abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

1.000Mbit/s Tarif teils nur nur zweistellige downloadraten am PC, aber eben auch 1Gbit/s
tgiehle
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

seit ich auf den 1Gbit/s Tarif (mit Fritzbox 6591) gewechselt habe gibt es nur noch Probleme.... zuerst dachte ich es liegt an meiner hardware etc....

zuerst bemerkten wir es am Fernsehern... meine Tochter (TV ist am weitesten entfernt bei durchgeschleiften TVs) meckerte immer wieder über Klötzchenbildung am TV..... ok...alte Verkabelung und alte Dosen rum probiert.... Signalverstärker "eingebaut" ....zu keiner Lösung/Besserung gekommen.... (Katrein-) Dose gewechselt, Kabel gewechselt.... schließlich neuen TV gekauft... nichts...

dann wurde auch das Telefon schlechter...oft abgehakte Gespäche....

schließlich ging es soweit dass wir abends teils nicht mal mehr fernsehen (netflix , mediathek etc. friert ein) können.... downloadraten waren teils schon im EINstelligen Bereich....(von 1000 Gbit/s) (mit Vodafone speedtest gemessen)

abends regelmäßig downloadraten im 2-stelligen Bereich....... störungen x- mal angemeldet..... irgend jemand von vodafone misst mal irgendwann und stellt das ticket ein, da angeblich alles ok und die Übertragungsrate von 1Gbit/s erreicht wird... ja die 1 Gbit/s kommen anscheinend immer am router an... aber eben nicht am (LAN-)PC

 

unsere (vodafone)speedtest-Aufzeichnungen interessieren niemanden....

die Test weisen (ohne dass irgendwo eine hard- oder softwäre im privaten Netzwerk geändert wurden) teils optimal Werte AM PC und teils unterirdische Werte aus.... 

 

mittlerweile steht bei meinem störungsticket schon seit 2 Wochen :

"Wir haben Deinen Anschluss geprüft. Er ist von einer Netzstörung betroffen. Die Entstörung läuft bereits. Einen Techniker-Termin bei Dir brauchen wir dazu nicht. Den haben wir storniert."

 

... man bekommt absolut NULL infos was los ist geschweige denn wann mit einer Behebung zu rechnen ist....

automatische Kundenzufriedenheitsanfragen kommen per email....und habe ich entsprechend negativ beantwortet.... interessiert wohl niemanden... da rührt sich nichts....

so vergrault man Kunden, danke

viele Grüße

Thommy

97 Antworten 97
tgiehle
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Screenshot 2020-12-07 204129.jpg

Screenshot 2020-12-07 204220.jpg

tgiehle
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

jetzt auch untertags miserabel.... so kanns NICHT weitergehen...

viele Grüße

ThommyScreenshot 2020-12-08 100810.jpg

 

tgiehle
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Telefongespräche sind nicht durchführbar:

 

tgiehle
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

... router 3 min ausgesteckt... eingesteckt und es läuft wieder ..... 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo tgiehle,

 

schade, dass es wieder zu Problemen kommt oder kam. Bezieht sich das "läuft wieder" nur auf die Telefonie oder ist auch der Upload nun wieder in Ordnung?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
tgiehle
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

die aktuellen Werte sind wieder top.

das einzige was z.Zt. etwas hapert sind die Programme RTL, SAT1 bzw. wohl 122 MHz da klagt meine Tochter noch.... Klötzchenbildung...

 

Nachdem anfangs des Jahres bei den ersten (v.a. abendlichen) Störungen die vodefone-hotline Störungen als nicht existent betrachtet hat, meine tickets immer wieder gelöscht hat und ich schon "alles" ausprobiert und ausgewechstelt  (Kabel, Dosen, neue TV-Geräte) und dennoch keinen Erfolg hatte.... war die community der (vor-)letzte Ausweg... ihr habt dann endlich ein Problem erkannt und die entsprechenden Schritte in die Wege geleitet. Nochmals Danke.

Jetzt vor ein paar Wochen .... wieder das gleiche..... besch... up-/downloadraten, telefonieren etc. auch tagsüber ging nichts.... da ich wenig Zeit (und nen dicken Hals hatte) habe ich NICHT an den allerersten PC-Reparatur-Parapraphen gedacht.... die Kiste vom Strom nehmen.... und neu hochfahren...

 

.... seither sind die raten wieder sehr gut aber das Problem mit 122 MHz besteht leider noch, irgendwie scheint da das Signal schwächer zu sein....

viele Grüße und Frohe Weihnachten

Thommy

 

tgiehle
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Screenshot 2020-12-16 144037.jpg

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi tgiehle,

 

na das klingt doch schon einmal gut

 

Für das TV-Problem können wir leider nicht einfach einen Techniker schicken, da wir bei Dir nur bis zum Übergabepunkt zuständig sind. Kannst Du prüfen, ob es dort schon zu Problemen auf 122MHz kommt?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@tgiehle  schrieb:

Hallo Moni,

danke der Nachfrage,

Fr. habe ich den Router bekommen und sofort angeschlossen/getauscht.....keine Einstellungen (nur WLAN AUS) vorgenommen....

Speedtests:

Fr. abend super, so wie es sein sollte....

Sa. den ganzen Tag Gewitter.... daher wollte ich die nur. ca. 400 Mbit/s nicht "überbewerten"

So. Abend "same procedure as every evening":

VodafoneSpeedcheck02-08-2020.png

 

.... der routertausch scheint nichts gebracht zu haben...  aber trotzdem danke für einen ernsthaften Versuch....

ich werde nun doch den Tarif als letzten Versuch downgraden lassen und mir die alte fritzbox 6490 geben lassen... und zurück zur alten Konfiguration zu kommen....ev. habe ich es damals auch gar nicht bemerkt dass auch damals schon die Verbindung abends schlecht war...... als die neue Box kam habe ich natürlich gleich mal gemessen was so rüber kommt....

wenn die alte Konfiguration auch nicht sauber läuft dann habe ich jahrelang für viel Geld (teils extrem) wenig Leistung erhalten....  habe da ich bei TVs die Probleme als erstes bemerkte, habe ich dort viel Zeit- und Geld-Aufwand (neue TVs, Kabel, Dosen...)  reingesteckt.... da müsste ich jetzt mindestens ein Jahr lang UMSONST internet +TV haben um dies auch nur halbwegs auszugleichen....

viele Grüße

Thommy 


Sieht ja wie bei mir aus. 😞
Nunja, Ticket ist raus und Techniker soll ja am 11.1.2021 kommen. Bin gespannt was der so herausbekommt.

Der Speedtest Plus von Vodafone ist jedenfalls die volle ***. Suggeriert die Leitung wäre okay und es hängt im heimischen LAN. Dabei ist es genau umgekehrt. Habe genauso wie Du neue Kabel besorgt. Stundenlang den Fehler in der eigenen Hardware gesucht. Versucht zu optimieren was das Zeug hält um dann plötzlich (Gott sei Dank, ich war mit meinem Latein am Ende) eine SMS zu bekommen, das mein Anschluss eine Störung hat.
Bei mir war es ein Tarifwechsel vom 32er auf den 1000er. Ich hatte am Samstag die Router ausgetauscht und den ganzen Samstag, Sonntag und Montagmorgen mit Fehlersuche verbracht.
Ich wünsch uns dann mal das beste.

Hallo Marco,

danke für die Antwort:

"Kannst Du prüfen, ob es dort schon zu Problemen auf 122MHz kommt?"

aber wie könnte/sollte ich dies prüfen? kannst du mir einen Tipp geben?

wünsche Frohe Weihnachten und bleib gesund 

Thommy