, so ist seitens der Signalstärke erst einmal alles in Ordnung.

 

Als zweites Kriterium gibt es dann die Fehlerrate - es kann nämlich durchaus sein, dass durch einen übersteuerten Verstärker das Signal so stark verzerrt wird, dass am Ende die Fehlerrate (aufgrund der Verzerrungen) ansteigt. Ebenfalls kann ein ausgefallener Verstärker in der Kette dazu führen, dass der Eingang des darauffolgenden Verstärkers "untersteuert" und somit das Signal auch nicht mehr sauber verstärkt werden kann.

 

Und da gibt es im Kabelnetz auch keine "da kommen nur 250 MBit/s durch", sondern im Kabelnetz gibt es -anders als beim DSL- nur ein "Ganz oder Gar nicht". Bei Störungen ist es egal, welche Geschwindigkeit du gebucht hast - sie wird nie erreicht werden.

 

Stell dir die beiden Sachen wie folgend vor:

Der Signalpegel ist die Lautstärke eines Gesprächs. Wird es zu leise (zu geringer Pegel) verstehst du dein Gegenüber nicht mehr - es fängt mit einzelnen Worten (Bitfehlern) an und führt am Ende dazu, dass gar nichts mehr geht. Das Gegenteil ist ein zu lautes Gespräch, also wenn dich jemand anschreit (zu hoher Pegel) - dann tun deine Ohren weh und du nimmst auch nur noch bruchstückhaft war, worum es im Gespräch geht.

 

Unabhängig von der Lautstärke kann es aber zu Verzerrungen im Gespräch kommen, z.B. weil das Gegenüber "blechern" klingt oder lispelt. Dies wären die angesprochenen Verzerrungen durch Übersteuern - und in dem Fall hilft es dir auch nichts, wenn der Pegel in Ordnung ist. Denn auch dann hast du Probleme beim Verstehen...

hallo

 

@reneromann 

 

danke für deine nette und ausführliche erklärung.......

 

nur ist es eben Tatsache das die werte auf der box nur richtwerte sind......

 

und ja ich bekomme an meinen Hausübergangspunkt nur ca 250 mbits,so hat es der Techniker mit 2 verschiedenen messgeräten festgestellt,die niedrige leistung kommt dorch viel zu hohe bitfehlerrate,und viel zu niedrigen freqenzen und einen leitungsfhler zustand............der leider durch tiefbaumasnahmen behoben werden muss.....

 

so eben die aussage vom >>Techniker der vor Ort war......

 

also ist die aussage falsch das die leitung gut ist und geht ganz einfach,

 

normal müsste er es ja weitergegeben haben...und ein Mod hat bestimmd einsicht...

 

mfg

Was auch immer der Techniker dir da erzählt hat, stimmt so nicht.

Die Leitungswerte, insbesondere die Bitfehlerraten, sind bei deinen Screenshots im grünen Bereich.

 

Rein rechnerisch reicht ein SNR von 18 dB bei QAM64 und von 24 dB bei QAM256 aus, damit keine Fehler auftreten (oder die Anzahl der Fehler so gering ist, dass sie durch die Fehlerkorrektur ausgebügelt werden können). Um aber auf der sicheren Seite zu sein, gibt VF noch zusätzliche "Sicherheitspuffer" vor, im Fall von QAM64 wären dies >27 dB SNR und >33 dB SNR bei QAM256. Sofern diese Werte eingehalten werden, ist die Bitfehlerrate vernachlässigbar gering. Und diese Werte können -anders als die Signalstärke- nicht von einem Verstärker verbessert werden - höchstens könnte der Wert absinken, wenn der Verstärker verzerrt oder übersteuert. Wenn also deine Box das SNR mit mehr als 27 dB respektive 33 dB für die Kanäle angibt, so liegt das Signal sauber und stabil an.

 

Was eher sein könnte - das Signal ist "sauber", aber die Geschwindigkeit wird wegen Überlastung des Segments nicht erreicht. In dem Fall hilft dir auch kein Techniker weiter - es muss dann Tiefbau stattfinden, um das Segment (an dem viele Kunden hängen) in kleinere Teile aufzusplitten.

