Menu Toggle

Einschränkung bei Telefonie & Daten im Raum München

Einschränkungen bei Mobilfunkdiensten.

Es gibt aktuell leider Störungen im Mobilfunkbereich unter 2G, 3G und 4G. (Region München, Dachau, Oberschleißheim, Unterföhring, Ismaning).

 

Nähere Informationen dazu findet ihr im Eilmeldungsboard.

 

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Überlastung im Access Netz
Highlighted
Netzwerkforscher

Zunächst: Ich habe Verständnis dafür, dass es sich aktuell um eine Ausnahmesituation handelt. Allerdings ist es gerade jetzt notwendig, dass ein essentieller Dienst wie das Internet zumindest einigermaßen funktioniert, so dass man zumindest arbeiten kann. Dies ist bei mir seit letzten Mittwoch nicht mehr gegeben. Ich stehe jetzt nun also vor der Wahl zu warten und zu hoffen, während ich nicht arbeiten kann oder einen anderen Provider zu wählen. Bevor ich das tue, versuche ich es noch ein letztes Mal auf diesem Weg:

 

Störung der Kabel-Internet-Dienste

 

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    Internet & Phone Kabel 200
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)FRITZ!Box 6490 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Geschwindigkeit runter auf 3-5 Mbit/s statt 200,  1% Packet Loss und Latenzen von im Mittel 6 Sekunden (!)
    Ping.jpg
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    Gigabit-LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Firefox 74
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    Störung seit Mittwoch 25.03. den ganztägig. Verbesserung der Lage zwischen (0-4Uhr in der Nacht)
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    Es gab eine Leitungsmessung nacht um 3 Uhr, bei der kein Fehler gefunden wurde. Keine Überraschung, da nachts um 3 kein Problem vorliegt.
Mehr anzeigen
20 Antworten 20
Highlighted
SuperUser

Das Problem bei dir ist, das du derzeit nur 1 US Kanal hast. Ich denke da muss ein Techniker bei dir vorbei kommen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Das war mir auch schon aufgefallen, aber nachdem es nachts besser wird, habe ich das erstmal nicht weiter beachtet.

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

Mit nur einem US Kanal läuft nicht viel. Dem sein dBmV Wert von 111 ist auch schon ziemlich hoch. Ich denke, das ist auch der Grund, warum dir die anderen 3 fehlen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Dann besteht wohl die Frage, wie man jemand von Vodafone dazu bekommt, darauf zu reagieren. Laut denen ist ja "alles ok".

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

Warte ab, bis sich hier ein Mod meldet, der kann sich das mal genauer anschauen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Danke dir. Hoffentlich passiert da mal irgendwann was. Wieder ein Tag an dem ich nicht arbeiten kann. Langsam wird mein Arbeitsumfeld ungeduldig....

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Heute den Ping mal etwas länger laufen lassen.... unbenutzbar. Sobald auch nur ein klein wenig Verkehr über den Uplink läuft bricht alles zusammen. Online-Konferenzen keine Chance. E-Mail mit viel Geduld. VPN Zugriff: keine Chance....

 

ping_30.03.jpg

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Tag 7 ohne funktionierendes Netz. Wieder keine Möglichkeit zu arbeiten.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Lächerlich.... keine Reaktion von VF. Wenn sich bis morgen niemand meldet, geht die Kündigung raus.

 

Ping31.03.jpg

Mehr anzeigen