abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Übergangsphase bei Anbieterwechsel
Dralnos
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hi zusammen! Ich war seit meinem Umstieg auf VDSL im Januar von den aktuellen Performanceproblemen betroffen. Als Ausbaudatum wurde mir der Juli genannt, deswegen habe ich am 20.03. mit Fristsetzung von drei Wochen zur Lösung meiner Probleme Sonderkündigung wegen nicht erbrachter Leistung eingereicht. Der Erhalt wurde mir von dem typischen no-reply Bot bestätigt. Nach dem verstreichen dieser drei Wochen hatte niemand auf meine E-Mail geantwortet, also habe ich am Sonntag, dem 16.04. noch einmal eine E-Mail mit der Bitte nach Feedback gesendet. Am nächsten Tag kam eine Antwort, mit Entschuldigung dafür, dass niemand auf meine E-Mail geantwortet hat und dem Hinweis, dass die Bearbeitung bis zu 10 WT dauern kann. Daraufhin war ich eine Woche im Urlaub, und in dieser Woche wurde meine Kündigung offenbar bearbeitet und Vertragsende für den 01. Mai festgelegt. Erst am 22.04. konnte ich auf Basis dieser Information einen neuen Vertrag abschließen – nicht genug Zeit, um lückenlose Übernahme zu gewährleisten. Jetzt funktioniert seit gestern fristgerecht gar nichts mehr – habe ich irgend eine Möglichkeit, den Vertrag bei Vodafone noch bis zur Übernahme der Telekom zu verlängern? Mir wurde in beiden Hotlines (Telekom und Vodafone) mitgeteilt, dass bei Anfrage zur Leitungsübernahme die Leistung noch gewährleistet werden sollte (muss?). Im Netz habe ich dazu gelesen, dass bei Providerwechsel max. ein Tag ohne Telefon und Internet existieren darf – das kann aber ausgehebelt sein, wenn der Kunde selbst den Vertrag aufgelöst hat. Jetzt sehe ich mit den vielen Wenn und Abers nicht mehr wirklich durch. Heißt das jetzt, dass ich bis Ende Mai, wenn die Übernahme der Telekom stattfindet, tatsächlich ohne alles dastehe? Gibt es noch irgend etwas, das ich machen kann? Keine Frage, dass ich lieber bereit wäre, noch einen halben Monat Vodafone zu zahlen, als gar nichts zu haben. Vielen Dank. MfG
11 Antworten 11
retsam
Giga-Genie
Giga-Genie

Vodafone wird dir da nicht weiterhelfen können. Du hast gekündigt und dis wurde durchgeführt. 

Was mich jetzt aber echt schockiert ist, das die Telekom erst ende Mai schaltet. Hier wurde sich oft genug aufgeregt, das Vodafone zu lange benötigt und die Telekom drei Tage braucht für die Schaltung. Fragt doch die Telekom nach einer Übergangslösung (bei Vodafone nennt sich das WLAN ohne Warten).

 

 

Ich kann immer noch nicht glauben, daß die Telekom so lange benötigt. 

Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Dralnos,

 

sofern der Anschluss bereits gekündigt und abgeschaltet wurde, ist eine Weiterversorgung durch uns nicht möglich.

 

Laut Deiner Schilderung hast Du den Vertrag selbst gekündigt.

 

Die unterbrechungsfreie Übernahme des Anschlusses ist nur dann möglich, wenn der Anschluss durch den neuen Anbieter gekündigt wird. In dem Fall stimmen die beiden Provider den Termi für Ab- und Anschaltung des Anschlusses ab.

 

Tut mir leid, aber hier sehe ich keine Möglichkeit Dir kurzfristig einen DSL-Anschluss zur Verfügung zu stellen.

 

Gruß,

Jens (Moderator)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Dralnos
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi und vielen Dank für die Antwort.
Das hätte ich komplett eingesehen, wenn es nicht jetzt schon wieder zu weiteren Komplikationen kommen würden.
Morgen sollte mein neuer Anschluss geschalten werden. Heute erfahre ich dann über die Telekom, dass Vodafone meinen Anschluss (der am 01. Mai abgeschalten wurde) noch bis zum 11. Mai blockiert. Wieso ist den das der Fall, wenn fristgerecht seit dem genannten Kündigungstermin alles deaktiviert wurde?
Oder ist es in solchen Fällen normal, dass der Provider den Anschluss noch für knapp zwei Wochen als Geisel hält? Aber wäre in dem Fall nicht auch eine bezahlte Weiterversorgung möglich gewesen?
Die Leitung kann doch nicht gleichzeitig nicht geschalten (Aussage Vodafone) und blockiert (Aussage Telekom) sein.
Ich wäre sehr dankbar, wenn noch einmal jemand drüberschauen könnte und mir berichten, was hier gerade passiert. Durch die Hotline komme ich leider nicht mehr durch, da meine Festnetznummer ja nicht mehr gültig ist. Bitte bringt Licht in dieses riesige Desaster, das in letzten zwei Wochen in meiner Leitung geschieht

Für diesen Fall ist die Telekom dein einziger Ansprechpartner wendedich an diese. 

Die Aussage von der Telekom ist typisch,aber nicht nachvollziehbar. Wenn die Telekom schalten will, dann kann sie das. Es gab schon Fälle, wo die Telekom einen aktiven Anschluss auf sich umgeschaltet hat, also wo ist deren Problem?

Idr reicht die Kündigungsbestätigung zum 01. Mai aus, das die Telekom schaltet.

Es wird jedoch im System von Vodafone falsch eingetragen sein und genau hier liegt das Problem, da muss Vodafone selbst die Systeme bereinigen.

Ich wechsle auch zur Telekom und Vodafone hat schon 4 Wochen früher mein DSL u.Telefon gekappt

Nun stehe ich erst einmal auf den Schlauch

aber zurück nach VF nicht mehr

 

man muß aufpassen sonst haßt du gleich wieder ein 2 Jahresvertrag am Hals


@maxhelmut schrieb:

Ich wechsle auch zur Telekom und Vodafone hat schon 4 Wochen früher mein DSL u.Telefon gekappt

Nun stehe ich erst einmal auf den Schlauch

aber zurück nach VF nicht mehr

 

man muß aufpassen sonst haßt du gleich wieder ein 2 Jahresvertrag am Hals


Dann hast du aber selbst eine Kündigung eingereicht und die Telekom nicht zur Anschlussübernahme beauftragt. Sonst stellst auch die Frage, warum die Telekom keine Weiterversorgung beauftragt hat. 

doch habe ich die Telekom beauftragt mit Portierung

nur ich habe 2 Tage zu spät den Wechsel beauftragt nur 2 Tage

daraufhin wollte VF den Vertrag erst 2018 beenden

da mein VF sehr schlecht war von der Leistung und Qualität habe ich mit Nachweis Speedtest usw

mit sofortiger Wirkung gekündigt

war dann erfolgreich

wieder dieTelekom beauftragt mit Portierung alles klar wurde mir geschrieben VF ok zum 21.08.2017

gestern komme ich zurück aus dem Urlaub DSL abgestellt

ich will mich hier nicht öffentlich äußern über VF

aber ich müßte wieder ein Fax an Herrn Dr.Johannes Ametsreiter senden,wie mit Nochkunden umgegangen wird

4 Wochen ohne Internet und Telefon

 

Dafür gibt es bei Vodafone "WLAN ohne warten". Frage doch mal bei der Telekom, ob du das bekommst.