1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

mangelhafter Vodafone Service
MSchmalzbauer
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebe Community,
tut mir leid, dass ich euch hiermit belästigen muss, aber ich hoffe durch meine Beschwerde hier vielleicht doch noch eine Verantwortliche bzw. einen Verantwortlichen von Vodafone zu einer Reaktion zu bewegen.

Mein Problem ist eigentlich ganz einfach erklärt: Der Kabel-TV Empfang baut über den Tag hinweg ab. Während er morgens noch einwandfrei funktioniert, bilden sich im Tagesverlauf immer mehr Pixel-Artefakte. Gefühlt treten diese Störungen bei heißer Witterung noch häufiger auf. Im Extremfall ist das Bild abends für mehrere Minuten komplett eingefroren. Der Elektriker meines Vertrauens hat daraufhin die Hausverkabelung durchgemessen, konnte dabei intern aber keine Auffälligkeit feststellen. Ich sollte also bei Vodafone anrufen und einen Techniker damit beauftragen, die Signalstärke am Übergabepunkt zu messen.

Leider leichter gesagt als getan. Nachdem ich auch nach mehreren Versuchen unter der Telefonnummer 0800 52 666 25 es nicht geschafft habe einen persönlichen Ansprechpartner ans Telefon zu bekommen, habe ich Vodafone am 26. Juli die Erlaubnis zum automatischen Einzug der Rechnungen per Mail an kundeninfo.de@vodafone.com entzogen.

Darufhin bekam ich am 27. Juli Abends eine Mail von Kabel-technikline.de@vodafone.com mit dem Inhalt "rufen Sie uns bitte kostenlos an unter 0800 52 666 25. Wir haben Fragen zu Ihrem Anliegen und konnten Sie leider nicht erreichen"

Da ich keinerlei Kontaktaufnahme feststellen konnte und unter der genannten Telefonnummer wieder keinen Ansprechparner erreichte, bat ich am 1. August über die Adresse Kabel-technikline.de@vodafone.com unter Androhung der Kündigung des Vertrags, mich doch bitte "erneut" anzurufen. Tatsächlich erreichte mich ca. 30 Minuten später ein Anruf der Nummer 0800 52 666 25. Mein Problem wurde erfasst, ich bekam das Störungsticker 009-1111615/23 und die Zusage, dass mich am Freitag Abend, den 4. August ein Techniker aufsuche würde. Zusätzlich auch noch eine "Information zur Servicepauschale" per Mail.
Am Vorabend, den 3. August, bekam ich von kabel-technik.de@vodafone.com die Erinnerungsmail, dass morgen mein Techniker Termin sei und ich mich bitte zuhause bereithalten solle.
Keine zehn Minuten später erreichte mich aber ein verrauschter Anruf (vmtl. aus einem Auto) mit der Nummer 089/540444165. Leider kann ich trotz mehrmaligem Buchstabierens meiner Gesprächspartnerin weder den Namen der Anruferin, noch den Namen der Firma, für die sie arbeitet korrekt wieder geben (mein letzter Stand: "Fr. Petzajtes" von "Firma Terzet GmbH" - kennt aber nicht mal Google). Dieses Dame teilte mir mit, dass am Freitag sicher kein Techniker zu mir käme. Es sei kein Techniker ihrer Firma in der Nähe. Auf meine Frage, warum mir Vodafone dies aber eben noch bestätigt hat meinte sie, Vodafone habe halt keine Einsicht in die Kalender und die Einsatzplanung ihrer Firma. Dass ich mir den Tag morgen extra frei gehalten habe ließ sie kalt. Sie könne mir am Montag, den 07. August abends einen Techniker schicken, aber wenn wir noch länger miteinander diskutierten, wäre auch dieser Termin nicht mehr frei. Ich sagte ihr also, ich wolle mit Vodafone abklären, ob sie tatsächlich von Vodafone beauftragt wäre und bat sie, den Termin am Montag vorsorglich zu reservieren. Ich würde mir auch den Montag Abend frei halten.

Auf meine Email an Kabel-technikline.de@vodafone.com vom Freitag morgen (4. August) mit Bitte um Aufklärung des Sachverhalts bekam ich leider keine Antwort. Und tatsächlich kam auch kein Techniker an diesem Abend.

Umsomehr war ich überrascht, dass am Samstag mittag von kabel-technik.de@vodafone.com die Email kam "Dein Auftrag 009-1111615/23 ist erledigt. Vielen Dank für Deine Geduld." Es war ja nämlich weder ein Techniker da, noch hat sich an dem Empgfang irgendetwas verbessert.

