1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

ZDF Neo, Arte, 3 sat und Kika verpixeltes Bild in HD: Techniker schaltet daraufhin die Sender ab
SchorschV
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nachdem wir mit den o.g. Sendern seit langem Probleme haben und der Techniker schon mehrmals da war, ohne Erfolg, hat er ZDF Neo und Kika einfach rausgenommen, was ja nicht die Lösung sein kann, denn schließlich sind die Vertragsbestandteil und wir sehen ZDF Neo gern. Sendersuchlauf findet die Sender nicht mehr...

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo SchorschV,


@SchorschV  schrieb:

Mein Serviceticket ist ohne jegliche Aktion von Vodafone einfach geschlossen worden...


Der Fehler scheint ja nicht nur Deinen Anschluss oder Dein Haus zu betreffen sondern irgendwo auf den vielen Kilometern von der Kopfstation bis zu Deinem Haus zu liegen. Es müssten also sehr viele Wohnungen betroffen sein. Am besten die Störung immer wieder zum Beispiel schriftlich über WhatsApp melden mit Anschrift und Kundennummer sobald die letzte Meldung wieder geschlossen wurde.

Viele Grüße Siegmar

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo SchorschV,

ein verpixeltes Bild wird meist durch einen zu niedrigen Signalpegel auf dem Antennenkabel verursacht. Die Sender die Du nennst liegen vermutlich auf 3 verschiedenen Kanälen. Welche Sender es bei Dir im Kabel gibt und auf welchem DVB-C Kanal die gesendet werden findest Du in dieser Liste, wenn Du Bundesland und Wohnort eingibst. Überprüfe bitte ob auch die anderen Sender auf diesen Kanälen betroffen sind. Die meisten TV Geräte haben bei den Einstellungen auch Seiten für den Service und darunter auch eine auf der der Signalpegel des Antennensignals und mehr vom aktuellen Kanal angezeigt wird. Mache bitte ein Bild von der Seite wenn einer der 4 Sender eingestellt ist.

Viele Grüße Siegmar

Peter165
SuperUser
SuperUser

@SchorschV  schrieb:

ohne Erfolg, hat er ZDF Neo und Kika einfach rausgenommen, was ja nicht die Lösung sein kann, denn schließlich sind die Vertragsbestandteil und wir sehen ZDF Neo gern. 


Nein ein Techniker kann keine Sender rausnehmen, das die Sender Vertragsbestandteil sind ist eine ganz andere Frage.

Der Sender kann entscheiden das ab sofort der Sender nicht mehr bei Vodafone zu sehen ist, dann muß Vodafone den Sender aus dem Angebot nehmen. Bei den öffentlich rechtlichen Sendern aber sehr unwahrscheinlich. Ausnahme die Abschaltung der ÖR Sender in SD im nächsten Jahr.

Was nutzt du für ein Gerät zum TV Empfang?

Das ZDF HD kannst du sehen? Dann dürftest du auch 3sat, Kika und zdf_neo in SD sehen können.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo Siegmar,

danke für die Antwort und die Liste. Da sind die Sender ja auch als unverschlüsselte ÖR aufgeführt , trotzdem sind ZDFneo und Kika seit der Techniker da etwas gemacht hat, nicht mehr verfügbar und lassen sich auch im Suchlauf nicht mehr auffinden. Es geht nur noch über Mediathek via Lan.

Grüße SchorschV

Doch, leider ist es so. Es war sogar noch viiel schlimmer, nachdem der Techniker weg war: Erst fehlte die Quelle für ZDFneo und Kika, dann ging kurz danach das Verpixeln auch auf den anderen Sendern los, die vorher noch okay waren, und zwar heftigst, etwas später waren auch die Quellen der ÖR weg. Aus unerfindlichen Gründen gehen die öffentlichen mittlerweile wieder, sogar ohne Pixel, aber ZDFneo und Kika sind weiterhin nicht verfügbar und lassen sich auch über Suchlauf nicht finden. Der Techniker hat aber gesagt, dass die Signalstärken okay seien und andere Teilnehmer in der Umgebung von ähnlichen Problemen berichten würden.

Grüße SchorschV


@SchorschV  schrieb:

Erst fehlte die Quelle für ZDFneo und Kika, dann ging kurz danach das Verpixeln auch auf den anderen Sendern los, die vorher noch okay waren, und zwar heftigst, etwas später waren auch die Quellen der ÖR weg. 


Welches zdf_neo und welches KiKa? HD oder nicht HD?

Wenn die Sender fehlen dann dürften da auch noch andere Sender fehlen, die beiden Sender sind ja nicht alleine auf einer Frequenz.

Deswegen auch meine Frage nach dem ZDF HD und den Sender in SD.

Bei den HD Sendern ist da phoenix HD vorhanden?


@SchorschV  schrieb:

Der Techniker hat aber gesagt, dass die Signalstärken okay seien und andere Teilnehmer in der Umgebung von ähnlichen Problemen berichten würden.


Interessant, nicht das die Ursache außerhalb des Hauses liegt?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo Peter165,

danke für Deine Antwort. Es geht um die HD Kanäle ZDFneo Kika und ja, auch phoenix. Die SD Sender gehen - noch. Und über die Mediatheken gehts natürlich schon, aber eben nichts über Kabel, wie vorher. Die gehören ja auch zum HD Standardangebot beim TV Connect Start. Ich bin ja schon seit 25 Jahren Kunde bei iesy/Unitymedia/Vodafone. Mein Serviceticket ist ohne jegliche Aktion von Vodafone einfach geschlossen worden...da fühlt man sich doch gleich ernstgenommen.

Viele Grüße

SchorschV


@SchorschV  schrieb:

Die SD Sender gehen - noch.


Noch ist durchaus richtig, die SD Sender vom ZDF werden ja erst im November 2025 abgeschaltet.

Was nutzt du für ein Gerät?

Wo wohnst du (Wohnort) ? Ich hab da noch einen Gedanken dazu, glaub zwar nicht wirklich dran, aber überprüfen kann man das ja mal.


@SchorschV  schrieb:

Die gehören ja auch zum HD Standardangebot beim TV Connect Start.

TV Connect Start ist nur der bezahlte Kabelanschluß.

Das damit dann unverschlüsselte Sender gesehen werden können, ne ganz andere Geschichte.

Standard Angebot, das wären dann ja auch die ARD und ZDF SD Sender, aber die verschwinden im nächsten Jahr, die werden von ARD und ZDF abgeschaltet.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo SchorschV,


@SchorschV  schrieb:

Mein Serviceticket ist ohne jegliche Aktion von Vodafone einfach geschlossen worden...


Der Fehler scheint ja nicht nur Deinen Anschluss oder Dein Haus zu betreffen sondern irgendwo auf den vielen Kilometern von der Kopfstation bis zu Deinem Haus zu liegen. Es müssten also sehr viele Wohnungen betroffen sein. Am besten die Störung immer wieder zum Beispiel schriftlich über WhatsApp melden mit Anschrift und Kundennummer sobald die letzte Meldung wieder geschlossen wurde.

Viele Grüße Siegmar