abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1.Beschwerde: Bandbreite <50% (Vodafone Red Internet & Phone 400 Cable)
TarekNE
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Moderatoren, 

 

dieser Beitrag widmet sich meiner ersten Problematik mit Vodafone, nämlich der Bandbreite. Mein zweiter Beitrag befasst sich anschließend mit der GigaTV4K Box.

Ich hätte mein Anliegen dem Kundenservice gerne persönlich via Email geschickt, jedoch gibt Vodafone nirgends eine entsprechende Email preis. Falls ich das falsche Forum gewählt habe, so bitte ich euch meinen Beitrag entsprechend zu verschieben.

Ich habe mich bewusst dagegen entschieden dem telefonischen Kundenservice meine Probleme zu erklären, da ein Bild/Video mehr als tausend Worte sagt.

 

Ich würde sehr gerne weiterhin Kunde bei Vodafone bleiben, weswegen ich euch, mit diesem Beitrag um Hilfe bitte. 

 

Mein Vertrag: Red Internet & Phone 400 Cable + Fernsehen (GigaTV)

Hardware: FritzBox 6490 Cable (von Vodafone), verschiedenste CAT 5/5e/6 LAN Kabel.

 

 

Laut Vertrag sollte mir eine Bandbreite von 400 MBit/s zur Verfügung stehen. Dass dieser Wert in der Praxis nicht erreicht wird, ist mir bekannt, jedoch habe ich an manchen Tagen gerade so 80 MBit/s. Ich führe regelmäßige Speedtests durch (dabei habe ich verschiedene LAN Kabeln CAT5/5e/6 sowie Speedtest Anbieter verwendet, um einen Fehler auszuschließen ...). Bislang habe ich keinen einzigen Tag gehabt, an dem ich über 300MBit erhalten habe. Der von mir berechnete Durchschnitt liegt bei etwas weniger als 200MBit/s. Die Benutzeroberfläche meiner Fritzbox zeigt mir merkwürdigerweise an, dass mir 424 Mbit/s zu Verfügung stehen. Finde ich persönlich Amüsant, da dies mehr wäre als mir verträglich zustehen würde (und jeder weiß, dass in der heutigen Zeit nichts verschenkt wird.).

 

Die Fritzbox habe ich mehrfach neugestartet beziehungsweise auf den Werkzustand zurückgesetzt. Ein Austausch der Kabel brachte ebenfalls keine Besserung. Während der Speedtests habe ich alle anderen Verbraucher ausgeschalten, sodass mein Rechner die volle Bandbreite zur Verfügung hatte. Außerdem habe ich die Tests an verschiedenen Computern, in verschiedenen Browsern, zu unterschiedlichen Zeiten durchgeführt. Die Ergebnisse waren in 99% aller Fälle identisch. Da es nur möglich war einen einzigen Anhang auszuwählen, habe ich einen meiner GoogleDrive Ordner freigegben. Den Link finden Sie am Ende des Beitrags.

 

Falls Sie keine Fernwartung/Fehlerbehebung durchführen können, dann bin ich gerne bereit mich telefonisch mit einem Ihrer Techniker abzusprechen.

 

Bitte sehen Sie sich noch meinen zweiten Beitrag an bezüglich der GigaTV 4K Box. Vodafone sollte besonderes Interesse daran haben die aufgezeigten Probleme zu beheben, da keine der vertraglich vereinbarten Leistungen momentan erfüllt wird! (Stichwort: "Sonderkündigungsrecht").

  

Mit freundlichen Grüßen

Tarek 

 

https://drive.google.com/drive/folders/1Luvdox0xs130bpG1zoEquZac5bJgUvZi?usp=sharing

 

Edit: @TarekNE Beitrag nach Störungsmeldungen Kabel verschoben.

 

18 Antworten 18
TarekNE
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So meine Lieben,

zwei weitere Monate sind vergangen, das zweite Quartal ist vorrüber, meine Kostenübernahmezeit ist vorrüber (ab jetzt zahle ich den Beitrag zu 100% ohne Vergünstigungen) und meine Leitung ist beschränkter denn je.

