abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Öffentliche IPv4-Adresse gesucht
DonQuichotte
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo zusammen, ich brauche, hat man mir gesagt, um über meine von VD gemietete Friz!Box (6490 cable) von außen auf mein Homeoffice zugreifen zu können, dringend eine öffentliche IPv4-Adresse. Momentan benutzt die Fritz!Box aber einen "DS-lite-Tunnel" (was immer das sein mag). Kann mir jemand erklären, wie ich an solch eine Adresse rankomme! Es geht um meine berufliche Existenz.

 

Schöne Grüße

Klaus

16 Antworten 16
sl83
Netz-Profi
Netz-Profi

Wenn Du Glück hast wirst du auf Dual-Stack umgestellt und bekommst damit eine vom Internet erreichbare IPv4. Bei mir ist das automatisch passiert, als ich mir einen eigenen Router (FritzBox 6490) geholt habe.

 

Wenn Du Pech hast, bleibt es dabei. Laut der Leistungsbeschreibung werden Deine Geräte nur via IPv6 von außen erreichbar bleiben. Vielleicht reicht dir auch IPv6 aus.

 

Also vielleicht hat ein Mod ein einsehen hier und kann das für dich aktivieren (lassen). Die sind aktuell aber etwas überlastet, könnte also durchaus was dauern.

Thnx, professore, für die schnelle Antwort!

- Ich hab das ja probiert, aber es scheitert eben (auch lt. AVM) an der fehlenden öfntlichen IPv4-Adresse.

- Ich habe die Fritz!Box von VD gemietet, aber wenn man nur über eine eigene Box und einen "Dual-Stack" (wtf is this) an so eine Adresse kommt, dann muss ich mir halt eine eigene besorgen und die von VD kündigen (weißt du, ob das separat geht, und wenn ja, wie).

- Na, dann hoffe ich mal auf einen gnädigen Mod!

So long!

 

 

 

Auch wenn du dir eine eigene zulesgst, musst du die Leihbox behalten. Wenn du die Option Homebox kündigst, hast du nur noch 1. Telefonleitung und nur noch 3 Rufnummern.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Sauber! 5 € im Monat für nix. Shocking! Aber trotzdem danke für die Info!

Gruß

Klaus

Und gerade wenn es um deine berufliche Existenz geht, sollte doch der Wechsel in einen Business-Tarif und die Buchung der Option "Feste IP-Adresse" kein Problem darstellen, oder?

 

Denn dann bekommst du eine öffentliche (ja sogar eine sich nicht änderne, statische) IPv4!

Und die Leih-FritzBox ist im Business-Tarif ebenfalls fester Bestandteil und muss nicht extra bezahlt werden...

 


@reneromann  schrieb:

.... sollte doch der Wechsel in einen Business-Tarif und die Buchung der Option "Feste IP-Adresse" kein Problem darstellen, oder?

 

Aye right! Ich dachte, das hier sei ein User-Forum und keine Tupperware-Party! Wenn du jemanden suchst, mit dem du dir einen Bonus verdienen willst, bist du bei mir falsch. Solche Posts sind echt low, Alter!

 


@DonQuichotte  schrieb:

 


@reneromann  schrieb:

.... sollte doch der Wechsel in einen Business-Tarif und die Buchung der Option "Feste IP-Adresse" kein Problem darstellen, oder?

Aye right! Ich dachte, das hier sei ein User-Forum und keine Tupperware-Party! Wenn du jemanden suchst, mit dem du dir einen Bonus verdienen willst, bist du bei mir falsch. Solche Posts sind echt low, Alter!


Ich verdiene hier rein gar nichts damit - auch ich bin "nur" ein Kunde. Und dein "echt low, Alter" kannst du stecken lassen - außer du möchtest damit nur unterstreichen, das dein "HomeOffice" in Wahrheit nur ein "ich will zocken" ist.

 

Davon abgesehen: Du möchtest eine öffentliche IPv4, ich habe dir nur einen Weg aufgezeigt, mit dem du -vertraglich sichergestellt- an eine öffentliche IPv4 kommst. In Privatkundentarifen gibt's die nunmal nicht mehr - weil sie schon seit mindestens 5(!) Jahren nicht mehr vertraglicher Bestandteil ist. Und auch wenn sie gerade in der Anfangszeit noch vermehrt geschalten wurde, haben sich die Vergaberichtlinien mit der Zeit verschärft - mal ganz davon abgesehen, dass die entsprechende Vergabe immer NUR eine Kulanzleistung war, die auch jederzeit und ohne Vorwarnung entfallen konnte (und gerade bei Tarifwechseln auch regelmäßig entfallen ist).

 

Und gerade wenn du im HomeOffice arbeitest, sollte dir an einer schnelleren Entstörung im Business-Tarif gelegen sein.

"..... auch ich bin "nur" ein Kunde. Und dein "echt low, Alter" kannst du stecken lassen - außer du möchtest damit nur unterstreichen, das dein "HomeOffice" in Wahrheit nur ein "ich will zocken" ist ....."

 

- Die abwegige Unterstellung, ich sei ein "Zocker", weise ich mit Entschiedenheit zurück! 

 

"..... Davon abgesehen: Du möchtest eine öffentliche IPv4 ....."

 

- Ich möchte einfach von außen über das Internet auf meine von Vodafone gestellte Fritz!Box zugreifen können, eine absolut banale und anspruchslose Forderung in Zeiten von Digitalisierung, von Smart Home und was weiß ich. Ob das über eine IPv4 oder wie auch immer gelöst wird, ist mir völlig wurscht. Ich bin aber nicht bereit, für solch eine Selbstverständlichkeit einen Aufpreis von 50% oder mehr zu zahlen. Das ist schlichtweg lächerlich und unverschämt.

 

"In Privatkundentarifen gibt's die nunmal nicht mehr - weil sie schon seit mindestens 5(!) Jahren nicht mehr vertraglicher Bestandteil ist."

 

- So kann man die Dinge auch lösen. Weil man technisch unfähig ist, eine selbstverständliche Funktion dem Kunden bereitzustellen (Zugriff auf die dem Kunden zur Verfügung gestellte "Homebox" über das Internet), nimmt man sie einfach aus den Vertragsbedingungen. Und wenn der Kunde das merkt, dann zockt man ihn so richtig ab.

 

Erschütternd!


 

Der Zugriff von außen auf dein Heimnetz kann auch per IPv6 erfolgen. Dafür braucht es keiner IPv4.

Zugriff von außerhalb erfolgt dann -anders als bei IPv4- direkt über die IPv6 des Endgeräts, das den Dienst bereitstellt, also z.B. über die IPv6 des NAS, wenn du auf ein NAS zugreifen willst - oder über die IPv6 des VPN-Servers (wobei sich hier gerade AVM selbst nicht mit Ruhm bekleckert und bei der Fritz-VPN-Lösung selbst kein IPv6 unterstützt), wobei innerhalb des VPN-Tunnels dann auch IPv4 gesprochen werden kann.

 

Nur muss der Ort, von dem du kommst, ebenfalls IPv6 unterstützen - was beispielsweise im Mobilfunknetz der Telekom, aber auch im Vodafone-Mobilfunknetz der Fall ist. Lediglich einige DSL-Reseller und o2 im Mobilfunkbereich bieten noch keine IPv6-Konnektivität an.