abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

WlAN Ereignisse
Hagen13
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

des ständigen WLAN Unterbrechungen sind sehr Nerven aufreibend.

Das ständige suchen, warum und wieso es im Internet und WLAN zu Unterbrechungen kommt.

Besonders schlimm, wenn ich DAZN schaue. Ich will mit Ruhe Fernsehe schauen.

Ich bin nicht mehr bereit, das so hinzunehmen.

Hier die Ereignisse in letzter Zeit. Von euch, hat man mir als mehr Sachen angeboten, mein Geld,

aber gebracht hat es nichts.

03/13/2025    18:02:27          [10000005]: UTOPIA: FIREWALL RESTART         

Firewall

03/13/2025    18:02:27          [10000005]: UTOPIA: FIREWALL START 

Firewall

03/14/2025    23:58:22          [88000101]: k1_SSID; Device Associated. WG-MAC=7A:8C:19:00:00:00;SSID="Hagen-13";On Channel=4;Sec-Mode=68.     

WLAN

03/14/2025    23:58:22          [88000101]: k2_SSID; Device Associated. WG-MAC=42:F2:22:00:00:00;SSID="Hagen-13";On Channel=100;Sec-Mode=68. 

WLAN

03/14/2025    23:58:22          [88000101]: k2_SSID; Device Associated. WG-MAC=F6:24:DD:00:00:00;SSID="Hagen-13";On Channel=100;Sec-Mode=68. 

WLAN

03/14/2025    23:58:22          [88000101]: k1_SSID; Device Associated. WG-MAC=F6:24:DD:00:00:00;SSID="Hagen-13";On Channel=4;Sec-Mode=68.     

WLAN

03/14/2025    21:13:43          [88000102]: Radio=wl0; k1_SSID Device 7A:8C:19:00:00:00 disconnected from SSID=Hagen-13; REASON-CODE=4.      

WLAN

03/14/2025    20:23:02          [88000102]: Radio=wl1; k2_SSID Device 42:F2:22:00:00:00 disconnected from SSID=Hagen-13; REASON-CODE=1.      

WLAN

03/14/2025    20:22:10          [88000101]: k2_SSID; Device Associated. WG-MAC=58:6C:25:00:00:00;SSID="Hagen-13";On Channel=100;Sec-Mode=68. 

WLAN

03/14/2025    20:22:10          [88000102]: Radio=wl1; k2_SSID Device 58:6C:25:00:00:00 disconnected from SSID=Hagen-13; REASON-CODE=1.      

WLAN

03/14/2025    19:52:40          [88000101]: k2_SSID; Device Associated. WG-MAC=1A:09:ED:00:00:00;SSID="Hagen-13";On Channel=100;Sec-Mode=68. 

WLAN

03/14/2025    19:52:40          [88000102]: Radio=wl1; k2_SSID Device 1A:09:ED:00:00:00 disconnected from SSID=Hagen-13; REASON-CODE=1.      

WLAN

03/14/2025    19:07:44          [88000101]: k2_SSID; Device Associated. WG-MAC=7A:8C:19:00:00:00;SSID="Hagen-13";On Channel=100;Sec-Mode=68. 

WLAN

03/14/2025    19:07:42          [88000102]: Radio=wl1; k2_SSID Device 7A:8C:19:00:00:00 disconnected from SSID=Hagen-13; REASON-CODE=8.      

WLAN

03/14/2025    19:07:02          [88000101]: k1_SSID; Device Associated. WG-MAC=20:9B:E6:00:00:00;SSID="Hagen-13";On Channel=4;Sec-Mode=68.     

WLAN

03/14/2025    18:33:48          [88000102]: Radio=wl0; k1_SSID Device 20:9B:E6:00:00:00 disconnected from SSID=Hagen-13; REASON-CODE=3.      

WLAN

03/14/2025    18:33:34          [88000101]: k2_SSID; Device Associated. WG-MAC=20:9B:E6:00:00:00;SSID="Hagen-13";On Channel=100;Sec-Mode=68. 

