1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

kein RTL und Sat1 mehr in Senderliste
Wulfmanjack
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

nach der Frequenzumbelegung heute Nacht sind RTL und Sat1 nicht mehr in der Likste der verfügbaren Sender,

mehrfach Sendersuchlauf gestartet

64 Antworten 64

Hallo Franky18,

hast Du die anderen Geräte auch mal vor dem Suchlauf auf die Werks Einstellungen gesetzt? Wenn Deine GigaTV-Cable-Box die Sender im Kabel findet, dann muss es ein Probleme mit alten Einstellungen in den Geräten geben, die zurück gesetzt werden müssen.

Viele Grüße Siegmar

Hallo,

jha, ich habe den TV bereits 4 oder 5 mal auf Werkstellung zurück gesetzt. Nach dem Sendersuchlauf wird mir aber RTL SD und SAT.1 SD nicht angezeigt. Wenn ich auf RTL HD oder SAT.1 HD gehe wird mir "kein CI-Modul" angezeigt. VF hat bereits die 2. Störungsmeldung aufgenommen weil diese bei der ersten Störungsmeldung den Fehler als behoben erklart hatten.

Hallo Franky18,

die Werks Einstellungen setzen unter Umständen die Filter zum Ausblenden von Sendern nicht mit zurück. Hast Du mal nachgesehen ob da noch etwas eingeschaltet ist.

 

Wenn die beiden Sender auf der GigaTV-Box noch gefunden werden, dann müssen die auch im Kabel anliegen. Hast Du zufällig als Router eine Fritz-Box? Wenn man da die DVB-C Funktion frei gibt, dann sollte die alle freien TV-Sender im Kabel finden. Darunter müsste dann auch RTL und Sat1 gefunden werden.

Viele Grüße Siegmar

Hallo,

ich habe keine Funktion am TV mit Sender aus oder einblenden gefunden.

 

Die Sender über die Gigabox sind RTL HD und SAT.1 HD. Ich habe eine Fritzbox und wenn ich auf DVB-C klicke öffnet sich untendrunter LIVE - TV. Die Sender RTL + SAT.1 im SD Format werden mir aber nicht über die Antennenbox angezeigt (in andere Räume). Ich sitze im Arbeitszimmer und da ist die Fritzbox und die Gigabox. Im Wohnzimmer haben wir den TV über Antennenbuchse angeschlossen. Seit 3 Tage sind aber plötzlich diese 2 Sender verschwunden. Ich bin technisch nicht fit und hoffe, meine Erklärung wird verstanden.

Hallo Franky18,

dann sind bei Dir die beiden Sender in SD im Kabel ausgefallen. Da kann Dir nur die Hotline oder einer dieser Kontakte helfen.

Viele Grüße Siegmar

Bei meiner Störungsmeldung von gestern bekam ich die SMS, dass eine Netzstörung vorgelegen hat und diese sei jetzt behoben und das ticket wurde geschlossen. Ich habe dann heute nochmal angerufen und mitgeteilt, dass die Störung weiterhin besteht. Es wurde wieder ein Ticket eröffnet. Das war gegen 13 Uhr. Bis jetzt habe ich noch keine Antwort bekommen. So vergehen die Tage ohne SAT.1 SD und RTL SD weil es jedesmal heißt, in bis zu 48 Stunden wird das Problem behoben. Aber das ist leider nicht der Fall. Es ist sehr ärgerlich.

Hallo Franky18,

hast Du auf Deiner Fritz-Box auch das "Live TV" aktiviert und dann einen Sender Suchlauf gestartet?

Viele Grüße Siegmar

Das steht bei mir in der Fritzbox unter LIVE-TV: Sie können bis zu vier unverschlüsselte, digitale TV-Programme gleichzeitig auf PC, Smartphone und Tablet übertragen. Nach Aktivierung dieser Funktion wird die FRITZ!Box neu gestartet.

 

Ich möchte ja nicht auf dem PC, Smartphone oder Tablet das TV empfangen sondern auf dem Fernsehr.

Hallo Franky18,

Du kannst das ja danach wieder deaktivieren. Aber nur wenn diese Funktion aktiviert ist, kann man sehen welche freien TV und Radio Sender im Kabel bei Dir anliegen. Die Fritz-Box hat definitiv keine Filter die irgend ein Sender ausblenden könnten. Außerdem gibt es dann auch die Möglichkeit ein Signal Spektrum aller DVB-C Kanäle anzuzeigen, so das man sehen kann ob da ein Kanal einen zu niedrigen Signal Pegel hat. Damit kann man Probleme auf der Leitung am besten erkennen.

Viele Grüße Siegmar

Hallo zusammen bei mir seit heute Abend auch wieder das Problem RTL und Sat1 weg? Bin langsam echt genervt 😒 😒 😒