TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
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am 22.11.2019 07:14
Sehr geehrte Damen und Herren,
letzte Woche bin ich in eine neue Wohnung gezogen und habe natürlich gleich den TV-Receiver als auch meine eigene Fritzbox 6591 Cable angeschlossen. Der TV-Anschluss funktioniert hervorragend, aber beim Internetanschluss scheint etwas nicht richtig zu funktionieren.
Mit meiner eigenen Fritzbox 6591 Cable erreiche ich maximal 200 Mbit/s im Download und 20 Mbit/s im Upload. Weiterhin ist in Senderichtung nur 1 Kanal vorhanden.
Nun habe ich die Vodafone-Station angeschlossen und habe 920 Mbit/s im Download und 51 Mbit/s im Upload sowie alle 4 Kanäle in Senderichtung.
Nach dem Lesen mancher Beiträge hier im Forum kann es mit der Fritzbox 6591 Cable Probleme beim Anmelden an der CMTS-Station geben. Ist das soweit korrekt? Gibt es da in Zukunft eventuell ein Update für?
Die Bandbreite ist ansonsten immer fast vollständig vorhanden. An einer Auslastung kann es also nicht liegen.
Der Vollständigkeit halber, fülle ich auch die Vorlage für Störungen aus 🙂
Welchen Vertrag hast Du?
Internet & Phone 1000 Cable
Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
Im Normalfall die Fritzbox 6591 Cable, derzeit aber die Vodafone-Station
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
Im Normalfall mein eigenes Endgerät, derzeit aber das Leihgerät
Welcher Fehler tritt auf?
Bei Verwendung der Vodafone-Station ist soweit alles in Ordnung. Bei Anschluss meines eigenen Endgerätes fehlen 3 Kanäle in Senderichtung. Weiterhin bekomme ich lediglich 200 Mbit/s im Download.
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
Via LAN-Kabel
Welchen Browser verwendest Du normalerweise?
Firefox
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?
Windows 10
Beginn und Zeitraum der Störung
Mit dem Umstecken von Vodafone-Station auf mein eigenen Endgerät
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
Noch keine, nur dieser Beitrag hier
Mit freundlichen Grüßen
Partyjack
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 27.11.2019 18:45
Hallo Community,
der Techniker war am 25.11.2019 da und hat mir ein paar Einblicke in die technischen Hintergründe zur Verkabelung und zu Problemen (manchmal leichte LTE-Einstrahlung) meines Segments gegeben. Nach dem Einpegeln und dem Wechsel des Coaxialkabels hat er einen Speedtest gestartet, der uns super Ergebnisse zeigte.
Die nachfolgenden Tage habe ich die Internetleistung zu unterschiedlichen Tages- und Nachtzeiten getestet und bin durchaus zufrieden. Im Normalfall (auch in der Rush Hour) kommen 930 Mbit/s im Download und 53 Mbit/s im Upload an. Mehrere Testdateien haben mir die Werte bestätigt 🙂
Mein Problem ist also erledigt. Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen
Partyjack
am 22.11.2019 07:15
am 22.11.2019 07:15
am 22.11.2019 08:11
Hallo @Gelöschter User
Das ist auch kein Wunder das die Fritzbox bei den Power-Level Werten bei den Uploadkanälen dir da nur einen Kanal anzeigt bzw. verbindet. Die Fritzbox 6591 ist da wesentlich empfindlicher was die Werte angeht als die Vodafone Station.
Der Toleranzbereich liegt bei den Uploadkanälen zwischen 37,1 - 51 dbmV, deine liegen da ausserhalb dieser Grenze. Dein Anschluß sollte auf jedenfall von einem Moderator geprüft werden.
Lass bitte die Vodafone Station angeschlossen. Hier wird sich in den nächsten Tagen ein Moderator/in melden und alles weitere mit dir besprechen.
Gruß
Dieter
am 22.11.2019 13:50
Hi Partyjack,
ich möchte gern kostenlos einen Techniker beauftragen, der sich das vor Ort anschaut. Wenn das für Dich in Ordnung ist, dann brauche ich noch eine Handynummer, damit wir einen Termin vereinbaren können.
Viele Grüße
Marco
am 22.11.2019 13:56
Hey pRo-Marco,
ich habe dir soeben eine Telefonnummer per private Nachricht geschickt.
Mit freundlichen Grüßen
Partyjack
am 23.11.2019 15:22
Hi Partyjack,
der Techniker wird sich bald bei Dir melden.
VG Wallace
am 23.11.2019 17:55
Hallo,
ich habe bereits eine SMS zur Terminvereinbarung erhalten. Am Montag zwischen 17:00 und 19:59 Uhr soll jemand vorbeischauen. Ich melde mich danach wieder.
Mit freundlichen Grüßen
Partyjack
am 27.11.2019 18:45
Hallo Community,
der Techniker war am 25.11.2019 da und hat mir ein paar Einblicke in die technischen Hintergründe zur Verkabelung und zu Problemen (manchmal leichte LTE-Einstrahlung) meines Segments gegeben. Nach dem Einpegeln und dem Wechsel des Coaxialkabels hat er einen Speedtest gestartet, der uns super Ergebnisse zeigte.
Die nachfolgenden Tage habe ich die Internetleistung zu unterschiedlichen Tages- und Nachtzeiten getestet und bin durchaus zufrieden. Im Normalfall (auch in der Rush Hour) kommen 930 Mbit/s im Download und 53 Mbit/s im Upload an. Mehrere Testdateien haben mir die Werte bestätigt 🙂
Mein Problem ist also erledigt. Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen
Partyjack
am 28.11.2019 11:03
Hallo Partyjack,
die Werte sind ja wirklich super :). Schön, dass der Techniker das hinbiegen konnte. Ich schließe Deinen Beitrag nun, wenn Du noch Fragen, Wünsche oder Sorgen hast, melde Dich gern erneut.
Viele Grüße,
Claudia