abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

1 Gbit Tarif - nur 100 Mbps ankommed am Router trotz Gigabit Geräte/Netzwerk
mauricecz
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
  • Welchen Vertrag hast Du? Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät

Hi,

vorab: mein Computer hat ein Gigabit LAN Controller (Asus M350M-A), Adapter bereits in den Treibern auf 1000 Mbps / Full Duplex umgestellt. Mein Switch ist ebenso gigabit-fähig. Ich habe Cat5e LAN Kabel. Bereits 2 verschiedenen ausprobiert.

 

Im Router wird mir jedoch angezeigt, dass beide aktiven LAN Ports nur mit 100 Mbps arbeiten. Speedtests bringen gerade mal um die 95 Mbps...

 

Downstream-Kanäle
Kanal ID	Kanaltyp	Frequenz (MHz)	Modulation	Empf. Signalstärke (dBmV)	SNR/MER (dB)	Lock Status
33	OFDM	167~324	256QAM	3.2	43	JA
0	OFDM	0~0	UNSUPPORTED	0.0	0	NEIN
2	SC-QAM	146	256QAM	0.4	39	JA
3	SC-QAM	154	256QAM	0.8	39	JA
4	SC-QAM	162	256QAM	2.4	40.4	JA
5	SC-QAM	602	256QAM	6.5	40.9	JA
6	SC-QAM	618	256QAM	7.4	40.9	JA
7	SC-QAM	626	256QAM	7.1	40.4	JA
8	SC-QAM	642	256QAM	6.8	40.9	JA
9	SC-QAM	650	256QAM	7.7	40.9	JA
10	SC-QAM	658	256QAM	7	40.9	JA
11	SC-QAM	666	256QAM	7.5	40.9	JA
12	SC-QAM	674	256QAM	7.3	40.9	JA
13	SC-QAM	682	256QAM	7.8	40.9	JA
14	SC-QAM	690	256QAM	7.1	40.9	JA
15	SC-QAM	698	64QAM	2.5	38.6	JA
16	SC-QAM	706	64QAM	0.8	37.3	JA
17	SC-QAM	714	64QAM	2.1	37.6	JA
18	SC-QAM	722	64QAM	2.4	38.6	JA
19	SC-QAM	730	64QAM	2.5	38.6	JA
20	SC-QAM	738	64QAM	0.8	37.6	JA
21	SC-QAM	746	64QAM	3.1	38.9	JA
22	SC-QAM	754	64QAM	2.4	38.9	JA
23	SC-QAM	762	64QAM	3	38.9	JA
24	SC-QAM	770	64QAM	2	38.9	JA
25	SC-QAM	778	64QAM	1.6	38.6	JA
26	SC-QAM	786	64QAM	1.6	38.9	JA
27	SC-QAM	794	64QAM	1	37.6	JA
28	SC-QAM	802	64QAM	0.3	37.6	JA
29	SC-QAM	810	64QAM	0.9	38.6	JA
30	SC-QAM	818	64QAM	0.2	37.6	JA
31	SC-QAM	826	64QAM	-0.1	37.6	JA
32	SC-QAM	834	64QAM	-1	37.6	JA
1	SC-QAM	138	256QAM	-0.1	38.6	JA
Upstream-Kanäle
Kanal ID	Kanaltyp	Frequenz (MHz)	Modulation	Send. Signalstärke (dBmV)	Ranging Status
7	SC-QAM	46	8QAM	43.5	Erfolgreich
8	SC-QAM	36	QPSK	41.5	Erfolgreich
5	SC-QAM	59	64QAM	43.5	Erfolgreich
6	SC-QAM	52	32QAM	43.5	Erfolgreich

 

14 Antworten 14
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

 


@mauricecz  schrieb:

Im Router wird mir jedoch angezeigt, dass beide aktiven LAN Ports nur mit 100 Mbps arbeiten. Speedtests bringen gerade mal um die 95 Mbps...


hier hast du die Ursache. Ohne mind. einer Gigabit-Verbindung wird das nichts. Bitte am Notebook nochmals die Netzwerkeinstellungen, den Switch und die Netzwerkabel prüfen

 

Deine Pegelwerte passen, bis auf den Rückkanal, soweit. Diese muss sich noch ein VF KD Moderator anschauen, welcher sich in deinem Thread melden wird.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU

Hi,

danke für die schnelle Antwort, jedoch verstehe ich sie nicht. Wo genau ist jetzt die Ursache? Ich schrieb ja bereits, die Geräte hier sind gigabit-fähig. Ethernetcontroller ist auf 1 Gbps umgestellt (vorher automatisch, was auch passen sollte, selber Effekt). 

