abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

regelmäßige Störungen im Kabel (TV, Telefon Internet)
wok48
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit etwa 14 Tagen habe ich wiederholte Unterbrechungen in TV/Telefon/Internet (PLZ 79194). Auch drei Störungs-Tickets, davon zwei als erledigt gemeldet, haben nichts gebracht. Die Störungen sind über den Tag verteilt,  gehäuft aber zwischen 16:00h und 22:00h. Ich habe in der angehängten Tabelle die STörungen und die entsprechenden FritzBox-Meldungen eingetragen. Weiß jemand Rat?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo wok48,

das kann nur über die Hotline oder einem dieser Kontakte laufen. Dort musst Du dann sagen, das bei Dir der Signal Pegel von 2 DOCSIS3.1 Kanälen nicht im grünen Bereich liegt und Du um eine Korrektur der Signal Pegel bittest. Solltest Du einen der schriftlichen Wege über Facebook, Twitter oder WhatsApp verwenden, dann kannst Du auch einen link zu diesem Beitrag von Dir mit senden.

Viele Grüße Siegmar

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo wok48,

wenn Du eine Fritz-Box hast, dann gibt es dort die Seite:

/Internet/Kabel-Informationen/Kanäle

auf der die Signal Pegel und mehr aller DOCSIS (Daten) Kanäle der Internet Verbindung angezeigt werden. Wenn dort zu niedrige oder zu große Signal Pegel vorhanden sind, dann kann das zu Deinen Problemen führen. Dort wird dann auch pro Kanal eine Fehler Anzahl angezeigt. Um die bewerten zu können, wird auch die Anzahl der Stunden benötigt die Deine Fritz-Box seit dem letzten Start aktiv ist. Die findest Du auf der Seite:

/Internet/Kabel-Informationen/Übersicht

Mache bitte Bilder auf denen alle Kanäle zu sehen sind und schreibe seit wie vielen Stunden die Box aktiv ist.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

vielen DAnk für Deine ANtwort!

Auch wenn die Zahl der täglichen Ausfälle geringer geworden ist, sie sind immer noch da!

Die Box ist seit 16 Stunden aktiv. Ich würde Dir gerne die Screenshots der Kanäle als Datei senden, aber das Antwortformular verweigert jedes Mal die Absendung mit dem Hinweis: Die Inhalte des Anhangs stimmen nicht mit dem Dateityp überein! Dabei ist es egal, ob .png, .jpg oder .tif.

Ich weiß nicht weiter!

viele Grüße Wolfgang

Hallo Siegmar,

jetzt hat es wohl doch geklappt?

Gruß Wolfgang

Hallo wok48,

im ersten Teil der Kanäle hat der 2. DOCSIS3.1 Kanal gleich am Anfang des Bildes einen zu niedrigen Signal Pegel von nur 0,0 dBmV. Der sollte im Bereich von 0,1 bis 24,0 dBmV liegen. Da die Pegel immer leicht schwanken, kann das dann auch mal noch niedriger werden.

Es fehlen aber noch bis zu 16 DOCSIS3.0 Kanäle von der Empfangsrichtung und alle Kanäle von der Senderichtung. Die müssten noch weiter unten in der Liste stehen.

Viele Grüße Siegmar

Kommen auch noch!

Hallo Wolfgang,

auch hier gibt es ein Problem bei der Senderichtung im DOCSIS3.1 Kanal. Der hat einen Pegel von nur 37,0 dBmV und sollte aber zwischen 40,1 und 48,0 dBmV liegen. Da der DOCSIS3.1 Kanal Zeit multiplex zu den 4 DOCSIS3.0 Kanälen in der Senderichtung arbeitet, kann es dort oft zu Fehlern kommen. Das bedeutet dann, das ein übertragener Block nicht Quittiert wird und keine Anforderung eines neuen Datenblocks erfolgt. Da läuft dann die Übertragung in einen Timeout.

 

Du hast ja auch die DVB-C Funktion an Deiner Fritz-Box eingeschaltet dann gibt es unter DVB-C auch das Spektrum der Signal Pegel aller DVB-C Kanäle. Da könnte man auch noch nachsehen ob dort alles in der Norm liegt. Du solltest dort mal auf "Spektrum erstellen" klicken und dann ein Bild machen.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

Bild ist angehängt!

viele Grüße Wolfgang

Hallo Wolfgang,

da liegt alles in der Norm. Ich vermute der Kanal auf der höchsten Frequenz von 610MHz ist nur 64QAM moduliert und darf daher einen niedrigeren Pegel haben, wobei der auch bei 256QAM noch im grünen Bereich liegt.

 

Da sollte ein Techniker die Signal Pegel der DOCSIS3.1 Kanäle in Ordnung bringen, dann könnten auch längere Beiträge über das Internet ohne Fehler funktionieren.

Viele Grüße Siegmar

Vielen Dank, Siegmar, für Deine Mühen!

Jetzt interessiert mich bloß noch, wie ich das mit dem Techniker regle? Von alleine kommt der ja nicht!

viele Grüße und ein großes Dankeschön

Wolfgang