1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

kein Pro 7 mehr bei neuem TV
Koekisuna
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen einen neuen Fernseher und hier auch schon den Sendersuchlauf vollzogen. Leider habe ich hier Probleme mit einer Frequenz, und da ich absolut keine Ahnung von Technik habe erhoffe ich mir hier Hilfe zu diesem Thema. Und zwar geht es um die DTV Frequenz 346000 über die Pro 7, Kabel Eins etc. laufen. Mir werden die Sendernummern gar nicht erst angezeigt, und wenn ich die Sender manuell suche steht im Bildschirm, dass es kein Signal gibt, oder aber das Bild ist stark verpixelt. In der Qualität steht dann 7%. Was kann ich hier tun? Es geht um die normalen SD Sender, nicht HD.

Vielleicht weiß jemand was ich tun kann oder muss, oder einen Tipp wie ich die Frequenzen entsprechend anpassen kann damit ich die Sender sehen kann?

Liebe Grüße

Ramona

3 Antworten 3
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Koekisuna,

vermutlich ist der Signalpegel auf dem Antennenkabel zu niedrig. auf dem Kanal 346 MHz. Die TV Geräte haben meist auch eine Seite auf der der Signalpegel und mehr vom aktuellen Kanal angezeigt wird. Mache davon bitte mal ein Bild, wenn ein betroffenes Programm eingestellt ist.

Solltest Du als Router eine Fritz-Box haben, dann kann man nach der Freigabe der DVB-C Funktion auch ein Spektrum über alle Kanäle erstellen. Gehe dort dann auch auf 346 MHz, damit die Werte dieses Kanal angezeigt werden und mache bitte ein Bild.

Viele Grüße Siegmar

Lieben Dank für die Reaktion,

ich nutze keine FritzBox. Das Antennenkabel läuft direkt aus der Wand in den TV, bisher. Wenn ich es besser anders machen sollte, dann immer her mit den Ideen, ich bin was Technik angeht wirklich eine Niete.

Also, ich habe mal ein Foto gemacht. Das ist jetzt Pro7, welches in der Senderliste jetzt schon auf 795 anstatt auf 305 gerutscht ist, warum auch immer. Ich habe ihn hier jedenfalls gefunden (ich habe die Favoriten noch nicht sortiert, da ich ja dieses Problemchen habe)... Hier sieht man nun die Frequent und die Rate. Was das Alles genau bedeutet ist mir absolut schleierhaft, ich sag ja ich hab keine Ahnung von Technik.

Vielleicht kann man hiermit was anfangen?

Grüße, Ramona

Hallo Koekisuna,

der Signalpegel scheint bei Dir nicht das Problem zu sein aber die Signalqualität. Vermutlich liegt auf der Frequenz von 346 MHz ein Störsignal. Das kann durch ein beschädigtes oder schlecht geschirmtes Koaxialkabel kommen, vor allem wenn das sehr lang ist. Bei den vielen Funksignalen die es gibt sollten nur noch dreifach oder mehr geschirmte Kabel verwendet werden, die eine Dämpfung gegen Einstrahlungen von mindestens 130dB haben. Teste doch mal, ob die anderen Programme auf 346 MHz auch Probleme haben. In der folgenden Liste kannst Du herausfinden welche Sender auch noch bei Dir auf 346 MHz liegen, wenn Du Bundesland und Wohnort eingibst.

Viele Grüße Siegmar