WLAN

03/14/2025    18:33:34          [88000102]: Radio=wl1; k2_SSID Device 20:9B:E6:00:00:00 disconnected from SSID=Hagen-13; REASON-CODE=8.      

WLAN

03/14/2025    18:33:06          [88000102]: Radio=wl0; k1_SSID Device 7A:8C:19:00:00:00 disconnected from SSID=Hagen-13; REASON-CODE=8.      

WLAN

03/14/2025    15:52:11          [88000102]: Radio=wl1; k2_SSID Device 20:9B:E6:00:00:00 disconnected from SSID=Hagen-13; REASON-CODE=4.      

WLAN

03/13/2025    18:02:35          [88000101]: k1_SSID; Device Associated. WG-MAC=1A:09:ED:00:00:00;SSID="Hagen-13";On Channel=4;Sec-Mode=68.     

WLAN

03/13/2025    18:02:32          [88000102]: Radio=wl0; k1_SSID Device 1A:09:ED:00:00:00 disconnected from SSID=Hagen-13; REASON-CODE=3.      

WLAN

03/13/2025    18:02:24          [88000301]: k1_SSID Configuration Changed. BandSteering is Enabled.  

WLAN

03/13/2025    18:00:47          [88000205]: k0_SSID Interface Reset ,Link is Up.      

WLAN

03/13/2025    17:53:01          [88000101]: k2_SSID; Device Associated. WG-MAC=1A:09:ED:00:00:00;SSID="Hagen-13";On Channel=44;Sec-Mode=68.   

WLAN

03/13/2025    17:24:09          [88000102]: Radio=wl0; k1_SSID Device F6:24:DD:00:00:00 disconnected from SSID=Hagen-13; REASON-CODE=4.      

WLAN

03/13/2025    17:23:37          [88000101]: k2_SSID; Device Associated. WG-MAC=F6:24:DD:00:00:00;SSID="Hagen-13";On Channel=44;Sec-Mode=68.   

WLAN

03/13/2025    17:23:37          [88000102]: Radio=wl1; k2_SSID Device F6:24:DD:00:00:00 disconnected from SSID=Hagen-13; REASON-CODE=4.      

WLAN

03/12/2025    13:39:51          [88000101]: k2_SSID; Device Associated. WG-MAC=7A:8C:19:00:00:00;SSID="Hagen-13";On Channel=44;Sec-Mode=68.   

WLAN

03/11/2025    05:34:13          [88000102]: Radio=wl0; k1_SSID Device F6:24:DD:00:00:00 disconnected from SSID=Hagen-13; REASON-CODE=8.      

WLAN

03/10/2025    23:55:36          [88000102]: Radio=wl0; k1_SSID Device 20:9B:E6:00:00:00 disconnected from SSID=Hagen-13; REASON-CODE=4.      

WLAN

03/10/2025    04:51:50          [88000101]: k2_SSID; Device Associated. WG-MAC=DA:70:CE:00:00:00;SSID="Hagen-13";On Channel=44;Sec-Mode=68.   

WLAN

03/10/2025    04:51:50          [88000102]: Radio=wl1; k2_SSID Device DA:70:CE:00:00:00 disconnected from SSID=Hagen-13; REASON-CODE=1.      

WLAN

03/08/2025    23:27:23          [88000101]: k2_SSID; Device Associated. WG-MAC=20:9B:E6:00:00:00;SSID="Hagen-13";On Channel=44;Sec-Mode=68.   

WLAN

03/01/2025    17:59:55          [88000101]: k2_SSID; Device Associated. WG-MAC=8E:7D:7B:00:00:00;SSID="Hagen-13";On Channel=100;Sec-Mode=68. 

WLAN

03/01/2025    17:59:55          [88000102]: Radio=wl1; k2_SSID Device 8E:7D:7B:00:00:00 disconnected from SSID=Hagen-13; REASON-CODE=1.      

WLAN

03/01/2025    13:34:21          [88000102]: Radio=wl0; k1_SSID Device 7A:8C:19:00:00:00 disconnected from SSID=Hagen-13; REASON-CODE=3.      

