abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Über 1 Tag kein Internetzugang?
Jens26
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich bin Neukunde und erhalte eben die Nachricht vom Vodafonestörungsdienst, dass mein DSL Internet bis morgen 13.10.   um 13:30 Uhr nicht zur Verfügung steht?? Das ist echt ein Hammer vor allem, da ich wichtige Dinge heute online erledigen muss. Ich mache mir echt Sorgen wg, meines Anbieterwechsel von der Telekom. Dort gab es höchstens mal ein stündliche Unterbrechung. Über 1 Tag !!!!  Kommt so etwas häufuger mit der Dauer vor oder ist dies eine Ausnahme?  Vielen Dank im Voraus für feedback. 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Vielen Dank superuser für die Mühe und die  vielen Details. Seit 5 Minuten und vorangehendem Neustart meines Routers funktioniert mein Internetzugang wieder!! 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
reneromann
SuperUser
SuperUser

Dir ist aber schon klar, dass du nur einen Vertrag mit 98,5% Verfügbarkeit im Jahresmittel hast, d.h. das Internet auch mal fast 5 Tage am Stück ausfallen darf?

 

Weiterhin: Am Wochenende wird nicht entstört - und für DSL-Leitungen wäre eh die Telekom zuständig (die ebenfalls bei Privatkundenanschlüssen nicht am Wochenende entstört).

Nein das war mir nicht klar...5 Tage ??? Und das kommt häufiger vor bei Vodafone? Bei der Telekom hab ich 2 Jahre lang nicht einen Ausfall gehabt,, hier schon nach der 3. Woche und noch so einen Zeitraum.  Da brauch ich wg. " Work from home" gar nicht erst anfragen. Woran liegt es denn? Vielleicht ist Vodafone ja gar nicht schuld? 

Nur so: Die Telekom gibt sogar "nur" 97,5%, also fast 9 Tage Ausfall pro Jahr.

 

Und bei "Work from Home" nimmt man auch keinen Privatkundentarif, sondern einen Business-Tarif - trotzdem bleibt es aber bei den genannten Verfügbarkeiten.

 

Du kannst Glück haben, dass das jetzt "nur" ein initialer Schluckauf ist und danach die Leitung sauber läuft - was gerade bei einer neu geschaltenen Leitung öfter mal vorkommt. Aber wie gesagt: Heute und Morgen wird da nichts bei passieren, Entstörung frühestens am Montag...

 

Wenn du eine schnellere Entstörung auch am Wochenende willst, müsstest du ganz andere Produkte buchen - nur kosten dort die Leitungen dann auch schnell im drei- bis vierstelligen Bereich pro Monat. Für die meisten "normalen" Kunden reicht da der Fallback auf eine andere Technologie wie LTE in der Regel aus - oder man lebt mit der Offline-Zeit. In Firmen hingegen wird eh nicht auf solche Leitungen wie DSL oder Kabel gesetzt - dort kommen bei kritischen Anwendungen eher Glasfaserleitungen mit redundanter Anbindung zum Einsatz (die dann halt auch entsprechend mehr Geld kosten - dafür aber auch entsprechende Verfügbarkeiten garantieren und bei denen dann die Techniker auch am Wochenende und in der Nacht ausrücken, um Schäden binnen weniger Stunden zu beheben).

Kann sein, dass die Telekom nur  97,5 % garantiert, ich wiederhole aber gerne, dass ich in den letztem 2 Jahren 100 % hatte!!!! Ich würde immer noch gerne, wissen  warum die Störung  nach wie vor besteht und dazu noch warum dem Kunden mitgeteilt wird, dass die Behebung morgen um 13:30 Uhr stattfindet, entgegen Deiner Aussage. Meine Kollegen haben übrigens auch allesamt keinen "Professional Tarif" nur weil sie 2 Tage mal von zu Hause aus arbeiten!!! Ganz ehrlich, ich bin einfach nur enttäuscht, dass hier nur Infos geposted werden, die eher Schlimmeres befürchten lassem anstatt beruhigen. Bin gespannt wie lange ich nun offline bin. Hab jedenfalks alles gecancelt, was dieses Wochenende online stattfinden sollte. 

Du bist hier in einem User-helfen-User-Forum gelandet, insofern kann ich dir als User nur sagen, dass die genannten Dinge so vertraglich festgehalten sind.

 

Es ist -gerade bei Großstörungen wie bei einem durchgehackten Hauptkabel- durchaus denkbar, dass eine Entstörung auch außerhalb der "normalen" Entstörzeiten auch am Wochenende oder in der Nacht ausgeführt wird - es ist nur nicht sehr wahrscheinlich. Sollte es wirklich an deiner Leitung liegen, also irgendwo zwischen deinem DSL-Modem und dem Port am DSLAM wird am Wochenende höchstwahrscheinlich nichts passieren, weil hier die Telekom zuständig ist und die am WE für Privatkunden nicht entstört.

 

Sollte es hingegen ein Ausfall einer Kernkomponenten im VF-Netz oder an der Übergabestelle zwischen Telekom-Netz und VF-Netz sein, so kann es durchaus sein, dass diese auch am WE entstört wird - nur einen Anspruch hättest du darauf halt nicht.

 

Zum Thema der Anschlüsse zu Hause für Heimarbeit:

Sofern man auch ohne Internet arbeiten kann, ist das ja auch gar kein Problem. Nur -und da wiederhole ich mich gerne- muss man bei einem Privatkundenanschluss auch immer damit rechnen, dass der mal nicht funktioniert - und in dem Fall sollte man Backup-Lösungen (und sei es auch das Fahren in's Büro) haben. Hat man die nicht, darf man sich selbst an die eigene Nase fassen, warum man nicht für entsprechende Sicherheit gesorgt hat und blind darauf vertraut hat, dass schon nichts passieren würde.

 

Und auch was die Verfügbarkeit anbetrifft:

Wie ich schon schrieb: Die 97,5% bzw. 98,5% sind die garantierte mittlere Jahresverfügbarkeit. Die "reale" Verfügbarkeit KANN darüber liegen (wird sie in der Regel auch) - aber dafür gibt es keinerlei rechtlichen Anspruch!

Und wie ich auch schon schrieb - es kann durchaus sein, dass hier nur ein kurzfristiges Problem zu Beginn vorliegt (z.B. Port falsch geschalten) - in dem Moment sagt das noch nichts über die Stabilität der Leitung nach "richtiger" Schaltung aus.

 

Davon abgesehen: Ist denn dein Endgerät überhaupt für die Leitung geeignet? Nicht das die Störung von dir selbst verursacht wird, weil dein Router z.B. kein (Super-)Vectoring kann, du aber eine (Super-)Vectoring-Leitung gebucht hast. In dem Fall wirst du (leider) bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag warten müssen - denn dann liegt's nicht an der Leitung, sondern am Endgerät. In dem Fall wäre es wichtig, dass du UNBEDINGT mal das Leihgerät anschließt, da diese für die Leitungen entsprechend geeinget sind.

Vielen Dank superuser für die Mühe und die  vielen Details. Seit 5 Minuten und vorangehendem Neustart meines Routers funktioniert mein Internetzugang wieder!!