abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

1.Beschwerde: Bandbreite <50% (Vodafone Red Internet & Phone 400 Cable)
TarekNE
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Moderatoren, 

 

dieser Beitrag widmet sich meiner ersten Problematik mit Vodafone, nämlich der Bandbreite. Mein zweiter Beitrag befasst sich anschließend mit der GigaTV4K Box.

Ich hätte mein Anliegen dem Kundenservice gerne persönlich via Email geschickt, jedoch gibt Vodafone nirgends eine entsprechende Email preis. Falls ich das falsche Forum gewählt habe, so bitte ich euch meinen Beitrag entsprechend zu verschieben.

Ich habe mich bewusst dagegen entschieden dem telefonischen Kundenservice meine Probleme zu erklären, da ein Bild/Video mehr als tausend Worte sagt.

 

Ich würde sehr gerne weiterhin Kunde bei Vodafone bleiben, weswegen ich euch, mit diesem Beitrag um Hilfe bitte. 

 

Mein Vertrag: Red Internet & Phone 400 Cable + Fernsehen (GigaTV)

Hardware: FritzBox 6490 Cable (von Vodafone), verschiedenste CAT 5/5e/6 LAN Kabel.

 

 

Laut Vertrag sollte mir eine Bandbreite von 400 MBit/s zur Verfügung stehen. Dass dieser Wert in der Praxis nicht erreicht wird, ist mir bekannt, jedoch habe ich an manchen Tagen gerade so 80 MBit/s. Ich führe regelmäßige Speedtests durch (dabei habe ich verschiedene LAN Kabeln CAT5/5e/6 sowie Speedtest Anbieter verwendet, um einen Fehler auszuschließen ...). Bislang habe ich keinen einzigen Tag gehabt, an dem ich über 300MBit erhalten habe. Der von mir berechnete Durchschnitt liegt bei etwas weniger als 200MBit/s. Die Benutzeroberfläche meiner Fritzbox zeigt mir merkwürdigerweise an, dass mir 424 Mbit/s zu Verfügung stehen. Finde ich persönlich Amüsant, da dies mehr wäre als mir verträglich zustehen würde (und jeder weiß, dass in der heutigen Zeit nichts verschenkt wird.).

 

Die Fritzbox habe ich mehrfach neugestartet beziehungsweise auf den Werkzustand zurückgesetzt. Ein Austausch der Kabel brachte ebenfalls keine Besserung. Während der Speedtests habe ich alle anderen Verbraucher ausgeschalten, sodass mein Rechner die volle Bandbreite zur Verfügung hatte. Außerdem habe ich die Tests an verschiedenen Computern, in verschiedenen Browsern, zu unterschiedlichen Zeiten durchgeführt. Die Ergebnisse waren in 99% aller Fälle identisch. Da es nur möglich war einen einzigen Anhang auszuwählen, habe ich einen meiner GoogleDrive Ordner freigegben. Den Link finden Sie am Ende des Beitrags.

 

Falls Sie keine Fernwartung/Fehlerbehebung durchführen können, dann bin ich gerne bereit mich telefonisch mit einem Ihrer Techniker abzusprechen.

 

Bitte sehen Sie sich noch meinen zweiten Beitrag an bezüglich der GigaTV 4K Box. Vodafone sollte besonderes Interesse daran haben die aufgezeigten Probleme zu beheben, da keine der vertraglich vereinbarten Leistungen momentan erfüllt wird! (Stichwort: "Sonderkündigungsrecht").

  

Mit freundlichen Grüßen

Tarek 

 

https://drive.google.com/drive/folders/1Luvdox0xs130bpG1zoEquZac5bJgUvZi?usp=sharing

 

Edit: @TarekNE Beitrag nach Störungsmeldungen Kabel verschoben.

 

18 Antworten 18
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo TarekNE,

 

gerne schau ich mal ob ich was sehen kann.

Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinem Namen, Deiner Kundennummer, Adresse und Geburtsdatum.
Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du die Daten geschickt hast.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
TarekNE
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Moni,

 

PN habe ich dir zukommen lassen.

 

Liebe Grüße

Tarek

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo TarekNE,

 

ja danke die Info habe schon erhalten und auf Deinen anderen Beitrag geantwortet. Nun kümmer ich mich dann mal noch um das Internetproblem.

 

In Deinem Anschlussgebiet kommt es zu einer erhöhten Auslastung der Leitung. Die Kollegen sind dran, die Leitung zu entlasten.

Die Arbeiten sollen im 2. Quartal abgeschlossen werden.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
TarekNE
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Moni,

 

vielen Dank für die Information, dann weiß ich wenigstens, dass ein Ende in Sicht ist 

 

Habe gerade eben erneut einen Speedtest gemacht und war schockiert. Was soll ich sagen, das Ergebnis spricht für sich. Nicht mal 10% der vertraglichen Leistung.  