WLAN

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Hagen13
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kaufe einen Accesspoint, klemm ihn per LAN an die VF, und lasse ihm das WLAN machen, und mal einen Werksreset der VF machen. Hört sich gut an! Mein Alter ist 88 Jahre, da kennt man sich mit den Abkürzungen nicht so aus. Was bedeutet VF oder Werksreset? Es gibt mehrere Accesspoints, was soll man kaufen? 

LG Hagen 13

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

das Wlan der VF Station ist der letzte R... , kaufe einen Acesspoint, klemm ihn per Lan an die VF , und lasse ihm das Wlan machen, und mal einen Werksreset der VF machen!

Der glubb is a Depp
Dieter1950
SuperUser
SuperUser

@Hagen13 wenn du expliziet DAZN meinst dann hat das mit VF und Wlan nichts zu tun. DAZN hatte und hat heute immer noch Probleme bei ihren Übertragungen. Das sollte aber allgemein bekannt sein.

Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Hagen13,

bei größeren Entfernungen vom Router kann es schon mal zu Problemen kommen. Es scheint auch Probleme mit den eingestellten Kanälen zu geben. Da könnte einer Deiner Nachbarn auf dem gleichen Kanälen arbeiten und im 5 GHz WLAN könnte es Probleme mit einem Radar Signal geben. Sobald der Router ein Radar Signal erkennt schaltet er das 5 GHz WLAN für mehrere Minuten ab. Bei Entfernungen von über 3m vom Router und bei Nutzung des WLAN in anderen Räumen versagt ganz oft die automatische Wahl des WLAN Kanals, da der Router nur die WLAN Netze der Nachbarn in seiner Umgebung sieht und nicht das was in anderen Räumen und weiter entfernt vom Router vorhanden ist. In solchen Fällen muss man selbst mit einer App auf dem Handy durch alle Räume gehen und nach einem Kanal suchen, der überall nicht belegt ist. Das muss sowohl im 2,4 GHz ala auch im 5 GHz WLAN gemacht werden und dann der gefundene Kanal in beiden Netzen fest eingestellt werden. Um den Problemen mit dem Radar aus dem Wege zu gehen, sollte dort ein Kanal kleiner 100 fest eingestellt werden.

 

Für die Suche nach einem freien Kanal nutze ich die FRITZ!App WLAN. Die zeigt in einer Grafik alle starken Netze in der Umgebung an und man kann sehen, welche Kanäle nicht benutzt sind.

Viele Grüße Siegmar

Hagen13
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kaufe einen Accesspoint, klemm ihn per LAN an die VF, und lasse ihm das WLAN machen, und mal einen Werksreset der VF machen. Hört sich gut an! Mein Alter ist 88 Jahre, da kennt man sich mit den Abkürzungen nicht so aus. Was bedeutet VF oder Werksreset? Es gibt mehrere Accesspoints, was soll man kaufen? 

LG Hagen 13

Hagen13
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kaufe einen Accesspoint, klemm ihn per LAN an die VF, und lasse ihm das WLAN machen, und mal einen Werksreset der VF machen. Hört sich gut an! Mein Alter ist 88 Jahre, da kennt man sich mit den Abkürzungen nicht so aus. Was bedeutet VF oder Werksreset? Es gibt mehrere Accesspoints, was soll man kaufen? 

LG Hagen 13

Hallo Hagen13,


@Hagen13  schrieb:

Was bedeutet VF oder Werksreset?


VF steht für Vodafone und gemeint ist die "Vodafone Station" Dein Router. In der Anleitung zu der "Vodafone Station" gibt es auch eine Beschreibung, wie man die Box auf die Einstellungen des Herstellers zurück setzt. Das nennt man "Werksreset".

 

Mit Accesspoints habe ich keine Erfahrung und kann Dir da keinen empfehlen. Das es aber bei einem Modell der "Vodafone Station" Probleme mit dem WLAN gibt, das habe ich auch schon gelesen. Es gibt aber mehrere Modelle von unterschiedlichen Herstellern. Bei welchem Modell es diese Probleme gegeben hat, kann ich auch nicht mehr sagen.

Viele Grüße Siegmar