abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

1 Gbit. - Leider Geschwindigkeit (200 mbit) wie zuvor...
XNick83
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo,

 

ich hatte bisher einen 200 Mbit Kabelanschluss und daran problemlos eine Fritzbox 6590 von VF genutzt. Zuletzt nach Ausbau auch mit ganz passablen Werten. Nun habe ich auf 1000 Mbit gewechselt und die Geschwindigkeit ist mit dem neuen Router 6591v. VF selten über 250 Mbit gekommen. Gemessen habe ich bei mehreren Stellen, das Ergebnis ist unabhängig von LAN, WLAN und  Uhrzeiten. Es wird einfach nicht mehr Geschwindigkeit als 250 Mbit , auch wenn in der Fritzbox Konfigurationsseite 1050 Mbit up und 50 Down stehen.

Kann mir jemand weiterhelfen?

20190831_083228 red.jpg20190831_083221 red.jpg

VG Smiley (fröhlich)

31 Antworten 31
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo XNick83,

 

ja, der Techniker hat geschrieben, dass ein weiterer Techniker mit einem Docsis 3.1 Messgerät vorbei kommen soll. Docsis 3.1 ist bei Dir noch nicht aktiv. Bewirkt also nichts. Ich schaue mir die Auslastung bei Dir noch übers Wochenende an. Aktuell ist diese aus unbekannten Gründen stark angestiegen.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
XNick83
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hey Fred,

Docsis 3.1 ist nicht aktiv?! Aber das wäre ja schon die Lösung. Bei Docsis 3.0 ist doch 400mbit Maximum😮? Wann wird es denn aktiviert? Hängt die Auslastung doch mit dem Glinder Node zusammen wie von Darksteel berichtet?

 

Grüße,

Dominik

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo XNick83,

 

hmmm nee, mit dem aktuellen Standard 3.0 sind bis 1600 MBit/s möglich. Maximal 32 Downstreams können gebündelt werden. Woher hast Du denn diese Info?

 

So wie es ausschaut, kommt das Problem von außen. Aber eben nur in den Abendstunden.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
XNick83
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hatte ich von https://mobil.teltarif.de/internet/tv-kabel/docsis.html . Aber die Seite ist nicht mehr taufrisch. Hab gerade mal die AVM Seite hierzu angeschaut👍 . Also ist dies auch nicht des Rätsels Lösung. Ich erreiche tagsüber weiter per LAN nichts über 600 mbit und abends nichts über 300 mbit (im Mittel deutlich drunter). Gibt es Ausbaupläne? Nochmal Techniker wegen des "Rauschens" auf der Leitung? Könnte bei der Gelegenheit auch nochmal den Kabelverstärker für das TV-Signal im 2. Raum anschauen. Teilweise gibt es kein Signal oder nur vereinzelte Sender.  Irgendwie ist hier was mit den Leitungen im Argen😞. Gruß, Dominik 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo XNick83,

 

im Moment lasse ich erst mal prüfen, was die Einschränkungen bei Dir verursacht. Bisher ist zu einer Einschränkung bzw. einem Ausbau nichts bekannt. Ich habe das Modem mal vom CGN genommen. Schau mal bitte heute Abend, ob Du eine Veränderung feststellen kannst?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
XNick83
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hab das mit dem CGN nicht ganz verstanden, aber gestern Abend keinerlei Einschränkung. Kam sogar mit dem WLAN im gleichen Raum auf 600 mBit - das hatte ich noch nie. Werde jetzt mal abwarten und weitertesten.

 

Gruß,

Dominik

XNick83
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

War leider nur vorübergehend. Nun wieder ab 18.30 Uhr per LAN nicht über 250 mbit (jeglicher Server) und per WLAN nichts über 110 mbit. Also doch jetzt auch noch Auflastungsproblem? 😕

 

Gruß, 

Dominik

Moin,

Also ich komme auch aus Eckernförde, und habe seid einer Woche Docsis 3.1 aktiv, meine 500Mbit kommen egal zu welcher Tageszeit voll an (sogar 550)aber kann komischerweise noch kein 1Gbit buchen o:

Komme nicht aus Eckernförde, sondern aus Wentorf bei Hamburg. Aber hängen wohl an den gleichen Nodes. Bei mir ist wie Du gelesen hast 3.1 noch nicht aktiv und über konstante 550 mbit täte ich bei meinen gebuchten 1000 mbit nur träumen. Heute ist es erbärmlich. Hatte gerade 120mbit gemessen. Wird nicht besser 😖

Liebe Grüße 

Dominik

 

 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo XNick83,

 

steigen die Speedtestwerte wieder, wenn Du die Box kurzzeitig vom Strom nimmst? Dann müssen wir ein Ticket für den technischen Bereich erzeugen, damit diese es prüfen. An Deinem Segment ist nichts auffälliges zu sehen. Es gibt dazu auch keine Meldungen von anderen Teilnehmern in Deinem PLZ-Bereich.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!