abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

01802 & Fritzfon - Anruf beendet
Timod1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich habe heute versucht eine 01802 Servicenummer zu wählen. Da ich kein Festnetztelefon habe, habe ich über die Fritzfon App mein Smartphone eingerichtet. Es funktioniert soweit auch - normale Festnetz oder Mobilfunknummern kann ich hiermit anrufen.

Bei einer 01802 Service Nummer allerdings kommt aber sofort "Anruf beendet" ohne weitere Fehlermeldung. Daraufhin habe ich im MeinVodafone Portal gesehen, dass ich eine Anrufsperre für Premium aktiviert hatte. Obwohl diese Laut Info Symbol nur für 0900 Nummer gilt, habe ich diese deaktiviert. Aber auch etwa eine Stunde später klappt es immernoch nicht.

Woran kann das liegen?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Timod1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das habe ich versucht und eine Rückmeldung dazu. Tatsächlich muss man IP Telefonen die Anwahl von Sonderrufnummern erlauben (https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-6490-cable/wissensdatenbank/publication/show/28_Aufbau-ausg...)

 

Es funktioniert jetzt - danke!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 Antworten 13
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

gute Frage, geht es mittlerweile? Hast Du mal einen Reset probiert?Auch der Telefone? 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Timod1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Leider gehts es weiterhin nicht.

Ich habe bereits versucht die Sperre im Kundenportal mehrfach zu ändern (Sperre rein und wieder raus), habe den Router komplett neu gestartet, es an zwei Smartphones und auch am PC über MicroSIP probiert - leider keine besserung.

Ich habe leider kein DECT Telefon um es auf diesem Wege zu probieren, das wäre dann aber wohl der nächste Schritt eins zu besorgen.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Timod1,

 

hast Du schon Gelegenheit gehabt, ein Festnetztelefon zu testen? In welchem Bundesland steht der Anschluss?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Timod1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

leider nicht. Ich versuche am Wochenende ein Telefon zu besorgen.

Anschluss liegt in Schleswig Holstein.

Timod1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich konnte heute das ganze mit einem DECT Mobilteil ausprobieren. Mit diesem konnte ich die 01802 Nummer anrufen. Es funktioniert somit lediglich nicht per über die Fritzbox über ein LAN/WLAN Telefon - sehr ärgerlich. Gibt es dennoch irgendeine Möglichkeit das Problem zu beheben? 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Timod1,

 

hast Du eventuell eine entsprechende Sperre in Deinem Smartphone eingerichtet. Dies wäre, erstmal, eine naheliegende Fehlerquelle, wenn es mit einem DECT-Telefon funktioniert.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Timod1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

danke für die Antwort. Ich habe es den Anruf über die "Fritz!App Fon" probiert - hier habe ich keine entsprechende Sperre eingestellt. Weiterhin habe ich es auch schon an meinem PC über die Software "MicroSIP" probiert. Auch hier funktioniert der Anruf nicht. Somit liegt der Fehler vermutlich an der Fritzbox - allerdings ist auch hier keine Sperre o.ä. eingestellt - zumindest keine, die ich gefunden habe. 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Timod1,

 

um welche Fritzbox geht es denn eigentlich und welche Firmware läuft darauf?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Firtbox 6490 Cable mit FRITZ!OS: 07.20