 

LAN Kabel habe ich bereits 2 ausprobiert. Beides Cat5e. Selbst im WLAN erreiche ich gerade nur 50 Mbps, gestern Abend hatte ich im WLAN mal kurzfristig knappe 400 Mbps, die Leitung sollte also auf 1 Gigabit umgestellt/aktiv sein.

 

Die Ports am Switch leuchten grün, arbeiten also mit 1000 Mbps.

 

Es könnte daran liegen, das bei dir derzeit ein Rückwegstörer vorliegt. Sieht man an den QAM8 und QPSK Werten der US Kanäle.

 

Das deine LAN Karte Gigabit fähig ist, sagt nicht viel aus. Wenn sie sich aus welchen Gründen auch immer nur mit 100 Mbit/s mit dem Router verbindet.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Verstehe, habe die Ethernet Treiber aktualisiert, jedoch hat sich nichts verändert. Ich warte dann erst einmal auf den Support zwecks "Rückwegstörer". Danke euch zwei auf jeden Fall schonmal!

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo mauricecz,

 

ein Rückwegstörer wirkt sich nicht auf den Download aus, sondern nur auf den Upload. Der erste Verdacht ist hier beim Green Mode, aber Du schreibst ja, Du hast schon auf den Power Mode umgestellt. Da die Fritzbox trotzdem anzeigt, nur mit 100 MBit/s verbunden zu sein, liegt die Ursache entweder am LAN-Kabel oder am Endgerät, welches auf Fast Ethernet begrenzt ist. Wenn Du Dir sicher bist, dass die Einschränkung nicht in Deinem Heimnetz liegt, läuft es vermutlich auf einen Techniker raus. Du kannst mir vorab noch Deine Kundendaten zur Überprüfung des Anschlusses senden, ich brauche dazu das Geburtsdatum vom Anschlussinhaber, die Kundennummer und die vollständige Adresse. Sende alles per PN und melde Dich wieder hier.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi,

 

was bedeutet "Green Mode" bzw. "Power Mode"?

Habe dir eine PM geschrieben!

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo mauricecz,

 

der Green Mode ist eine Energiesparfunktion, aber den gibt es nur bei unseren Fritzboxen, dass Du die Vodafone Station hast, hatte ich überlesen. Da hab ich das scheinbar mit einem anderen Thread verwechselt, sorry. Nach Prüfung Deines Anschlusses bleibe ich aber bei der Einschätzung mit den Geräten in Deinem Heimnetz. Sollen wir dann den Techniker beauftragen? Sollte der Router defekt sein, wird er natürlich kostenfrei getauscht.

 

Für den Rückwegstörer habe ich bereits eine Meldung aufgenommen, hier müssen die Techniker im Netz schauen, woher der Störer kommt.

 

Viele Grüße,
Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi Claudia,

 

danke für das Ticket bzgl des Rückstörers!

 

Wegen des eigentlichen Problems: was genau kann denn euer Techniker anstellen? Mir ist jedoch etwas aufgefallen: selbst im WLAN erreiche ich nur noch 40/50 Mbit...sicher, dass die 1 Gbit auch aktiv sind? (ich hatte ja einen Tag lang bei einer Messung im WLAN rund 400 Mbit, von daher ging ich davon aus)

 

Ich gehe mal davon aus, dass es keine Kosten für mich gibt, wenn ein Techniker kommt?

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo mauricecz,

 

laut Datenbank sind bei Dir die 1000 MBit/s gebucht. Der Techniker ist dann kostenfrei, wenn der Fehler in unserem Netzbereich liegt, der geht bis zur Antennendose. Das mit dem Router habe ich ja schon erwähnt. Er kann dagegen die Servicepauschale berechnen, wenn die Ursache in Deinen Geräten liegt, darum habe ich das mit dem Kabel und den Endgeräten geschrieben. Der Techniker führt mit einem Messgerät Tests durch.


Viele Grüße,
Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!