Frage
Antwort
Lösung
am 15.08.2023 00:35
seit Sonntag werden alle gebuchten TV Sender inkl. HD Sender der Privaten, die ebenfalls gebucht sind, welche über ein TV Paket noch zu KabelBW Zeiten stammen (entspricht grob Vodavone Premium TV) nicht mehr entschlüsselt. Genutzt wird ein CI Modul am Fernseher direkt. CI Modul und Karte wurden bereits mehrfach neu gesteckt und Kontakte gereinigt. Sendersuchlauf neu gestartet. gebuchte Sender sind mehrfach schon jeweils über eine Stunde eingeschaltet gewesen. keine Verbesserung.
Auf das CI Modul und die Smartcardinfos kann ich über das TV Menu problemlos zugreifen.
Im Kundencenter sind die gebuchten TV-Pakete auf die verwendete Smartcard gebucht (SN stimmen überein), da gab es auch keinen Wechsel.
Ich habe versucht über das Kudencenter die Smartcard neu zu aktivieren, das schlägt fehl mit Fehlermeldung
kann nicht aktiviert werden, Übertragungsfehler oder Smartcard kann nicht gefunden werden.
was kann ich noch tun, will mich jetzt nicht lange durch die Hotline quälen
am 19.08.2023 11:05
Bei mir genau das selbe Problem, auch seit Jahren ein eigenes CI Modul problemlos betrieben und jetzt geht es auf einmal nicht mehr. Die wollen uns Smartcard Nutzer los werden, habe ich das Gefühl.
Wie hast du das Ticket eröffnet, über die Hotline oder anders? Ich hänge seit über einer halben Stunde in der warteschleife.
19.08.2023 12:57 - bearbeitet 19.08.2023 20:52
Wenn es sich um nicht zertifizierte Module wie das UniCAM handelt, könnt ihr euch glücklich schätzen, dass es so lange funktioniert hat -- aber es gibt keinen Anspruch darauf, dass es ewig funktioniert!
Die Funktion wird halt nur mit den zertifizierten Geräten in der hinterlegten Kombination aus Modul / Receiver und Smartcard sichergestellt.
am 19.08.2023 18:30
Danke für diese absolut sinnfreie und unnötige Antwort.
Ist aber wie in jedem Forum...
am 19.08.2023 20:55
@nico_w schrieb:
Danke für diese absolut sinnfreie und unnötige Antwort.
Ist aber wie in jedem Forum...
Was für eine Antwort erwartest du denn, wenn du ein nicht zertifiziertes Modul einsetzt?
"Ja komm, hier bekommst du die Anleitung, wie du das wieder zum Laufen bekommst" - und das auch noch direkt im Forum des Netzbetreibers? Träum weiter...
Wer nicht zertifizierte Geräte einsetzt, weiß um das Risiko, dass diese jederzeit ausgeschlossen werden können - und er weiß auch, dass die Karte an das im Vertrag hinterlegte Gerät gekoppelt werden kann (wie es Sky jetzt macht). Eine Hilfe, wie das umgangen werden kann, mag es vielleicht in irgendwelchen Drittforen geben, aber garantiert nicht im offiziellen Forum des Netzbetreibers/Diensteanbieters.
am 19.08.2023 22:11
@reneromann, @nico_w: Was soll das? Das bringt ja nichts.
Fakt ist, es sind nach aktuellem Stand nur freie CI-Module betroffen, keine Anbieter CI+Module und, nur in BaWü?
Auch wenn sehr merkwürdig ist, die freien CI-Module dürften ja noch mehr exKabelBW/UM jetzt VF Kunden nutzen, vielleicht hängt das tatsächlich nur mit einer nicht mehr vorhandenen Freischaltung für die verschlüsselten Sender zusammen? Freie CI-Module können da durchaus Probleme machen, es sind keine original CI+Module der Anbieter.
Grob formuliert das kann sogar soweit gehen das sich dafür ein freies CI-Modul mit aktueller Hardware inklusive der passenden Modulsoftware angeschafft werden muß. Möglicherweise hängt das auch mit dem Gerät zusammen in dem das Modul genutzt wird? Es gibt keinen 0815 Ratschlag wie das Problem zu lösen ist, aktuell gibt es da mehr Fragen als Antworten.
am 21.08.2023 08:18
Lösung gibts hier bisher keine, oder?
am 21.08.2023 08:59
@Julesen schrieb:
Lösung gibts hier bisher keine, oder?
Da offenbar nur nicht zertifizierte Geräte betroffen sind, wird es keine Lösung seitens Vodafone geben.
In dem Fall hilft -so blöd es sich anhört- nur der Wechsel auf das (zertifizierte) Endgerät, was im Vertrag hinterlegt ist, auch wenn das eventuell ein viele Jahre alter Receiver ist.
am 21.08.2023 10:44
@reneromann Vielen Dank für Deine Antwort, dann hoffe ich mal dass VF mir bald irgendwas dazu schreibt. Der Status meines Ticket ist schon seit über einer woche unverändert.
am 21.08.2023 11:11
@Julesen schrieb:
@reneromann Vielen Dank für Deine Antwort, dann hoffe ich mal dass VF mir bald irgendwas dazu schreibt. Der Status meines Ticket ist schon seit über einer woche unverändert.
VF wird dir nichts dazu schreiben, wenn du ein nicht zertifiziertes Endgerät einsetzt. Und der Status des Tickets wird sich dann auch nicht mehr ändern - nicht zertifizierte Endgeräte werden halt nicht unterstützt und Fehler die dadurch hervorgerufen wurden, sind keine Fehler, die VF lösen müsste.
am 21.08.2023 15:18
@reneromann Ok dann schließe ich jetzt mal den alten receiver an und schaue obs mit dem funktioniert. Mir wurde nicht gesagt, dass ich diesen verwenden muss. Beim Support Ticket eröffnen sagte man mir dass ich die Smartcard auch in einem anderen Receiver oder in einem CI Modul betreiben kann.