Am heutigen Montag gegen 16:30 Uhr bekam ich erneut eine Nachricht von kabel-technik.de@vodafone.com mit dem wohvertrauten Text: "rufen Sie uns bitte kostenlos an unter 0800 52 666 25. Wir haben Fragen zu Ihrem Anliegen und konnten Sie leider nicht erreichen." Diesmal konnte ich aber zumindest unter der genannten Rufnummer einen Rückruf vereinbaren. Circa 10 Minuten später wurde ich dann tatsächlich von einer Vodafone Mitarbeiterin zurückgerufen. Sie sähe allerdings in ihren Unterlagen keine Beauftragung für einen Techniker. Das bisherige Ticket sei angeblich geschlossen worden, da mich der Techniker nicht erreicht hätte. Es seien in dem Ticket zwar keine Kontaktdaten von mir hinterlegt, aber es brächte eh nichts, "immer nur in die Vergangenheit zu schauen" und zu ergründen was da schief gelaufen sein könnte. Was sie mir aber versichern könne sei, dass auch heute kein Techniker käme, da dies nicht in ihren Unterlagen stünde. Sie könne mir den Rückruf eines Technikers für morgen Vormittag organisiere, wenn ich nicht mehr so lange mit ihr diskutierte. Sonst sei auch dieser Termin schon weg. Auf die Frage, wie ein Techniker mir mit meinem Problem denn übers Telefon helfen könnte, brach das Gespräch plötzlich ab. Ein paar Minuten später erhielt ich per Email aber ein neues Störungsticket: "Wir rufen Dich am 08.08.2023 zwischen 09:00 und 09:59 Uhr an - dann beheben wir mit Dir gemeinsam den Fehler.Wichtig: Es kommt kein:e Techniker:in zu Dir nach Hause. Sei aber bitte in der Nähe des Anschlusses."  Und zumidest mit ihrer ersten Aussage hatte die Dame doch Recht: auch an diesem Tag erschien kein Techniker. (Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass ich natürlich mehrmals unter der Münchner Nummer 089/540444165 angerufen habe um abzuklären ob ich evtl. erneut einen Abend vergeblich zuhaus warten würde. Aber erst war das Telefonaufkommen zu hoch ich solle "zu einem späteren Zeitpunkt" erneut anrufen. Und pünktlich um 20 Uhr rief ich dann "außerhalb der Öffnungszeiten" an.)

Deshalb erscheint nun hier dieser Beitrag. Ich habe mir mehr als eine Stunde Zeit genommen ihn zu verfassen um euch zu informieren. Ich bin über das Verhalten Vodafones bzw. dessen Sub-Unternehmen extrem verärgert, stehe der Service-Politik dieses Unternehmens gleichzeitig aber völlig wehrlos gegeüber. Meine Hoffnung ist, dass sich das Vodafone Managment dieser Missstände annimmt und dessen Service-Politik überdenkt. Was ich bisher erlebt habe, lässt mich an diesem Unternehmen jedoch verzweifeln. Wer Kunden so behandelt, hat meiner Meinung nach keine Kunden verdient. 

Falls von euch jemand die Telefonnummern von Ebenen jenseits des Callcenters hat, bitte her damit.  



8 Antworten 8
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo MSchmalzbauer,

versuche es mal mit einem dieser Kontakte und sende gleich einen Link zu diesem Beitrag mit, wenn Du an eine der Adressen schreibst.

Viele Grüße Siegmar

MSchmalzbauer
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Nachtrag zum heutigen "Anruf" des Technikers: um 9:55 Uhr klingelte das Telefon und zeigte die Nummer 08005266625 an. Obwohl ich sofort zum Höhrer griff wird dieser Anruf von der Fritz.Box als "Anruf in Abwesenheit" dokumentiert. Wie dreist kann eine Firma eigentlich mit seinen Kunden umgehen? 

Klonafone
Daten-Fan
Daten-Fan

Das hat Methode bei Vodafone und den Technikern. Bei mir und sicher unzähligen anderen (noch) Vodafonekunden geht man nach der gleichen Masche vor. Ein Support Mitarbeiter hat mir telefonisch bestätigt, dass Vodafone die extern beauftragen Techniker nicht überwachen kann. Die bestätigen häufig, dass ein Termin stattgefunden habe um die eigentliche Servicegebühr von 399€ zu kassieren. Wir Kunden sind dann wieder in der Beweispflicht das es anders gelaufen ist. 

Du bist dem Moloch Vodafone aber definitiv nicht ausgeliefert. Kommuniziere ab sofort nur noch schriftlich, damit alles dokumentiert ist und setze Vodafone Frist den widerrechtlich einbehaltenen Betrag zurück zu zahlen und die vorliegende Störung binnen 2 Wochen zu beheben. Rührt sich nach den 2 Wochen nichts, kannst du den Fall getrost an einen Anwalt übergeben.

Hallo MSchmalzbauer,

wenn Du eine Fritz-Box hast, dann hast Du doch sicher einen AB für die Nummer eingerichtet und dann bedeutet ein Anruf in Abwesenheit, das der Anrufer sehr schnell wieder aufgelegt hat noch bevor der AB das Gespräch angenommen hat. Man kann ja nicht immer neben dem Telefon sitzen und schon beim ersten Klingeln abnehmen. Ein Anruf in Abwesenheit beweist damit die Absicht niemanden angetroffen zu haben. Ein Techniker, der sich vor Ort mit Dir treffen wollte wird sich aber nicht über die 08005266625 bei Dir melden, denn das sind Fremdfirmen aus Deiner näheren Umgebung.