 

Ich habe nun tagsüber maximal 10 MBit zur Verfügung (An guten Tagen steigt es sogar mal auf 50 MBit/s). Sowohl Netflix wie auch Amazon Prime sind abends nicht mehr in der Lage die Streams in HD wiederzugeben (an 4k will ich gar nicht erst denken, eine 720p Darstellung auf einem 4K Fernseher hat aber auch was... erinnert mich ein wenig an die Zeiten der alten Röhrenfernseher Smiley (überglücklich) ). 

In den Abendstunden habe ich eine Bandbreite von maximal 2 MBit/s (yeah! 21 Jahrhundert, Digitalerfortschritt, Glasfaserpower und so... Smiley (überglücklich) ). Über meinen DSL Anschluss habe ich zwar nur 16MBit/s diese aber stetig. Wobei die Telekom inzwischen über Supervectoring bis zu 250 MBit/s verspricht (naja Versprechen kann man ja viel, z.B. 400 MBit/s *hust* Vodafone *hust* )

Über Vodafones Kabelanschluss habe ich... nun ja man sieht es ja anhand diesen Threads. Mit 16MBit/s könnte ich wenigstens wieder normal meine Streams laufen lassen.

 

Was ich außerdem bemerkt habe, dass mein WLAN schneller ist als mein LAN (und das obwohl die Box in der dunkelsten Ecke hintern Sofa steht und zwei Betonwände dazwischen sind Smiley (überglücklich) ). Nach ein wenig googlen kam die verblüffende Überraschung, dass Vodafone unschuldig ist und AVM mit ihrem FritzOS 7.01 ein vollkommen verbuggtes System an den Start gebracht haben. Nun meine erste Frage: "AWM hat bereits ein FritzOS 7.02 mit Updates zur Verfügung gestellt, in dem alle Fehler behoben wurden. Leider hat Vodafone das Update immer noch nicht freigegeben. Kann ich die von Vodafone gebrandete FritzBox irgendwie manuell zum Updaten zwingen bzw. ein Rollback zur alten Version machen oder ziehe ich auch hier den schwarzen Peter? (Mietgerät? Never Again... ) .

 

Die zweite und viel wichtigere Frage ist nun: Könnt Ihr (liebe Moderatoren) mir noch irgendwie helfen oder muss ich mit den ersten schriftlichen Mahnungen anfangen? Falls dem so ist, könntet Ihr mir die entsprechende Postadresse/zuständige Abteilung mitteilen? 

Ich bin zwar ein sehr geduldiger Geselle und seh vieles mit Humor (ich denk das sieht man sehr gut an meinem Schreibstil) aber nach über einem Jahr reicht es dann solangsam. Smiley (überrascht)

 

Mit freundlichen Grüßen

Tarek

 

P.S. Eigentlich sollte Vodafone ja etwas am Wohle der Kunden liegen (immerhin verdienen sie durch mich alleine schon >150€ im Monat für sämtliche Verträge, wenn ich jetzt noch meine Eltern, Freunde, Bekannte dazuzähle die alle wegen mir bei Vodafone sind... Naja mal schauen wie lange ich das noch mitmache )

TarekNE
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Was ich vergaß zu Fragen/Ergänzen: Gibt es eine Kundenhotline, die für derartige Fehler zuständig ist? Bei der normalen Vodafone Hotline bekomme ich stets das selbe zu hören...

" Sie haben bereits ein Ticket mit dem Anliegen" ...

" Die Baustelle...."

" Wir können leider auch nichts machen" ...

" Die Techniker sind an einer Lösung dran " ...

" Das Problem ist uns bekannt" ... 

" Sollte behoben sein bis..."

" Melden Sie sich in xy Tagen erneut falls es nicht besser wird..."

" In Ihrer Gegend ist das Netz stark ausgelastet..."

Die Mitarbeiter sind zwar meistens sehr nett aber leider bringt mich das auch nicht weiter. Das Kunden-helfen-Kunden Forum ist eigentlich auch der falsche Anlaufplatz (hier bin ich auch nur aus purer Verzweiflung/Frust gelandet).