 

Und nochmal:

Es gibt im Kabelnetz kein "es gehen nur 250 MBit/s von 1 GBit/s". Entweder das Signal liegt stabil an - und dann kommen auch die vollen ca. 2,3 GBit/s im Downstream vom Segment an, die sich alle Kunden im Segment teilen -oder- das Signal ist gestört und dann geht in der Regel gar nichts mehr (auch keine 250 MBit/s, sondern wirklich so gut wie gar nichts, weil deine Datenpakete nämlich gleichmäßig über alle Träger verteilt werden, was beim Ausfall von 2..3 Trägern schon dazu führt, dass die Geschwindigkeit auf ca. 5..10 MBit/s wegbricht - und das auch nur, wenn es gut kommt).

Hallo

@reneromann 

zitat...

Was eher sein könnte - das Signal ist "sauber", aber die Geschwindigkeit wird wegen Überlastung des Segments nicht erreicht. In dem Fall hilft dir auch kein Techniker weiter - es muss dann Tiefbau stattfinden, um das Segment (an dem viele Kunden hängen) in kleinere Teile aufzusplitten.

 

lach das sage ich ja schon die ganze zeit hi,sorry aber ich bin leihe kann nur das weiteegeben was mir gesagt wird...

 

undja es ist aber echt so das am übergangspunkt gemessen wurde ohne verstäker,und wie gesagt es würde eine viel zu hohe fehle bitrate vestgestellt,und viel zu niedrige freqenzen.....

 

aus neugier hat dann,der Techniker sogar meine fritze an den übergangspunkt angeschlossen ohne verstärker ...und seinen lappi und es kamen wirklich nur 200-250 mbits an.....echt ....

 

und ja er sagte sie müßen jetzt am knoten Punkt versuchen denn fehler auszumessen ,wenn das nicht klappt von Haus zu Haus und suchen...wo sie aufgraben müssen....mehr kann ich als leihe nicht sagen...

 

ach ja danke nochmal für deine zeit und nette ausführlichen erklärungen,,,,,,

 

mfg

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo reine72,

 

es bestehen aktuell zwei offene Tickets zur Prüfung des Sachverhaltes, einmal bei einer internen Abteilung und einmal beim Außendienst. Zusammen führen die beiden Tickets bestimmt zum Erfolg. Für Juli wurde bereits eine Gurschrift erstellt.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

hallo

@Claudia 

 

danke für die ,info....

 

und danke für die Gutschrift......

 

mano echt ich hoffe das ,das ganze tam tam bald forbei geht ,und die fehlerbehebung schneller vorangeht,als die fehlersuche.....und endlich alles mal stabiel läuft....

 

und noch ein sorry an alle bedeiligten wenn mein tonfall under besser gesagt wenn ich beim schreiben etwas überreagiert habe,,,aber bin echt schon mit den nerven am ende mit den ganzen hin und her ,,einmal so dann so....hoffe es nimmt mir keiner übel denn hier im forum könnt ihr ja auch nichts dafür ud gebt auch nur euer bestes,,,,

 

nur mom läuft es mit mir und Vodafone nicht richig ,zuerst die handy dann kabel naja ,kann nur wiede besser werden,hatte ja sehr lange keine probleme und das überwiegt.....

 

mfg

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo reine72,

 

ich kann das verstehen, ich an Deiner Stelle wäre auch genervt. Hoffen wir, dass die Probleme bald der Vergangenheit angehören.


Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Claudia 

 

habe eben die mail bekommen das mein auftrag abgeschlossen ist,,,was heisst das es geht noch garnichts aber sie Bild

Unbenannt.PNG

 

ist das ein Witz oder komme ich nicht mit,es war weder,der Tiefbau am werke,noch war ein techniker da ,der nach dem tiefbei die pegel einstellen sollte....mhhhh

 

bitte um aufklärung,,magst mal bitte nachsehen was da jetzt wieder los ist..danke

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi reine72,

 

die Kollegen haben mehrfach versucht Dich auf die hinterlegte Rufnummer zu erreichen Smiley (gleichgültig)

Ich mache ein neues Ticket. Schickst Du mir bitte noch einmal die richtige Nummer per PN? Eventuell ist ja ein Zahlendreher drin.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!