Viele Grüße Siegmar

 

Mollya66
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich finde es auch ganz schlimm, dass man bei Vodafone niemanden erreicht. Ich habe es auch bis zur Verzweiflung versucht, ohne Erfolg. Ich habe im WhatsApp Chat keinen Kundenberater erreicht und auf meine E-Mails keine Antwort erhalten. Ich hätte heulen können. Das Geschäftsgebaren verstehe ich nicht. Zum Glück konnte man mir hier im Chat der Community helfen. Man fühlt sich als zahlender Kunde mächtig veräppelt. Ich drücke die Daumen, dass Du hier auch Hilfe bekommst. Liebe Grüße Andrea 

MSchmalzbauer
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Vielen Dank für eure Anteilnahme 🙂
anbei das weitere Geschehen
Ich habe nach dem misglückten Anruf am Dienstag mich mit dem WhatsApp Chatbot unterhalten. Dort bekam ich einen Link um den Techniker Termin zu berwerten. Da dieser aber nicht funktionierte, habe ich mich erneut in die Service Hotline begeben und bekam dort einen Rückruf angeboten. Dieser erfolgte dann auch binnen einer Stunde und endete damit, dass ich einen neuen Techniker Termin am Freitag, den 11. August bekam. Dann -wie gewohnt- kam am Donnerstag Abend eine Erinnerungs Email. Anders als sonst, kam aber am Freitag gegen 17 Uhr tatsächlich ein Techniker der Frirma "CableWay". Er wollte nach meiner Problembeschreibung gleich zur Übergabestelle im Keller und führte dort eine Messung durch.
Keine 10 Sekunden später, packte er bereits sein Werkzeug wieder ein. Es läge sicher eine "NE3" Störung vor. Die Werte seien außerordentlich schlecht und es sei ein Wunder, dass wir überhaupt TV Empfang haben. Er wolle den Sachverhalt an den Disponenten weitergeben, dieser würde sich dann Samstag, oder Montag bei mir melden, um die weitere Störungsbehebung zu besprechen. Am Samstag bekam ich die Email, dass der Auftrag erledigt sei.
Heute kam aber ein Anruf von Vodafone, in dem sich der Sachbearbeiter erkundigen wollte, warum mich der Techniker am Freitag nicht angetroffen habe 🙂
Auf meine Erwiderung der Techniker sei sehrwohl vor Ort gewesen und habe mich auch angetroffen, meinte er, dann habe der Techniker das anscheinend falsch angegeben. Er beauftragt nun für Donnerstag einen NE4 Techniker (Hausverkabelung) , der aber auch NE3 Technik (außerhalb des Hauses) beherrsche.
Nun also wieder gespanntes Warten auf Donnerstag. Vielen Dank für Daumendrücken.

Ich drücke weiterhin die Daumen!!! Übrigens kurz für Dich zur Info: ich habe heute tatsächlich eine Kundenbetreuerin im WhatsApp Chat erreicht. Ich konnte mein Glück kaum fassen. Natürlich habe ich nicht so große Probleme wie Du leider, aber ich glaube, das lässt sich auch noch lösen. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Also die Daumen sind gedrückt. Halt uns auf dem Laufenden. Liebe Grüße Andrea 

Liebe Community,
es folgt (leider) ein weiteres Update:
Nach den für Vodafone üblichen Schwierigkeiten (also plötzlicher Änderung des Termins via Telefon in schwer verständlicher Sprache) kam dann zum im Telefonat angekündigten Termin (17. August abends) ein neuer Techniker von Vodafone (bzw. von "Cableway", oder auch "circet Kabel". Dies stand zumindest auf seinem Auto). Auch dieser Techniker war ausgesprochen nett, führte ebenfalls eine Messung des Eingangssignals durch und kam ebenfalls zu dem Ergebnis, dass die ankommende Signalstärke viel zu gering ist. Auf meine Frage, ob er nun der Techniker sei, der das wieder in Ordnung bringe, meinte er, dazu bräuchte es einen Tiefbau-Trupp. Er gäbe dies in Auftrag. Dies würde aber "ein bis zwei Wochen dauern".

Nun, nach 3 Wochen besteht das Problem weiterhin. Ich konnte in den letzten 3 Wochen auch keinen Bautrupp feststellen. Am 26. August wurde mir lediglich (mal wieder) per Email für meine Geduld gedankt, und mein Auftrag für erledigt erklärt. Diese Woche bekam ich außerdem die erste Mahnung, da durch mich seit Widerruf der Einzugsermächtigung, wegen nicht erbrachter Leistung keine weitere Zahlung an Vodafone erfolgte. Ich werde also nun die Buchhaltung auf diese Seite verweisen und Sie bitten mich in meinem Anliegen zu unterstützen.