abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

1 Gigabit kommt nicht in den PC
Flooo3
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Zusammen,

 

ich habe eine 1 Gbit kabel leitung von Vodafone. Das Gigabit kommt aber nicht am PC an.

 

Ich habe versucht:

- Alle betroffenen Kabel zu Cat 7 Gewechselt (Ergebnis 250 MBit)
- PC direkt an Fritzbox angeschlossen (Ergebnis 250 MBit)
- Ich verwende sonst einen Powerline Adapter (devolo magic 2)
- Handy per W-Lan verbunden (Ergebnis 750 MBit)
- Für Tower PC neue Netzkarte verbaut (Ergebnis 250 MBit)
- Ich habe die Realtek Lan Treiber gelöscht und beim neustart wurde er neu Installiert (Ergebnis 250 MBit)
- Mit TCP Optimizer einstellungen resetet (Ergebnis 250 MBit)

Meine Hardware:

 

Router: FritzBox 6660 (Von Vodafone)
Mainboard: Gigabyte B450 AORUS ELITE
CPU: AMD Ryzen 5 3600X
GPU: NVIDEA GeForce RTX 2070 SUPER

Betriebssystem: Windows 11

Egal was ich mache es kommen an meinem PC nur etwa 250 MBit an. Heute war ein Techniker da, der direkt an der Fritzbox gemessen hat. Sein Ergebnis war 1 Gbit. Als ich später einen Speed Test (https://speedtest.vodafone.de/speedtest) gemacht habe kam wieder nur 250 Mbit raus. Ich habe meinen Arbeitsrechner angeschlossen, von dem ich weiß dass er 1 Gbit kann. Kann mir von euch jemand helfen?

20 Antworten 20

Hier

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Flooo3
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Also wenn ich das richtig verstehe brauchst du diese Daten von mir:

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl: Bayern
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100): Vodafone Cable Max
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron): Fritzbox 6660 (von Vodafone)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?: Leigerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.: Siehe vorherige Posts
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN😞 Lan isoliert
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend): Von anfang an (ca. 3 wochen)
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. Hier verstehe ich nicht was gemeint ist
  • Was hat die Prüfung mit dem Netzassistenten und dem Chat-Bot TOBi ergeben? Wurde zur hotline weiter geleitet
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Hat Techniker geschickt
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Flooo3,

willkommen im Forum, ich kann mir das mal anschauen. Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Flooo3
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

 

vielen Dank schonmal für die nette Nachricht. Ich habe dir eine PN geschickt.

 

Gruß

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @Flooo3,

 

hmm, gestern war ein Techniker da, der geschrieben hat dass er mit neu stecken des Kabels volle Bandbreite hatte, ist das so?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Flooo3
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Es war ein Techniker da, der mit seinem Messgeräte eine Bandbreite von 900 Mbit glaube ich gemessen hat. Das ist richtig. Ich verwende aber den selben Port und verschiedene Kabel (ab cat5e aufwärts, habe sogar extra neue cat 7 gekauft) und komme nicht über 400 Mbit. Wie gesagt ich weiß einfach nicht woran es liegt. Ich habe in meinen Augen alles versucht.

Hatte er ein Notebook o.ä. an deiner Fritzbox, oder hat er mit seinem Messgeräte ohne deinen Router die Bandbreite.

Wie schnell ist denn dein Endgerät?
1GBit bedarf schon etwas mehr Rechenpower...

Er hat sein Messgeräte per LAN Kabel an den Router angeschlossen. 

 

Mein Rechner ist ziemlich up to date. Ich habe sogar extra eine neue LAN Karte eingebaut sie sicher Gbit fähig ist. Ich habe außerdem meinen Arbeitsrechner angeschlossen. Wir haben in der Arbeit gemessene 2 Gbit. Der PC kann es also auf jeden Fall. Aber immer das selbe Ergebnis. Es kommen nur 250 Gbit in den PC rein.

Wir schaffst du über eine 1GBit/s-Karte 2 GBit/s Geschwindigkeit?

 

Oder hast du eine 2,5 GBit/s-Karte, die sich möglicherweise nicht mit der FritzBox versteht - in dem Fall kann die Verwendung eines anderen Ports an der FritzBox, der KEINE 2,5 GBit/s kann, durchaus einen Versuch wert sein...

Die 2 Gbit gelten nur für den Arbeitsrechner den ich auch getestet habe. Ich habe natürlich auch alle Ports der Fritzbox getestet. Mein heim Rechner hat eine interne Netzkarte auf dem Motherboard (Gigabyte B450) und eine zusätzliche LAN Karte die extra für 1 Gigabit gemacht ist.

 

Zusammengefasst:

 

Weder mein Laptop, noch mein Arbeitslaptop (in der Arbeit Gigabit fähig) noch mein heim PC erreichen mehr als 250 Gbit. Getestet auf verschiedenen LAN Ports