Wo am Morgen noch 222 MBit/s angekommen sind, sind es am Abend nur noch 38 MBit/s.

 

Ein wenig Offtopic: 

Die Arbeiten zu Entlastung von denen du sprichst, hätte Vodafone in Angriff nehmen müssen, bevor eine Großoffensive der Kundengewinnung gestartet wird. Wieso irren hier regelmäßig Vodafone Vertreter umher, welche neue Kunden werben wollen, wenn die Infrastruktur dies gar nicht hergibt?

Aber dafür kannst du ja nichts (aber wer weiß, eventuell ließt das ja jemand aus dem Vodafone Planungs-Management...)

 

Lg Tarek

TarekNE
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo ihr lieben Moderatoren,

 

jetzt ist bereits Anfang Mai und die Internetleitung wird von Tag zu Tag schlimmer. Ich habe teilweise nicht mal mehr 1% meiner vertraglichen Leistung!?!? 

So langsam verliere ich wirklich die Geduld!  

Ich weiß das ich bislang noch den vergünstigten Wechseltarif habe, jedoch werde ich ab Juni den vollen Betrag  zahlen müssen. Wenn sich bis dahin immer noch keine Besserung gezeigt hat und Vodafone mich wieder mit leeren Versprechungen vertröstet, dann werde ich meinen Rechtsanwalt einschalten. Eine dermaßene Frechheit habe ich wirklich selten erlebt. Von Seiten Vodafones kam bislang keine Regung (außer der Vertröstung durch euch Moderatoren). Könntet Ihr diesen Fall bitte an die entsprechende Abteilung weiterleiten?

 

Messung.JPG

TarekNE
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ergänzungen:

 

Bei einer erhöhten Latenzzeit und einer Bandbreite von ~ 2MBit ist wird nicht nur das Surfen behindert. Das ich über ein LTE Handyvertrag eine stabilere und schnellere Verbindung rein bekomme als über das Kabelnetz von Vodafone ist zwar durchaus traurig aber zusätzlich ist bei diesen Bedingungen IPTV nicht mehr möglich.

Ah lustig, selbst wenn die GigaSchwachsinnBox bei mir mal funktionieren sollte, dann kann ich sie nicht benutzen, da die Mindestbedingungen für IPTV nicht gegeben sind.

Bei dieser Gegebenheit können Sie sich also vorstellen, welch amüsierende Sequenzen der Fernseher ausgespuckt hat. Nicht nur Wackler, sondern auch Ton- und Bildverzerrungen bis hin zu vollständingen Aussetzern. Naja letzten Endes hat die GigaBox dann aufgegeben und sich wieder schlafen gelegt.

 

Achja und ganz zu schweigen von VoIP. Wie soll ich so bitte ein vernünftiges Telefonat führen?

Richtig gar nicht mehr 

 

Also Zwischenstand am 08.05.2019 = 3 von 3 vertraglichen Leistungen nicht erfüllt = 100% Misserfolg = eigentlich Note 6 in der Schule 

 

Wenn Vodafone schon mit den eigenen Leitungen dermaßen überfordert ist, wie wollen sie dann bitte die Fusion mit Unitymedia bewältigen Smiley (überglücklich)

 

 

PS. Ich sammel jeden Tag fleißig meine Breitbandmessungen und habe bis jetzt noch keinen einzigen Tag gehabt an dem ich über 300 MBit pro Sekunde hatte (bei einem 400MBit/s Vertrag). Meinen Vertrag habe ich am 18.05.2018 abgeschlossen... also vor fast einem Jahr

 

1.JPG

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo TarekNE,

 

die Ausbauarbeiten sind noch in vollem Gange. Leider sind solche Arbeiten nicht von heute auf morgen zu erledigen.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
TarekNE
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Moni,

 

danke für deine Antwort. Ich dachte die Bauarbeiten sind abgeschlossen, da inzwischen zweimal Vertreter von Vodafone bei mir waren, um mich zu einem Upgrade auf die 1000 MBit Leitung zu überreden. 

Deren Blicke waren unbeschreiblich, als ich denen erklärt habe, dass über meine 400 MBit Leitung nicht mal 1% bei mir ankommt. 

 

Also die Baustelle ist nicht fertig, aber Vodafone Vertreter werben bereits für die neue 1 GBit Leitung, obwohl Sie nicht mal die 400 MBit auf die Reihe bekommen Lachender Smiley 

 

Oder ist es so, dass man bei der 1GBit Leitung eine höhere Priorität auf der Leitung erhält als mit der 400MBit Leitung?

 

Liebe Grüße

Tarek

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @TarekNE,

 

keine Ahnung wieso die Kollegen das angeboten haben, macht ja keinen Sinn. Ergänzend dazu, die Leitungen haben keine Priorität - das sind ganz "normale" Leitungen, nur mit mehr Leistung - aber wenn der Knotenpunkt voll ist, ist es egal.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!