Der Vodafone Shop bei mir um die Ecke kann diesbezüglich auch nicht weiterhelfen, da sie nur für Handyverträge zuständig sind. Aber irgendwer muss doch irgendwo für das Kabelnetz zuständig sein. Muss ich mich da evtl. an Unitymedia statt an Vodafone wenden? Gibt es in München+ Umland (ca.50km) keine Anlaufstelle an die ich mich wenden kann (oder idealerweise persönlich hin fahren kann?

 

Lg Tarek

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Tarek,

 

nein, die gibt es nicht. Du kannst Dich schriftlich an unser Beschwerdemanagement wenden:

 

Vodafone Kabel Deutschland
Kundenservice
99116 Erfurt

 

Ich weiß nicht, wie wir hier helfen könnten. Die Arbeiten können wir leider nicht beschleunigen und auch den Rollout der neuen Firmware können wir nicht beeinflussen.

 

Ich habe mir Deinen Anschluss allerdings noch einmal angeschaut. Mir ist dabei aufgefallen, dass die Pegel um 800MHz herum nicht wirklich ideal sind. Das lässt auf ein Einstrahlungsproblem schließen. Ich schlage daher vor, dass wir mal kostenlos einen Techniker raus schicken, in Ordnung?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

 

das mit dem Techniker ist eine super Idee (evtl. kann er die Situation wenigstens ein bisschen verbessern). Soll ich mich irgendwo telefonisch melden (zwecks einer Terminabsprache) oder meldet sich der Techniker bei mir? 

Zeitlich bin ich relativ flexibel (insofern ich früh genug weiß, wann ich mir die Zeit nehmen soll). Beispielsweise wäre ich im August täglich von 7 - 12 Uhr zuhause.

 

Liebe Grüße

Tarek

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Tarek,

 

der Techniker meldet sich selbst bei Dir, um einen Termin zu vereinbaren. Die Auftragsnummer habe ich Dir per SMS geschickt.

Ich hoffe, dass er die Situation zumindest verbessern kann. Halt mich bitte auf dem Laufenden!

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hey Marco,

 

du wolltest ja ein Update von mir. Also der Techniker war da und hat den Verteiler im Keller nochmals eingestellt. Es ist zwar seit dem besser, aber immer noch viel zu wenig. Jetzt habe ich zwar 37 Mbit/s statt den vorherigen 4 MBit/s aber das ist leider nicht annähernd an den 400 MBit/s dran. 

Ich danke dir trotzdem für deine Mühe und Engagement. Wird wohl leider doch auf eine Kündigung hinaus laufen. Schade, aber hilft wohl nichts. Frustrierte Smiley

 

Lg Tarek 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey tarek,

 

es ist zwar nicht viel, aber wenigsten etwas. Laut System sollten die Ausbauarbeiten in den kommenden Wochen abgeschlossen sein. Ich hoffe, dass der Termin dieses mal gehalten werden kann.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
TarekNE
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hey @ALL 

Ich wollte mich nochmals bei den Moderatoren bedanken (ihr könnt für all das nichts). Inwzischen hatte ich mehr als genug Zeit mich mit weiteren Vodafone Mitarbeitern zu streiten, bis letztlich ein hohes Tier des technischen Supports zugab, dass die Ausbauarbeiten bei mir noch in Planung seien und nicht begonnen haben. 

Nun gut, wenn ich hier alles posten würde, was ich an Erfahrungen mit Vodafone gesammelt habe, dann wird der Eintrag 10 Seiten lang. 

 

Summa Summarum: Meine außerordentliche Kündigung geht heute raus und schon bald bin ich kein Kunde mehr von Vodafone (außer es gibt ein neues achtes Weltwunder). 

 

Von meinerseite aus war es das, danke nochmals an den netten Kontakt der Vodafone Mitarbeiter (ihr könnt für den x* namens Vodafone nichts und werdet bestimmt tagtäglich von verärgerten Kunden beschimpft).

 

Liebe Grüße und toi toi toi allen Vodafone Mitarbeitern.

 

*Editiert gem. Forenregel 1.1 Gruß - MichaM

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

alles klar, vielen Dank für das Feedback 🙂

 

Ich mach hier dann einen Haken an das Thema.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!